checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  625  0 Kommentare Dax wieder leicht im Minus - Ukraine-Krise

    FRANKFURT/MAIN (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag keine gemeinsame Richtung gefunden. Während der Dax im frühen Handel wieder etwas nachgab, erholten sich der Nebenwerteindex MDax und das Technologiebarometer TecDax etwas von ihren deutlichen Verlusten zu Wochenbeginn. Die Spannungen zwischen Russland und dem Westen hingen weiterhin wie ein Damoklesschwert über den Börsen, schrieb Investmentanalystin Antje Laschewski von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.314,60€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 13,89
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 13,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    So fiel der Dax um 0,42 Prozent auf 9299,85 Punkte. Nach einer sehr schwachen Vorwoche hatte das Börsenbarometer am Montag noch ein moderates Plus verbucht. Für den MDax ging es um 0,17 Prozent auf 15 901,58 Punkte nach oben und der TecDax stieg um 0,20 Prozent auf 1179,45 Punkte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone büßte 0,31 Prozent auf 3121,94 Punkte ein.

    ERNEUT UNRUHEN IN DER UKRAINE

    Im Ukraine-Konflikt soll es zu Schusswechseln zwischen prorussischen Separatisten und Regierungskräften gekommen sein. Die Schießerei habe sich an einer Straßensperre vor der Stadt Slawjansk im Osten des Landes ereignet, berichteten Medien in der früheren Sowjetrepublik. In der ukrainischen Hauptstadt wurde unterdessen der prorussische Präsidentenkandidat Oleg Zarjow nach einer TV-Sendung von Unbekannten angegriffen und mit Schlägen traktiert.

    Die anhaltenden Sorgen um die Ukraine belasteten die Märkte ebenso wie die Befürchtungen der Anleger, dass Unternehmensnachrichten und Konjunkturdaten enttäuschen könnten, sagte Marktstratege Ishaq Siddiqi vom Broker ETX Capital. Insofern richtet sich die Aufmerksamkeit der Anleger auf die ZEW-Konjunkturerwartungen, die um 11.00 Uhr veröffentlicht werden. Nachdem bereits im Vormonat die Krim-Krise auf den Konjunkturoptimismus der Börsenprofis gedrückt hatte, erwartet LBBW-Analystin Laschewski nun auch für den April einen Rückgang.

    AXEL SPRINGER FEST

    Auf Unternehmensseite fielen die Papiere von Axel Springer positiv auf. Sie stiegen als einer der besten Werte im MDax um 1,73 Prozent. Der Medienkonzern will Kreisen zufolge sein Geschäft mit Stellen- und Immobilienanzeigen an die Börse bringen. Ein Händler bewertete die Nachricht positiv. Ein Börsengang in der zweiten Jahreshälfte nehme nun mehr Gestalt an.

    Die im SDax notierten Aktien von Air Berlin fielen am Indexende um mehr als vier Prozent. Ein Händler begründete die Kursschwäche mit einem Artikel in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", wonach um die Rettung der Fluggesellschaft zäh gerungen werde.

    BEIERSDORF DANK L'OREAL AN DER DAX-SPITZE

    An der Dax-Spitze kletterten die Aktien von Beiersdorf um 0,77 Prozent auf 70,69 Euro. Sie profitieren von positiv aufgenommen Zahlen des Wettbewerbers L' Oreal : Bei den Franzosen hatte vor allem das Europa-Geschäft für ein Kursplus gesorgt.

    Ansonsten konzentrieren sich Anleger auf Analystenkommentare. So zogen die Titel von Osram an der MDax-Spitze um mehr als drei Prozent an, nachdem die US-Bank Citigroup die Titel des Lichttechnikkonzerns in einer Erststudie zum Kauf empfohlen hatte. Das Unternehmen sei im schnell wachsenden LED-Markt stark aufgestellt, schrieb Analyst Neil Dawson. Für die Aktien des Baukonzerns Hochtief ging es nach einer positiven Studie der US-Investmentbank Merrill Lynch um rund zweieinhalb Prozent nach oben./la/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax wieder leicht im Minus - Ukraine-Krise Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag keine gemeinsame Richtung gefunden. Während der Dax im frühen Handel wieder etwas nachgab, erholten sich der Nebenwerteindex MDax und das Technologiebarometer TecDax etwas von ihren deutlichen Verlusten zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer