checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  707  0 Kommentare Dax mit Stabilisierungsversuch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich nach dem Rückschlag seit Wochenbeginn am Mittwoch zunächst etwas stabilisiert. Der Dax rückte nach einem verhaltenen Start um 0,25 Prozent auf 9514,29 Punkte vor. Für den MDax ging es um 0,47 Prozent auf 16 330,19 Punkte nach oben und der TecDax stieg um 1,82 Prozent auf 1243,12 Punkte. Der EuroStoxx 50 , Leitindex der Eurozone, zog um 0,25 Prozent auf 3185,46 Punkte an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.645,42€
    Basispreis
    2,73
    Ask
    × 12,39
    Hebel
    Long
    3.089,86€
    Basispreis
    2,84
    Ask
    × 11,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Dax versucht Börsianern zufolge, dem Vorbild der US-Börsen zu folgen, die am Vorabend insbesondere im zuvor unter Druck geratenen Technologiesektor moderate Kursgewinne verzeichnen konnten. Für etwas Entspannung sorgten zudem erfreuliche Quartalszahlen des US-Alukonzerns Alcoa , der am Vorabend traditionell die Berichtssaison eingeläutet hatte.

    Von der makroökonomischen Seite stehen im Laufe des Mittwochs zwar keine kursbeeinflussenden Daten auf der Agenda, sagte Investmentanalyst Ralph Herre von der Landesbank Baden-Württemberg. Dennoch blickten viele Marktteilnehmer bereits mit Spannung auf das am Abend zur Veröffentlichung anstehende Protokoll der US-Notenbank (Fed). Dabei erhofften sich die Anleger neue Erkenntnisse über das konjunkturelle Umfeld sowie die weitere Vorgehensweise der Geldpolitik der Fed.

    DAIMLER UND VW GEFRAGT - BMW HINKEN HINTERHER

    Lesen Sie auch

    Automobilaktien waren europaweit gefragt und zählten auch im Dax zu den Favoriten. So stiegen die Aktien von Daimler um knapp ein Prozent. Die Stuttgarter sehen sich nach dem satten Endspurt aus dem Vorjahr weiter auf Kurs. "Wir beginnen 2014 mit demselben Tempo, mit dem wir 2013 beendet haben", sagte Konzernchef Dieter Zetsche auf der Hauptversammlung in Berlin.

    An der Dax-Spitze zogen die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) um rund drei Prozent an. Die Wolfsburger würden wohl von einer Markterholung in Europa stärker profitieren als beispielsweise BMW , schrieb Analyst Max Warburton vom US-Analysehaus Bernstein Research. Die Titel des Münchener Autobauers bewegten sich entsprechend kaum von der Stelle.

    STUDIE BEWEGT IMMOBILIENWERTE

    Gegenläufige Analysteneinschätzungen gab es auch zu Immobilienwerten. So hatte Morgan Stanley Deutsche Wohnen in einer Branchenstudie ab- und LEG hochgestuft. Die Titel von Deutsche Wohnen fielen daraufhin am MDax-Ende um mehr als zwei Prozent, während LEG-Papiere um 0,39 Prozent vorrückten.

    Darüber hinaus rücken auch Unternehmenszahlen wieder stärker in den Fokus. So zogen die Aktien von Fielmann um 1,45 Prozent an. Die Optikerkette verblüffte den Markt mit ihren überraschend guten Eckdaten zum ersten Quartal. Börsianer reagierten überaus positiv auf den "unglaublich guten Jahresauftakt". Laut DZ-Bank-Analyst Thomas Maul wurde die starke Umsatzentwicklung im ersten Quartal nicht zuletzt durch Marktanteilsgewinne gestützt.

    WIRECARD SPRINGEN AN TECDAX-SPITZE

    Wirecard profitierten weiter vom Einkaufsboom im Internet. Nach einem Gewinnschub im abgelaufenen Jahr will der Zahlungsabwickler nun die Dividende um 1 Cent auf 0,12 Euro erhöhen. Die Titel sprangen mit einem Plus von mehr als sechs Prozent an die TecDax-Spitze.

    Die Aktien der Cewe Color Holding fielen mit rund dreieinhalb Prozent Minus an das SDax-Ende . Der Foto- und Druckspezialist hatte mit dem Verkauf von einer halben Million eigener Aktien seine Schulden weiter reduziert. Ein Händler sagte, die Titel hätten die bei Platzierungen übliche, negative Kursreaktion gezeigt. Den dadurch erhöhten Streubesitz aber wertete er als langfristig durchaus positiv./la/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax mit Stabilisierungsversuch Der deutsche Aktienmarkt hat sich nach dem Rückschlag seit Wochenbeginn am Mittwoch zunächst etwas stabilisiert. Der Dax rückte nach einem verhaltenen Start um 0,25 Prozent auf 9514,29 Punkte vor. Für den MDax ging es um 0,47 Prozent auf 16 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer