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Highlight-Gruppe veröffentlicht Jahresabschluss 2013:
DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Highlight-Gruppe veröffentlicht Jahresabschluss 2013:
26.03.2014 / 18:29
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- Konzernumsatz mit 386,2 Mio. CHF im oberen Drittel der Umsatzprognose
- Konzernperiodenergebnis mit 10,3 Mio. CHF deutlich niedriger als
Vorjahr; Ergebnis je Aktie von 0,21 CHF
- Constantin Film-Produktion "Fack ju Göhte" besucherstärkster Kinofilm
des Jahres 2013 in Deutschland
- Geschäftsaktivitäten im Sport-und Eventmarketing im Rahmen der
Erwartungen
- Für 2014 wird ein positives Konzernergebnis Anteilseigner von 9 bis 11
Mio. CHF erwartet
Die wirtschaftliche Entwicklung der Highlight-Gruppe im Geschäftsjahr 2013
war geprägt von Erfolgen und einigen Enttäuschungen.
Die Highlight-Gruppe veröffentlicht heute den Jahresabschluss für das
abgelaufene Geschäftsjahr.
Konzernentwicklung Geschäftsjahr 2013
- Der Konzernumsatz lag mit 386,2 Mio. CHF im oberen Drittel der
Umsatzprognose von 350 bis 400 Mio. CHF. Im Vergleich zum Vorjahr
entspricht dies einem Rückgang um 46,6 Mio. CHF bzw. 10,8%.
- Das Konzernperiodenergebnis fiel - unter anderem infolge der geänderten
Geschäftsbeziehung mit der UEFA - mit 10,3 Mio. CHF erwartungsgemäss
deutlich niedriger aus als im Vorjahr (26,3 Mio. CHF). Damit errechnet
sich für das Geschäftsjahr 2013 ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,21
CHF (Vergleichsperiode: 0,56 CHF).
- Das Konzerneigenkapital (mit Anteilen ohne beherrschenden Einfluss)
blieb zum Jahresende mit 107,2 Mio. CHF insbesondere aufgrund des
niedrigeren Ergebnisses und des Kaufs eigener Aktien leicht unter dem
Vorjahresniveau (31. Dezember 2012: 111,3 Mio. CHF).
- Die Nettoverschuldung erhöhte sich bedingt durch das höhere
Produktionsvolumen auf 107,7 Mio. CHF (31. Dezember 2012: 63,5 Mio.
CHF).
Entwicklung der operativen Segmente 2013
- Im Segment Film begeisterte die Anfang November in den Kinos gestartete
Komödie "Fack ju Göhte" in Deutschland bis Ende 2013 bereits 5,6
Millionen Kinobesucher und katapultierte sich damit zum
besucherstärksten Film des Jahres. Inzwischen haben mehr als 7
Millionen Zuschauer die Produktion der Constantin Film gesehen, die
damit nach dem Einspielergebnis der dritterfolgreichste deutsche
Kinofilm seit der deutschen Wiedervereinigung ist. Dennoch lag 2013 der
Umsatz im Bereich Kinoverleih am unteren Ende der Planung, da vor allem
einige internationale Lizenztitel die Erwartungen nicht erfüllen
- Konzernperiodenergebnis mit 10,3 Mio. CHF deutlich niedriger als
Vorjahr; Ergebnis je Aktie von 0,21 CHF
- Constantin Film-Produktion "Fack ju Göhte" besucherstärkster Kinofilm
des Jahres 2013 in Deutschland
- Geschäftsaktivitäten im Sport-und Eventmarketing im Rahmen der
Erwartungen
- Für 2014 wird ein positives Konzernergebnis Anteilseigner von 9 bis 11
Mio. CHF erwartet
Die wirtschaftliche Entwicklung der Highlight-Gruppe im Geschäftsjahr 2013
war geprägt von Erfolgen und einigen Enttäuschungen.
Die Highlight-Gruppe veröffentlicht heute den Jahresabschluss für das
abgelaufene Geschäftsjahr.
Konzernentwicklung Geschäftsjahr 2013
- Der Konzernumsatz lag mit 386,2 Mio. CHF im oberen Drittel der
Umsatzprognose von 350 bis 400 Mio. CHF. Im Vergleich zum Vorjahr
entspricht dies einem Rückgang um 46,6 Mio. CHF bzw. 10,8%.
- Das Konzernperiodenergebnis fiel - unter anderem infolge der geänderten
Geschäftsbeziehung mit der UEFA - mit 10,3 Mio. CHF erwartungsgemäss
deutlich niedriger aus als im Vorjahr (26,3 Mio. CHF). Damit errechnet
sich für das Geschäftsjahr 2013 ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,21
CHF (Vergleichsperiode: 0,56 CHF).
- Das Konzerneigenkapital (mit Anteilen ohne beherrschenden Einfluss)
blieb zum Jahresende mit 107,2 Mio. CHF insbesondere aufgrund des
niedrigeren Ergebnisses und des Kaufs eigener Aktien leicht unter dem
Vorjahresniveau (31. Dezember 2012: 111,3 Mio. CHF).
- Die Nettoverschuldung erhöhte sich bedingt durch das höhere
Produktionsvolumen auf 107,7 Mio. CHF (31. Dezember 2012: 63,5 Mio.
CHF).
Entwicklung der operativen Segmente 2013
- Im Segment Film begeisterte die Anfang November in den Kinos gestartete
Komödie "Fack ju Göhte" in Deutschland bis Ende 2013 bereits 5,6
Millionen Kinobesucher und katapultierte sich damit zum
besucherstärksten Film des Jahres. Inzwischen haben mehr als 7
Millionen Zuschauer die Produktion der Constantin Film gesehen, die
damit nach dem Einspielergebnis der dritterfolgreichste deutsche
Kinofilm seit der deutschen Wiedervereinigung ist. Dennoch lag 2013 der
Umsatz im Bereich Kinoverleih am unteren Ende der Planung, da vor allem
einige internationale Lizenztitel die Erwartungen nicht erfüllen
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