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    Linde auf der HANNOVER MESSE  425  0 Kommentare Führende Rolle bei sauberen Energieträgern (News mit Zusatzmaterial) - Seite 2


    Brüsseler Fuel Cell and Hydrogen Joint Undertaking (FCH JU) ihre
    Zusammenarbeit vereinbart. Das Förderprojekt mit einem Umfang von 38
    Millionen Euro hat das Ziel, den Bau weiterer Wasserstofftankstellen mit
    der Auslieferung der ersten Brennstoffzellen-Serienfahrzeuge in Europa zu
    koordinieren. In diesem Rahmen wird Linde unter anderem das Linde Hydrogen
    Center (LHC) in Unterschleißheim den frühen Nutzern von Wasserstoff-Pkw
    zugänglich machen. Im LHC erprobt und demonstriert Linde seit 2006 seine
    neueste Betankungs-, Mess- und Steuertechnik.

    Ebenfalls ein Baustein von "HyFIVE" wird eine neue Wasserstofftankstelle in
    Bozen, Südtirol, die Linde für das Institut für Innovative Technologien
    (IIT) errichtet hat. Der Wasserstoff wird vor Ort mittels Elektrolyse durch
    Strom aus erneuerbaren Ressourcen produziert. Von Mai 2014 an sollen fünf
    Stadtbusse und zehn Autos damit betankt werden.

    Flüssigerdgas ersetzt Schweröl und Diesel

    Flüssigerdgas (LNG) stellt eine wirtschaftlich attraktive
    Brückentechnologie auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität dar. Als
    umweltfreundlichster aller fossilen Treibstoffe ist LNG insbesondere für
    Schiffsbetreiber und Spediteure eine attraktive Alternative zu Schweröl
    beziehungsweise Dieselkraftstoff. Um die stetig steigenden
    Emissionsgrenzwerte einhalten zu können, steigt die Nachfrage bei diesen
    und anderen industriellen Anwendungen zurzeit stark an.

    In Rotterdam in den Niederlanden, dem diesjährigen Partnerland der HANNOVER
    MESSE, baut Linde für IDS (International Diesel Service), einer Division
    von Kuwait Petroleum International, zurzeit eine LNG-Station für Lkw. Die
    moderne Tankanlage wird Mitte 2014 eröffnet. Im Mischbetrieb mit LNG und
    Diesel weisen Lkw-Motoren einen erheblich geringeren Dieselverbrauch auf
    und senken dadurch die Kohlendioxid(CO2)-Emissionen um insgesamt zehn bis
    14 Prozent. Schwefel- und Stickoxide entfallen im LNG-Betrieb zu 90
    beziehungsweise 80 Prozent.

    Auch die Reederei AG EMS in Emden setzt künftig auf LNG: Das Unternehmen
    wird seine Personenfähre ,MS Ostfriesland' Mitte 2014 als erstes deutsches
    Fährschiff auf LNG-Betrieb umrüsten. Die LNG-Versorgung erfolgt durch die
    Bomin Linde LNG GmbH, ein Joint Venture, das Linde im Jahr 2012 gemeinsam
    mit dem Schiffstreibstoffspezialisten Bomin gegründet hat. Der Bau von
    LNG-Terminals ist in mehreren Häfen geplant, so dass von 2015 an Schiffe in
    allen deutschen Häfen entlang der Nord- und Ostseeküste mit dem sauberen
    Treibstoff LNG versorgt werden können.

    Vom 7. bis 11. April 2014 sind Interessierte herzlich eingeladen, sich in
    Hannover auf dem Linde-Stand in Halle 27 über diese und weitere "Clean
    Technology"-Themen zu informieren.
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