checkAd

    ROUNDUP  562  0 Kommentare Munich-Re-Tochter Ergo steigt bei Jenoptik aus

    JENA (dpa-AFX) - Die Ergo-Versicherungsgruppe hat ein größeres Aktienpaket des Thüringer Technologiekonzerns Jenoptik verkauft. Die Gruppe habe 4,88 Millionen Aktien und damit ihre Beteiligung von 8,5 Prozent für mehr als 60 Millionen Euro komplett veräußert, teilte die Jenoptik AG am Donnerstag in Jena mit. Die Munich Re -Tochter Ergo sei seit mehr als zehn Jahren an dem Jenaer TecDax -Unternehmen beteiligt gewesen. Mit der österreichischen Unternehmerfamilie Humer soll ein weiterer Großaktionär Verkaufspläne hegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Münchener Rück AG!
    Long
    388,37€
    Basispreis
    2,87
    Ask
    × 14,44
    Hebel
    Short
    443,61€
    Basispreis
    2,91
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ergo-Vorstand Daniel von Borries begründete den Ausstieg laut Jenoptik mit der guten Kursentwicklung der Papiere angesichts der soliden Geschäftsentwicklung. Jenoptik arbeitet profitabel und hat 2013 mit rund 3400 Beschäftigten einen Umsatz von 600 Euro erzielt.

    Das Aktienpaket sei am Mittwochabend im beschleunigten Verfahren zum Preis von 12,15 Euro pro Stück platziert worden, hieß es. Nach Jenoptik-Angaben sind damit 75 Prozent der Anteilsscheine im Streubesitz. Die Humer-Familie, ebenfalls ein langjähriger Aktionär, hält 14 Prozent. Eine Tochter der Thüringer Förderbank besitzt 11,0 Prozent der Aktien.

    Das Thüringer Finanzministerium hatte kürzliche erklärt, dass das Land seine Jenoptik-Anteile nicht aufstocken wolle. Ein Aktienkauf von der österreichischen Unternehmerfamilie sei nicht geplant. Das "Manager Magazin" hatte berichtet, Thüringen lote das aus. Jenoptik war Anfang der 1990er Jahre aus Teilen des DDR-Kombinats Carl Zeiss gegründet und zunächst als Landesunternehmen geführt worden./ro/DP/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Munich-Re-Tochter Ergo steigt bei Jenoptik aus Die Ergo-Versicherungsgruppe hat ein größeres Aktienpaket des Thüringer Technologiekonzerns Jenoptik verkauft. Die Gruppe habe 4,88 Millionen Aktien und damit ihre Beteiligung von 8,5 Prozent für mehr als 60 Millionen Euro komplett veräußert, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer