checkAd

    Devisen  629  0 Kommentare Euro bleibt über 1,38 Dollar

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag im US-Handel die Marke von 1,38 Dollar verteidigt. Nach überraschend schwachen Daten vom US-Immobilienmarkt war die Gemeinschaftswährung im europäischen Geschäft bis auf 1,3833 Dollar geklettert. Zuvor hatten die Angst vor einer Eskalation der Ukraine-Krise und enttäuschende Konjunkturdaten aus Deutschland den Euro noch zeitweise unter die Marke von 1,38 US-Dollar gedrückt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3803 (Montag: 1,3827) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7245 (0,7232) Euro.

    Daten der US-Regierung zeigten, dass sich der Häusermarkt in der größten Volkswirtschaft der Welt weiterhin nicht vom starken Einbruch im Winter erholen kann. Am Devisenmarkt geriet der Dollar umgehend unter Druck und der Kurs des Euro stieg in wenigen Minuten auf den höchsten Kurs des Tages. Zuvor hatte bereits eine unerwartet hohe US-Inflationsrate von 1,5 Prozent die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich gezogen. Die Teuerung in den USA war im März viel stärker als in der Eurozone. Sie lag in der Nähe des Zielwerts der US-Notenbank Fed von zwei Prozent. "Die Kollegen aus der EZB würden die Fed wohl um solch eine Inflationsrate beneiden", kommentierte Experte Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank./edh/jkr/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro bleibt über 1,38 Dollar Der Euro hat am Dienstag im US-Handel die Marke von 1,38 Dollar verteidigt. Nach überraschend schwachen Daten vom US-Immobilienmarkt war die Gemeinschaftswährung im europäischen Geschäft bis auf 1,3833 Dollar geklettert. Zuvor hatten die Angst …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer