Beate Uhse Konzerngruppe schließt Stabilisierung erfolgreich und im Plan ab - EBIT wächst deutlich; auch EBT erstmals wieder positiv - Seite 2
Standorte eröffnet. 2014 sollen bis zu zehn neue Läden in Citylagen
eröffnet werden, darunter bis zu fünf in Deutschland. Insbesondere
mit Stores in Berlin und Hamburg soll der deutsche Markt weiter
beflügelt werden.
Großhandel: Fokus auf Eigenmarken bewegt, mehr Kunden im
Mainstream-Markt
Die Ertragslage im Großhandel verbesserte sich deutlich - mit 1,0
Mio. EUR liegt das EBT wieder im Plus (2012: -0,5 Mio. EUR). Das
EBITDA stieg gegenüber 2012 auf 4,3 Mio. EUR (Vorjahr: 2,9 Mio. EUR).
Das EBIT konnte noch deutlicher, von 0,2 Mio. EUR im Geschäftsjahr
2012 auf 1,5 Mio. EUR zum Ende des Berichtszeitraums, gesteigert
werden. Die Umsatzerlöse im Großhandel entwickelten sich im
Berichtszeitraum zufriedenstellend. Der Großhandel verzeichnet einen
leichten Umsatzrückgang von 30,3 Mio. EUR in 2012 auf 28,8 Mio. EUR
zum Ende des Berichtszeitraums. Grund für diese Entwicklung ist der
in 2013 neu gelegte Vertriebsfokus auf rentable Eigenmarken und der
damit verbundene Etablierungsprozess. Eine gezielte
Mainstream-Ausrichtung (zum Beispiel durch Partnerschaften mit
Drogeriemärkten oder Modeketten) soll künftig zusätzlich für einen
Push der Geschäftsentwicklung sorgen. Der Anteil an branchenfremden
Mainstream-Kunden ist bereits in 2013 gestiegen.
Entertainment: Bereich verkleinert - Qualitätsprodukte stabil
Der Entertainment Bereich verzeichnete im Geschäftsjahr einen
erwarteten Umsatzrückgang von 18,1%. Der Rückgang von 8,3 Mio. EUR
auf 6,8 Mio. EUR in 2013 ist unter anderem auf geringere Erlöse im
Zuge des anhaltend schwierigen Marktumfeldes für
Telefonmehrwertdienste und Dienstleistungsangebote zurückzuführen.
Der Umsatz konnte dabei aber trotz des starken Wettbewerbs durch
kostenfreie Internetangebote auf Basis unserer qualitativ
hochwertigen Angebote stabilisiert werden. Das EBITDA ging von 1,5
Mio. EUR im Geschäftsjahr 2012 auf 0,6 Mio. EUR zurück, das EBIT von
1,2 Mio. EUR in 2012 auf 0,4 Mio. EUR.
Ausblick 2014
Für das Geschäftsjahr 2014 geht der Beate Uhse Konzern von einem
Umsatz zwischen 145,0 und 150,0 Mio. EUR sowie einem operativen
Ergebnis (EBIT) von 5,0 bis 7,0 Mio. EUR aus. Aktuell sind bereits
die ersten Auswirkungen der Repositionierung der Marke Beate Uhse und
der holländischen Ländermarke Pabo sowie der französischen
Ländermarke Adam et Eve spürbar: Mehr als 80% der Neukunden sind
weiblich und die neue e-Commerce-Plattform zieht dank neuem Layout
und neuem Shoppingerlebnis spürbar mehr weibliche Neukunden an als im
Vorjahreszeitraum. Insbesondere die TV-Kampagne, die im März und
April im deutschen TV läuft, unterstützt diese Effekte breit.
Über die Beate Uhse AG: Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946
gegründet. Heute ist die Firma europaweit mit über 650 Mitarbeitern
in sieben Ländern aktiv und erzielte 2013 einen Umsatz von 142,0 Mio.
EUR. Seit Mai 1999 ist Beate Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter
Börse gelistet. Mehr unter www.beate-uhse.ag
Über Beate Uhse: Die Marke Beate Uhse gehört zu den Top50 der
wertvollsten Marken Deutschlands und hatte 2013 einen Markenwert von
33,1 Mio. EUR (Semion Brand Studie). 98% der deutschen Erwachsenen
kennen Beate Uhse (gestützt). 2013 startete die Marke den größten
Repositionierungsprozess seit Gründung. Heute sind mehr als 60% der
Kunden weiblich und 80% der Produkte für Frauen. Webshop unter
www.beate-uhse.com.
Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft
gerichtete Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten,
sondern auf unseren aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen.
Darüber hinaus enthalten sie Ausführungen zu unseren Überzeugungen,
Erwartungen und den daraus resultierenden Annahmen. In die Zukunft
gerichtete Aussagen haben demnach nur Gültigkeit an dem Tag, an dem
sie gemacht wurden und wir übernehmen - außer den gesetzlichen -
keine weiteren Publizitätspflichten.
OTS: Beate Uhse AG
newsroom: http://www.presseportal.de/pm/9273
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_9273.rss2
ISIN: DE0007551400
Pressekontakt:
Doreen Schink
Leiterin Unternehmenskommunikation
040-555508300, 0172-3999755
doreen.schink@beate-uhse.ag
Mio. EUR liegt das EBT wieder im Plus (2012: -0,5 Mio. EUR). Das
EBITDA stieg gegenüber 2012 auf 4,3 Mio. EUR (Vorjahr: 2,9 Mio. EUR).
Das EBIT konnte noch deutlicher, von 0,2 Mio. EUR im Geschäftsjahr
2012 auf 1,5 Mio. EUR zum Ende des Berichtszeitraums, gesteigert
werden. Die Umsatzerlöse im Großhandel entwickelten sich im
Berichtszeitraum zufriedenstellend. Der Großhandel verzeichnet einen
leichten Umsatzrückgang von 30,3 Mio. EUR in 2012 auf 28,8 Mio. EUR
zum Ende des Berichtszeitraums. Grund für diese Entwicklung ist der
in 2013 neu gelegte Vertriebsfokus auf rentable Eigenmarken und der
damit verbundene Etablierungsprozess. Eine gezielte
Mainstream-Ausrichtung (zum Beispiel durch Partnerschaften mit
Drogeriemärkten oder Modeketten) soll künftig zusätzlich für einen
Push der Geschäftsentwicklung sorgen. Der Anteil an branchenfremden
Mainstream-Kunden ist bereits in 2013 gestiegen.
Entertainment: Bereich verkleinert - Qualitätsprodukte stabil
Der Entertainment Bereich verzeichnete im Geschäftsjahr einen
erwarteten Umsatzrückgang von 18,1%. Der Rückgang von 8,3 Mio. EUR
auf 6,8 Mio. EUR in 2013 ist unter anderem auf geringere Erlöse im
Zuge des anhaltend schwierigen Marktumfeldes für
Telefonmehrwertdienste und Dienstleistungsangebote zurückzuführen.
Der Umsatz konnte dabei aber trotz des starken Wettbewerbs durch
kostenfreie Internetangebote auf Basis unserer qualitativ
hochwertigen Angebote stabilisiert werden. Das EBITDA ging von 1,5
Mio. EUR im Geschäftsjahr 2012 auf 0,6 Mio. EUR zurück, das EBIT von
1,2 Mio. EUR in 2012 auf 0,4 Mio. EUR.
Ausblick 2014
Für das Geschäftsjahr 2014 geht der Beate Uhse Konzern von einem
Umsatz zwischen 145,0 und 150,0 Mio. EUR sowie einem operativen
Ergebnis (EBIT) von 5,0 bis 7,0 Mio. EUR aus. Aktuell sind bereits
die ersten Auswirkungen der Repositionierung der Marke Beate Uhse und
der holländischen Ländermarke Pabo sowie der französischen
Ländermarke Adam et Eve spürbar: Mehr als 80% der Neukunden sind
weiblich und die neue e-Commerce-Plattform zieht dank neuem Layout
und neuem Shoppingerlebnis spürbar mehr weibliche Neukunden an als im
Vorjahreszeitraum. Insbesondere die TV-Kampagne, die im März und
April im deutschen TV läuft, unterstützt diese Effekte breit.
Über die Beate Uhse AG: Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946
gegründet. Heute ist die Firma europaweit mit über 650 Mitarbeitern
in sieben Ländern aktiv und erzielte 2013 einen Umsatz von 142,0 Mio.
EUR. Seit Mai 1999 ist Beate Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter
Börse gelistet. Mehr unter www.beate-uhse.ag
Über Beate Uhse: Die Marke Beate Uhse gehört zu den Top50 der
wertvollsten Marken Deutschlands und hatte 2013 einen Markenwert von
33,1 Mio. EUR (Semion Brand Studie). 98% der deutschen Erwachsenen
kennen Beate Uhse (gestützt). 2013 startete die Marke den größten
Repositionierungsprozess seit Gründung. Heute sind mehr als 60% der
Kunden weiblich und 80% der Produkte für Frauen. Webshop unter
www.beate-uhse.com.
Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft
gerichtete Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten,
sondern auf unseren aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen.
Darüber hinaus enthalten sie Ausführungen zu unseren Überzeugungen,
Erwartungen und den daraus resultierenden Annahmen. In die Zukunft
gerichtete Aussagen haben demnach nur Gültigkeit an dem Tag, an dem
sie gemacht wurden und wir übernehmen - außer den gesetzlichen -
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OTS: Beate Uhse AG
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