checkAd

    ROUNDUP  446  0 Kommentare Europa will Netz an Erdgas- und Elektrotankstellen ausbauen

    STRASSBURG (dpa-AFX) - Wer sein Auto mit Erdgas, Strom oder Wasserstoff befüllt, soll künftig in Europa mehr Tankstellen finden. Das hat das Europaparlament in Straßburg am Dienstag beschlossen und damit eine informelle Einigung mit den EU-Staaten bestätigt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    31,17€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Short
    35,48€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 13,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Derzeit stockt der Absatz von Wagen, die von solchen alternativen Kraftstoffen angetrieben werden - auch, weil es an der nötigen Infrastruktur mangelt. Neben einem besseren Tankstellennetz soll es künftig auch einen einheitlichen Ladestecker für Elektroautos geben, den die deutsche Firma Mennekes entwickelt hat.

    Feste Zahlenziele für den Tankstellen-Ausbau - wie ursprünglich von der EU-Kommission vorgeschlagen - soll es allerdings nicht geben. Der SPD-Europaabgeordnete Ismael Ertug bedauerte das: "Gerade für alternative Antriebe wie Elektrizität und Flüssigerdgas wären durchaus anspruchsvollere Ziele erforderlich, um die Ölabhängigkeit im Verkehrssektor zu verringern", teilte er mit. Die Marktentwicklung alternativer Kraftstoffe sei aber schwer vorherzusagen.

    Allerdings sorgen nicht nur fehlende Tankstellen, sondern auch der hohe Preis für Wagen mit alternativem Antrieb und geringe Akzeptanz beim Verbraucher derzeit nach Auskunft der EU-Kommission für schwache Nachfrage.

    Der deutsche Europaabgeordnete Peter Liese (CDU) erklärte, besonders Elektroautos müssten gefördert werden. "Elektromobilität kann ein wesentlicher Beitrag für die Reduktion von CO2-Emmissionen sein"./hrz/DP/stw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Europa will Netz an Erdgas- und Elektrotankstellen ausbauen Wer sein Auto mit Erdgas, Strom oder Wasserstoff befüllt, soll künftig in Europa mehr Tankstellen finden. Das hat das Europaparlament in Straßburg am Dienstag beschlossen und damit eine informelle Einigung mit den EU-Staaten bestätigt. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer