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Leifheit AG: Leifheit verdient mehr und steigert Dividende - Seite 2
Der Vorjahreswert hatte 9,0 Mio Euro betragen. Damit erwirtschaftete dieses
Segment 72,0 Prozent des Konzernergebnisses.
Volumengeschäft bleibt wie prognostiziert stabil
Im zweiten Konzernsegment, dem Volumengeschäft, verzeichnete das
Unternehmen insgesamt stabile Umsätze. Nach 46,5 Mio Euro im Vorjahr wurden
im Geschäftsjahr 2013 46,7 Mio Euro erzielt. Die französische
Tochtergesellschaft Herby trug mit einem Umsatzplus von 6,8 Prozent den
wesentlichen Anteil zu den stabilen Gesamtumsätzen im Volumengeschäft bei.
Das EBIT im Volumengeschäft betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 4,2 Mio
Euro nach 4,0 Mio Euro im Jahr 2012. Der Anteil am Konzern-EBIT belief sich
damit auf 28,0 Prozent.
Dividendenerhöhung auf 1,65 Euro
Vorstand und Aufsichtsrat der Leifheit AG werden den Aktionären auf der
Hauptversammlung am 22. Mai 2014 eine Dividende in Höhe von 1,65 Euro pro
Leifheit-Aktie zur Abstimmung stellen. Damit liegt der Dividendenvorschlag
um 10,0 Prozent über dem Niveau des Vorjahres, als 1,50 Euro pro Aktie
ausgeschüttet wurde.
Stabile Konzernentwicklung im laufenden Geschäftsjahr erwartet
Leifheit wird auch 2014 die Strategie "Leifheit GO!" weiter verfolgen. In
diesem Rahmen setzt Leifheit weiterhin auf organisches Wachstum durch die
Konzentration auf die bestehenden strategischen Fokusmärkte, ab Ende 2014
die Verstärkung der Präsenz in der Türkei, den unverändert intensiven
Ausbau des Vertriebskanals E-Commerce, die Stärkung der Innovationskraft
mit dem Fokus auf verbraucherrelevante Produkte sowie die Schärfung des
Markenauftritts durch die Marken- und Kommunikationsstrategie mit
besonderem Fokus auf den Auftritt am Point of Sale.
Die Geschäftsentwicklung des Leifheit-Konzerns wird auch 2014 wesentlich
von der Entwicklung der Rahmenbedingungen in den Kernregionen in Europa
abhängig sein. Die Prognose steht daher unter den Prämissen, dass sich die
Verhältnisse in diesen Regionen entsprechend dem zuletzt gezeigten Trend
weiter leicht verbessern und die Rohstoffpreise relativ stabil bleiben.
"Auf Basis dieser Annahmen verfolgen wir für 2014 das konservative Ziel
einer stabilen Entwicklung. Auf Konzernebene erwarten wir Umsatzerlöse auf
dem bereinigten Niveau des Vorjahrs. Wir werden das Markengeschäft in den
Mittelpunkt unserer Aktivitäten stellen. Das Volumengeschäft wird 2014
besonders unter dem Gesichtspunkt der Profitabilität geführt. 2014 geht es
bei Leifheit also um Marke und Marge", erläutert Radke. Im Ergebnis
erwartet das Unternehmen im Markengeschäft 2014 ein Umsatzplus von ein bis
Euro nach 4,0 Mio Euro im Jahr 2012. Der Anteil am Konzern-EBIT belief sich
damit auf 28,0 Prozent.
Dividendenerhöhung auf 1,65 Euro
Vorstand und Aufsichtsrat der Leifheit AG werden den Aktionären auf der
Hauptversammlung am 22. Mai 2014 eine Dividende in Höhe von 1,65 Euro pro
Leifheit-Aktie zur Abstimmung stellen. Damit liegt der Dividendenvorschlag
um 10,0 Prozent über dem Niveau des Vorjahres, als 1,50 Euro pro Aktie
ausgeschüttet wurde.
Stabile Konzernentwicklung im laufenden Geschäftsjahr erwartet
Leifheit wird auch 2014 die Strategie "Leifheit GO!" weiter verfolgen. In
diesem Rahmen setzt Leifheit weiterhin auf organisches Wachstum durch die
Konzentration auf die bestehenden strategischen Fokusmärkte, ab Ende 2014
die Verstärkung der Präsenz in der Türkei, den unverändert intensiven
Ausbau des Vertriebskanals E-Commerce, die Stärkung der Innovationskraft
mit dem Fokus auf verbraucherrelevante Produkte sowie die Schärfung des
Markenauftritts durch die Marken- und Kommunikationsstrategie mit
besonderem Fokus auf den Auftritt am Point of Sale.
Die Geschäftsentwicklung des Leifheit-Konzerns wird auch 2014 wesentlich
von der Entwicklung der Rahmenbedingungen in den Kernregionen in Europa
abhängig sein. Die Prognose steht daher unter den Prämissen, dass sich die
Verhältnisse in diesen Regionen entsprechend dem zuletzt gezeigten Trend
weiter leicht verbessern und die Rohstoffpreise relativ stabil bleiben.
"Auf Basis dieser Annahmen verfolgen wir für 2014 das konservative Ziel
einer stabilen Entwicklung. Auf Konzernebene erwarten wir Umsatzerlöse auf
dem bereinigten Niveau des Vorjahrs. Wir werden das Markengeschäft in den
Mittelpunkt unserer Aktivitäten stellen. Das Volumengeschäft wird 2014
besonders unter dem Gesichtspunkt der Profitabilität geführt. 2014 geht es
bei Leifheit also um Marke und Marge", erläutert Radke. Im Ergebnis
erwartet das Unternehmen im Markengeschäft 2014 ein Umsatzplus von ein bis
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