checkAd

    ROUNDUP  654  0 Kommentare KfW erwartet Ende der Flaute bei Unternehmenskrediten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach langer Flaute rechnet die staatliche Förderbank KfW in diesem Jahr mit einer wieder steigenden Kreditnachfrage von Unternehmen. Die Investitionstätigkeit nehme dank der sich bessernden Wirtschaftsaussichten wieder Fahrt auf, sagte KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner am Freitag in Frankfurt. Das werde im Laufe des Jahres das Kreditneugeschäft von Banken und Sparkassen ankurbeln.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    15,43€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Short
    17,62€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Endlich sehen wir die Trendwende bei den Unternehmensinvestitionen, die im Schlussquartal 2013 erstmals seit mehr als einem Jahr wieder leicht angestiegen sind", sagte Zeuner. Noch sei der Aufschwung aber zu verhalten, um sich in deutlich höherer Nachfrage nach Krediten niederzuschlagen. Die Investitionen stemmten die Unternehmen noch verstärkt aus eigenen Mitteln. Deshalb sei das Kreditgeschäft im ersten Quartal auch noch um 1,9 Prozent bei den Banken gesunken, Ende 2013 lag das Minus bei 3,6 Prozent.

    "Die von uns erwartete konjunkturelle Belebung von zwei Prozent in diesem Jahr dürfte aber dafür sorgen, dass die Kapazitätsauslastung der Unternehmen zum Jahresende hin deutlich steigen wird", sagte Zeuner. Dann würden größere Investitionen nötig, die verstärkt über Kredite finanziert werden müssten. "Ich erwarte, dass das Kreditneugeschäft der Banken und Sparkassen in der zweiten Jahreshälfte wieder wächst."

    Das ist aus Sicht der Banken dringend nötig. Seit der Finanzkrise haben viele Unternehmen ihre Abhängigkeit von Bankkrediten reduziert. Zugleich zögerten sie angesichts der unsicheren Aussichten für die Weltwirtschaft mit Erweiterungsinvestitionen. So wuchs die Liquidität und das Eigenkapital bei den Unternehmen, während der Bedarf an Fremdkapital sank. Zudem nutzten insbesondere größere Firmen die hohe Nachfrage von Investoren nach Anlagemöglichkeiten, um sich über Anleihen günstig Geld zu verschaffen.

    Die Banken liefern sich derweil einen harten und nicht ungefährlichen Wettbewerb um die Unternehmenskunden. Die HypoVereinsbank warnte am Freitag vor einer neuen Blase. "Erste Anbieter beginnen, mittelfristige Kredite ohne nennenswerte Sicherheiten zu niedrigen Konditionen zu vergeben", sagte der Chef des Unternehmensgeschäfts bei der Unicredit-Tochter , Lutz Diederichs dem "Handelsblatt". "Diese Entwicklung ist sehr bedenklich." Die Marktsituation führe dazu, dass manche Banken Risikogrundsätze vernachlässigten.

    "Man muss auch den Mut haben, einmal 'Nein' zu sagen, wenn es auf der Risikoseite nicht tragbar ist", sagte der Banker. Er selbst hat sich in diesem Jahr für seinen Bereich ein Wachstum von fünf Prozent vorgenommen. "Im ersten Quartal liegen wir im Plan."/enl/mmb/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP KfW erwartet Ende der Flaute bei Unternehmenskrediten Nach langer Flaute rechnet die staatliche Förderbank KfW in diesem Jahr mit einer wieder steigenden Kreditnachfrage von Unternehmen. Die Investitionstätigkeit nehme dank der sich bessernden Wirtschaftsaussichten wieder Fahrt auf, sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer