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    SolarWorld AG veröffentlicht Konzernbericht 2013

    DGAP-News: SolarWorld AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Sonstiges

    SolarWorld AG veröffentlicht Konzernbericht 2013

    27.03.2014 / 10:37

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    Konzern stärkt Positionierung im internationalen Wettbewerb mit erweitertem

    Vorstand und neuem Markenauftritt

    Heute stellte der Vorstand der SolarWorld AG in Bonn den Konzernbericht des

    Unternehmens für das Geschäftsjahr 2013 vor. Dabei bestätigte und

    konkretisierte das Unternehmen seine vorläufig gemeldeten Zahlen. Die

    SolarWorld AG bekräftigte dabei ihre ebenfalls bereits bekanntgegebene

    Prognose.

    Trotz des Einbruchs des gesamten deutschen Solarmarktes um knapp 60 Prozent

    gegenüber dem Vorjahr konnte die SolarWorld AG im Jahr 2013 ihren

    konzernweiten Absatz nahezu auf dem Niveau des Vorjahres halten. Dies ist

    vor allem auf Zuwächse insbesonderen in den europäischen Exportmärkten,

    Japan und den USA zurückzuführen. Die Absatzmengen betrugen konzernweit 588

    (2012: 608) MW. Der Konzernumsatz 2013 reduzierte sich auf 455,8 (2012:

    606,0) Mio. EUR.

    Verbessert hat sich 2013 indessen das konzernweite Ergebnis vor Zinsen und

    Steuern (EBIT), und zwar um 431,6 Mio. EUR auf -188,7 (2012: -620,3) Mio

    EUR. Der Hauptgrund für diese Entwicklung war die Tatsache, dass im Jahr

    2013 kein Wertberichtigungsbedarf gemäß IAS 36 auf das Anlagevermögen

    festgestellt wurde. Im Vergleich dazu waren im Jahr 2012 Wertberichtigungen

    in Höhe von 330 Mio. EUR notwendig. Zur Ergebnisverbesserung im Jahr 2013

    haben auch umfassende operative Restrukturierungsmaßnahmen beigetragen.

    Zum 31. Dezember 2013 verfügte die SolarWorld über liquide Mittel in Höhe

    von 163,7 (31. Dezember 2012: 224,1) Mio. EUR.

    Das Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2013 betrug -228,3 (2012: -606,3)

    Mio. EUR.

    Durch die am 24. Februar 2014 erfolgreich abgeschlossene finanzielle

    Restrukturierung hat der Konzern wesentliche Bilanzposten entscheidend

    verbessert:

    Pro-Forma-Übersicht ausgewählter Bilanzposten nach finanzieller

    Restrukturierung

    Stand: 12.03.2014* Stand: 31.12.2013

    Eigenkapital 333 Mio. EUR -243 Mio. EUR

    Finanzverbindlichkeiten 469 Mio. EUR 1.022 Mio. EUR

    Bilanzsumme 1.006 Mio. EUR 932 Mio. EUR

    Eigenkapitalquote 33 % -26 %

    *Nach Abschluss der finanziellen Restrukturierung und Übernahme von

    Vermögenswerten der Bosch Solar Energy AG, ohne Berücksichtigung von

    Effekten aus dem operativen Geschäft seit dem 1. Januar 2014

    Philipp Koecke, Vorstand Finanzen der SolarWorld AG: "Im schwierigen Jahr

    2013 ist es uns gelungen, mit unseren operativen Maßnahmen erste positive

    Effekte zu erzielen und die Trendwende einzuleiten. Nach dem erfolgreichen

    Abschluss der finanziellen Restrukturierung im Februar 2014 agieren wir

    auf einem gestärkten Fundament und werden nun alle Möglichkeiten nutzen, in

    die Profitabilität zurückzukommen. Das Jahr 2014 ist vielversprechend

    angelaufen, dass heißt wir liegen gut im Plan."

    Die SolarWorld will in den kommenden Jahren Absatz und Umsatz deutlich

    erhöhen und das Ergebnis verbessern, indem sie in allen Kernmärkten wächst

    und ihren Anteil an kompletten Solarstromlösungen steigert. Der Konzern

    verfolgt die Strategie, seinen Kunden echte Mehrwerte zu bieten und

    international eine technologisch führende Rolle einzunehmen. "Die Übernahme

    der Zell- und Modulproduktion in Arnstadt vor zwei Wochen stärkt diesen

    strategischen Ansatz. SolarWorld steht mehr denn je für Werte wie Qualität

    und Verlässlichkeit", erklärte Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck,

    Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. Auf dieser Basis hat die

    SolarWorld ihren Markenauftritt weiterentwickeltet, um sich noch klarer als

    bisher vom Wettbewerb zu differenzieren. Verbunden mit einem neuen

    internationalen Logo wird das Unternehmen Kunden zukünftig gezielt mit der

    Botschaft "SolarWorld - REAL VALUE" ansprechen.

    Auch mit Blick auf die Unternehmensführung hat sich die SolarWorld AG

    weiter verstärkt, um die Chancen auf dem internationalen Solarmarkt

    zukünftig besser nutzen zu können. Ab dem 1. April 2014 wird Jürgen Stein

    als Chief Product Officer (CPO) die Verantwortung für den neu geschaffenen

    Vorstandsbereich Produktmanagement, Produktentwicklung,

    Qualitätsmanagement, Logistik, Einkauf und Supply Chain übernehmen. Jürgen

    Stein (48) ist bereits seit 2011 als Leiter des globalen Einkaufs für die

    SolarWorld tätig. In diesem Bereich konnte der Konzern 2012 und 2013 seine

    Kosten bereits erheblich senken. "Die direkten und indirekten

    Materialkosten sind ein entscheidender Hebel zur Steigerung unserer

    internationalen Wettbewerbsfähigkeit. Unter Leitung von Herrn Stein haben

    wir hier bereits viel erreicht. Durch die Schaffung der Funktion des Chief

    Product Officers entwickeln wir den Bereich nun strategisch weiter. Ziel

    ist es dabei, unsere Innovationskraft über den gesamten

    Produktentstehungsprozess hinweg besser zu bündeln und dabei unsere Partner

    stärker als bisher einzubeziehen", sagte Frank Asbeck.

    Neben der Bestellung von Jürgen Stein zum neuen Vorstandsmitglied durch den

    Aufsichtsrat der SolarWorld AG gab das Unternehmen heute zudem bekannt,

    dass die Bestellung von Philipp Koecke und von Colette Rückert-Hennen

    jeweils verlängert wurde. Philipp Koecke trägt im Vorstand bereits seit

    2003 die Verantwortung für den Bereich Finanzen. Colette Rückert-Hennen

    führt seit 2011 den Bereich Personal und Marke, seit 2013 zudem den Bereich

    IT.

    SolarWorld REAL VALUE: Die SolarWorld AG produziert und vertreibt

    Solarstromlösungen und trägt damit weltweit zu einer sauberen

    Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn beschäftigt derzeit

    rund 3.200 Menschen und fertigt in Freiberg und Arnstadt (Deutschland)

    sowie in Hillsboro (USA). Vom Rohstoff Silizium, über Solarwafer und

    -zellen bis zum Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle

    Produktionsstufen unter einem Dach. Dazu gehört auch eine eigene Forschung

    und Entwicklung. SolarWorld beliefert ihre Kunden in aller Welt über ein

    internationales Vertriebsnetz mit Standorten in Europa, den USA, Singapur

    und Südafrika. Das Unternehmen legt Wert auf hohe soziale Standards an

    seinen Standorten in aller Welt und hat sich einer ressourcen- und

    energiesparenden Produktion verpflichtet. SolarWorld wurde 1998 gegründet,

    ist seit 1999 börsennotiert und heute unter anderem im ÖkoDAX und

    Photon-Photovoltaik Aktienindex (PPVX) gelistet. Mehr Informationen unter

    www.solarworld.de

    Konzernbericht der SolarWorld AG 2013: www.solarworld.de/finanzberichte

    Fotos von der heutigen Bilanzpressekonferenz (ab ca. 14.00 Uhr):

    http://www.solarworld.de/presse/bildmaterial/aktuelle-pressefotos/

    Ende der Corporate News

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    27.03.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: SolarWorld AG

    Martin-Luther-King-Straße 24

    53175 Bonn

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)228 - 559 20 470

    Fax: +49 (0)228 - 559 20 9470

    E-Mail: placement@solarworld.de

    Internet: www.solarworld.de

    ISIN: DE000A1YCMM2, DE000A1YDED6, DE000A1YDDX6, DE000A1YCN14

    WKN: A1YCMM, A1YDED, A1YDDX, A1YCN1

    Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime

    Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    259985 27.03.2014





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