checkAd

     785  0 Kommentare K+S-Konkurrent Uralkali leidet unter selbst ausgelöstem Preisrutsch

    BERESNIKI/RUSSLAND (dpa-AFX) - Dem weltgrößten Kaliproduzent Uralkali hat der selbst ausgelöste Kalipreisrutsch im vergangenen Jahr zu schaffen gemacht. Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, sackte der Gewinn 2013 um mehr als die Hälfte auf 666 Millionen US-Dollar (482 Mio Euro) ab. Der Umsatz sank trotz einer deutlich ausgeweiteten Förderung um 16 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar. Im vergangenen Sommer hatte der Konzern selbst mit dem Ausstieg aus einer Vertriebsallianz mit der weißrussischen Belaruskali die Turbulenzen am Kalimarkt ausgelöst. Kunden hielten sich mit Bestellungen zurück. Die Preise gerieten unter Druck. Im Schnitt sank der Exportpreis für Kali bei Uralkali 2013 um mehr als ein Viertel auf 268 Dollar je Tonne.

    Auch der deutsche Konkurrent K+S wurde tief getroffen. "Das Jahr 2013 war für K+S mit großen Herausforderungen verbunden", hatte K+S-Chef Norbert Steiner Mitte März bei der Bilanzvorlage in Frankfurt gesagt. Das Ende der Exportallianz BPC im Sommer 2013 werde nicht zu unrecht als "schwarzer Dienstag" der globalen Kali-Industrie bezeichnet. Das laufende Jahr dürfte "noch herausfordernder" werden, erklärte er. Mit Kostensenkungen und einem Stellenabbau will der Konzern gegensteuern./jha/men/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    K+S-Konkurrent Uralkali leidet unter selbst ausgelöstem Preisrutsch Dem weltgrößten Kaliproduzent Uralkali hat der selbst ausgelöste Kalipreisrutsch im vergangenen Jahr zu schaffen gemacht. Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, sackte der Gewinn 2013 um mehr als die Hälfte auf 666 Millionen US-Dollar (482 Mio …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer