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    DGAP-News  392  0 Kommentare Leifheit AG: Leifheit verdient mehr und steigert Dividende - Seite 2


    Der Vorjahreswert hatte 9,0 Mio Euro betragen. Damit erwirtschaftete dieses
    Segment 72,0 Prozent des Konzernergebnisses.

    Volumengeschäft bleibt wie prognostiziert stabil

    Im zweiten Konzernsegment, dem Volumengeschäft, verzeichnete das
    Unternehmen insgesamt stabile Umsätze. Nach 46,5 Mio Euro im Vorjahr wurden
    im Geschäftsjahr 2013 46,7 Mio Euro erzielt. Die französische
    Tochtergesellschaft Herby trug mit einem Umsatzplus von 6,8 Prozent den
    wesentlichen Anteil zu den stabilen Gesamtumsätzen im Volumengeschäft bei.

    Das EBIT im Volumengeschäft betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 4,2 Mio
    Euro nach 4,0 Mio Euro im Jahr 2012. Der Anteil am Konzern-EBIT belief sich
    damit auf 28,0 Prozent.

    Dividendenerhöhung auf 1,65 Euro

    Vorstand und Aufsichtsrat der Leifheit AG werden den Aktionären auf der
    Hauptversammlung am 22. Mai 2014 eine Dividende in Höhe von 1,65 Euro pro
    Leifheit-Aktie zur Abstimmung stellen. Damit liegt der Dividendenvorschlag
    um 10,0 Prozent über dem Niveau des Vorjahres, als 1,50 Euro pro Aktie
    ausgeschüttet wurde.

    Stabile Konzernentwicklung im laufenden Geschäftsjahr erwartet

    Leifheit wird auch 2014 die Strategie "Leifheit GO!" weiter verfolgen. In
    diesem Rahmen setzt Leifheit weiterhin auf organisches Wachstum durch die
    Konzentration auf die bestehenden strategischen Fokusmärkte, ab Ende 2014
    die Verstärkung der Präsenz in der Türkei, den unverändert intensiven
    Ausbau des Vertriebskanals E-Commerce, die Stärkung der Innovationskraft
    mit dem Fokus auf verbraucherrelevante Produkte sowie die Schärfung des
    Markenauftritts durch die Marken- und Kommunikationsstrategie mit
    besonderem Fokus auf den Auftritt am Point of Sale.

    Die Geschäftsentwicklung des Leifheit-Konzerns wird auch 2014 wesentlich
    von der Entwicklung der Rahmenbedingungen in den Kernregionen in Europa
    abhängig sein. Die Prognose steht daher unter den Prämissen, dass sich die
    Verhältnisse in diesen Regionen entsprechend dem zuletzt gezeigten Trend
    weiter leicht verbessern und die Rohstoffpreise relativ stabil bleiben.

    "Auf Basis dieser Annahmen verfolgen wir für 2014 das konservative Ziel
    einer stabilen Entwicklung. Auf Konzernebene erwarten wir Umsatzerlöse auf
    dem bereinigten Niveau des Vorjahrs. Wir werden das Markengeschäft in den
    Mittelpunkt unserer Aktivitäten stellen. Das Volumengeschäft wird 2014
    besonders unter dem Gesichtspunkt der Profitabilität geführt. 2014 geht es
    bei Leifheit also um Marke und Marge", erläutert Radke. Im Ergebnis
    erwartet das Unternehmen im Markengeschäft 2014 ein Umsatzplus von ein bis
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