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     598  0 Kommentare Beate Uhse Konzerngruppe schließt Stabilisierung erfolgreich und im Plan ab - EBIT wächst deutlich; auch EBT erstmals wieder positiv - Seite 2


    Standorte eröffnet. 2014 sollen bis zu zehn neue Läden in Citylagen
    eröffnet werden, darunter bis zu fünf in Deutschland. Insbesondere
    mit Stores in Berlin und Hamburg soll der deutsche Markt weiter
    beflügelt werden.

    Großhandel: Fokus auf Eigenmarken bewegt, mehr Kunden im
    Mainstream-Markt

    Die Ertragslage im Großhandel verbesserte sich deutlich - mit 1,0
    Mio. EUR liegt das EBT wieder im Plus (2012: -0,5 Mio. EUR). Das
    EBITDA stieg gegenüber 2012 auf 4,3 Mio. EUR (Vorjahr: 2,9 Mio. EUR).
    Das EBIT konnte noch deutlicher, von 0,2 Mio. EUR im Geschäftsjahr
    2012 auf 1,5 Mio. EUR zum Ende des Berichtszeitraums, gesteigert
    werden. Die Umsatzerlöse im Großhandel entwickelten sich im
    Berichtszeitraum zufriedenstellend. Der Großhandel verzeichnet einen
    leichten Umsatzrückgang von 30,3 Mio. EUR in 2012 auf 28,8 Mio. EUR
    zum Ende des Berichtszeitraums. Grund für diese Entwicklung ist der
    in 2013 neu gelegte Vertriebsfokus auf rentable Eigenmarken und der
    damit verbundene Etablierungsprozess. Eine gezielte
    Mainstream-Ausrichtung (zum Beispiel durch Partnerschaften mit
    Drogeriemärkten oder Modeketten) soll künftig zusätzlich für einen
    Push der Geschäftsentwicklung sorgen. Der Anteil an branchenfremden
    Mainstream-Kunden ist bereits in 2013 gestiegen.

    Entertainment: Bereich verkleinert - Qualitätsprodukte stabil

    Der Entertainment Bereich verzeichnete im Geschäftsjahr einen
    erwarteten Umsatzrückgang von 18,1%. Der Rückgang von 8,3 Mio. EUR
    auf 6,8 Mio. EUR in 2013 ist unter anderem auf geringere Erlöse im
    Zuge des anhaltend schwierigen Marktumfeldes für
    Telefonmehrwertdienste und Dienstleistungsangebote zurückzuführen.
    Der Umsatz konnte dabei aber trotz des starken Wettbewerbs durch
    kostenfreie Internetangebote auf Basis unserer qualitativ
    hochwertigen Angebote stabilisiert werden. Das EBITDA ging von 1,5
    Mio. EUR im Geschäftsjahr 2012 auf 0,6 Mio. EUR zurück, das EBIT von
    1,2 Mio. EUR in 2012 auf 0,4 Mio. EUR.

    Ausblick 2014

    Für das Geschäftsjahr 2014 geht der Beate Uhse Konzern von einem
    Umsatz zwischen 145,0 und 150,0 Mio. EUR sowie einem operativen
    Ergebnis (EBIT) von 5,0 bis 7,0 Mio. EUR aus. Aktuell sind bereits
    die ersten Auswirkungen der Repositionierung der Marke Beate Uhse und
    der holländischen Ländermarke Pabo sowie der französischen
    Ländermarke Adam et Eve spürbar: Mehr als 80% der Neukunden sind
    weiblich und die neue e-Commerce-Plattform zieht dank neuem Layout
    und neuem Shoppingerlebnis spürbar mehr weibliche Neukunden an als im
    Vorjahreszeitraum. Insbesondere die TV-Kampagne, die im März und
    April im deutschen TV läuft, unterstützt diese Effekte breit.

    Über die Beate Uhse AG: Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946
    gegründet. Heute ist die Firma europaweit mit über 650 Mitarbeitern
    in sieben Ländern aktiv und erzielte 2013 einen Umsatz von 142,0 Mio.
    EUR. Seit Mai 1999 ist Beate Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter
    Börse gelistet. Mehr unter www.beate-uhse.ag

    Über Beate Uhse: Die Marke Beate Uhse gehört zu den Top50 der
    wertvollsten Marken Deutschlands und hatte 2013 einen Markenwert von
    33,1 Mio. EUR (Semion Brand Studie). 98% der deutschen Erwachsenen
    kennen Beate Uhse (gestützt). 2013 startete die Marke den größten
    Repositionierungsprozess seit Gründung. Heute sind mehr als 60% der
    Kunden weiblich und 80% der Produkte für Frauen. Webshop unter
    www.beate-uhse.com.

    Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft
    gerichtete Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten,
    sondern auf unseren aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen.
    Darüber hinaus enthalten sie Ausführungen zu unseren Überzeugungen,
    Erwartungen und den daraus resultierenden Annahmen. In die Zukunft
    gerichtete Aussagen haben demnach nur Gültigkeit an dem Tag, an dem
    sie gemacht wurden und wir übernehmen - außer den gesetzlichen -
    keine weiteren Publizitätspflichten.

    OTS: Beate Uhse AG
    newsroom: http://www.presseportal.de/pm/9273
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_9273.rss2
    ISIN: DE0007551400

    Pressekontakt:
    Doreen Schink
    Leiterin Unternehmenskommunikation
    040-555508300, 0172-3999755
    doreen.schink@beate-uhse.ag
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    Beate Uhse Konzerngruppe schließt Stabilisierung erfolgreich und im Plan ab - EBIT wächst deutlich; auch EBT erstmals wieder positiv - Seite 2 Die Beate Uhse AG schließt das Geschäftsjahr 2013 planmäßig mit erneut verbesserten Ergebnissen ab und erzielt im zurückliegenden Jahr erstmals seit 2008 wieder ein positives EBT von 1,3 Mio. EUR. Die Phase der Stabilisierung ist damit …

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