Linde auf der HANNOVER MESSE
Führende Rolle bei sauberen Energieträgern (News mit Zusatzmaterial) - Seite 2
Brüsseler Fuel Cell and Hydrogen Joint Undertaking (FCH JU) ihre
Zusammenarbeit vereinbart. Das Förderprojekt mit einem Umfang von 38
Millionen Euro hat das Ziel, den Bau weiterer Wasserstofftankstellen mit
der Auslieferung der ersten Brennstoffzellen-Serienfahrzeuge in Europa zu
koordinieren. In diesem Rahmen wird Linde unter anderem das Linde Hydrogen
Center (LHC) in Unterschleißheim den frühen Nutzern von Wasserstoff-Pkw
zugänglich machen. Im LHC erprobt und demonstriert Linde seit 2006 seine
neueste Betankungs-, Mess- und Steuertechnik.
Ebenfalls ein Baustein von "HyFIVE" wird eine neue Wasserstofftankstelle in
Bozen, Südtirol, die Linde für das Institut für Innovative Technologien
(IIT) errichtet hat. Der Wasserstoff wird vor Ort mittels Elektrolyse durch
Strom aus erneuerbaren Ressourcen produziert. Von Mai 2014 an sollen fünf
Stadtbusse und zehn Autos damit betankt werden.
Flüssigerdgas ersetzt Schweröl und Diesel
Flüssigerdgas (LNG) stellt eine wirtschaftlich attraktive
Brückentechnologie auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität dar. Als
umweltfreundlichster aller fossilen Treibstoffe ist LNG insbesondere für
Schiffsbetreiber und Spediteure eine attraktive Alternative zu Schweröl
beziehungsweise Dieselkraftstoff. Um die stetig steigenden
Emissionsgrenzwerte einhalten zu können, steigt die Nachfrage bei diesen
und anderen industriellen Anwendungen zurzeit stark an.
In Rotterdam in den Niederlanden, dem diesjährigen Partnerland der HANNOVER
MESSE, baut Linde für IDS (International Diesel Service), einer Division
von Kuwait Petroleum International, zurzeit eine LNG-Station für Lkw. Die
moderne Tankanlage wird Mitte 2014 eröffnet. Im Mischbetrieb mit LNG und
Diesel weisen Lkw-Motoren einen erheblich geringeren Dieselverbrauch auf
und senken dadurch die Kohlendioxid(CO2)-Emissionen um insgesamt zehn bis
14 Prozent. Schwefel- und Stickoxide entfallen im LNG-Betrieb zu 90
beziehungsweise 80 Prozent.
Auch die Reederei AG EMS in Emden setzt künftig auf LNG: Das Unternehmen
wird seine Personenfähre ,MS Ostfriesland' Mitte 2014 als erstes deutsches
Fährschiff auf LNG-Betrieb umrüsten. Die LNG-Versorgung erfolgt durch die
Bomin Linde LNG GmbH, ein Joint Venture, das Linde im Jahr 2012 gemeinsam
mit dem Schiffstreibstoffspezialisten Bomin gegründet hat. Der Bau von
LNG-Terminals ist in mehreren Häfen geplant, so dass von 2015 an Schiffe in
allen deutschen Häfen entlang der Nord- und Ostseeküste mit dem sauberen
Treibstoff LNG versorgt werden können.
Vom 7. bis 11. April 2014 sind Interessierte herzlich eingeladen, sich in
Hannover auf dem Linde-Stand in Halle 27 über diese und weitere "Clean
Technology"-Themen zu informieren.
Flüssigerdgas (LNG) stellt eine wirtschaftlich attraktive
Brückentechnologie auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität dar. Als
umweltfreundlichster aller fossilen Treibstoffe ist LNG insbesondere für
Schiffsbetreiber und Spediteure eine attraktive Alternative zu Schweröl
beziehungsweise Dieselkraftstoff. Um die stetig steigenden
Emissionsgrenzwerte einhalten zu können, steigt die Nachfrage bei diesen
und anderen industriellen Anwendungen zurzeit stark an.
In Rotterdam in den Niederlanden, dem diesjährigen Partnerland der HANNOVER
MESSE, baut Linde für IDS (International Diesel Service), einer Division
von Kuwait Petroleum International, zurzeit eine LNG-Station für Lkw. Die
moderne Tankanlage wird Mitte 2014 eröffnet. Im Mischbetrieb mit LNG und
Diesel weisen Lkw-Motoren einen erheblich geringeren Dieselverbrauch auf
und senken dadurch die Kohlendioxid(CO2)-Emissionen um insgesamt zehn bis
14 Prozent. Schwefel- und Stickoxide entfallen im LNG-Betrieb zu 90
beziehungsweise 80 Prozent.
Auch die Reederei AG EMS in Emden setzt künftig auf LNG: Das Unternehmen
wird seine Personenfähre ,MS Ostfriesland' Mitte 2014 als erstes deutsches
Fährschiff auf LNG-Betrieb umrüsten. Die LNG-Versorgung erfolgt durch die
Bomin Linde LNG GmbH, ein Joint Venture, das Linde im Jahr 2012 gemeinsam
mit dem Schiffstreibstoffspezialisten Bomin gegründet hat. Der Bau von
LNG-Terminals ist in mehreren Häfen geplant, so dass von 2015 an Schiffe in
allen deutschen Häfen entlang der Nord- und Ostseeküste mit dem sauberen
Treibstoff LNG versorgt werden können.
Vom 7. bis 11. April 2014 sind Interessierte herzlich eingeladen, sich in
Hannover auf dem Linde-Stand in Halle 27 über diese und weitere "Clean
Technology"-Themen zu informieren.
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