checkAd

    ROUNDUP  408  0 Kommentare Credit Suisse mit Patzer zum Jahresstart - Aktie verliert

    ZÜRICH (dpa-AFX) - Schwacher Jahresauftakt für die Credit Suisse : Der Gewinnrückgang um ein Drittel im ersten Quartal war noch stärker als von Analysten erwartet. Vor allem im Investmentbanking ließ die Schweizer Bank Federn, hier lief das Geschäft mit Anleihen sehr mau - wie auch schon bei den US-Wettbewerbern. Die Bank befindet sich derzeit im Umbau und trennt sich von Geschäftsfeldern, bei ihrem Sparprogramm hat sie weitere Fortschritte gemacht. Gute Nachrichten kamen von Kundenseite: Der Bank flossen viele neue Gelder vor allem aus Asien zu. Im US-Steuerstreit soll es dagegen nun eine Vorladung geben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    15,43€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Short
    17,62€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter dem Strich stand nach dem ersten Quartal noch ein Gewinn von 859 Millionen Franken (706 Mio Euro), wie das Institut am Mittwoch in Zürich mitteilte. Analysten hatten mit rund einer Milliarde gerechnet. Vor einem Jahr hatte die Bank noch 1,3 Milliarden Franken Gewinn eingefahren. Die Anleger zeigten sich enttäuscht: Zum Handelsauftakt verlor die Aktie rund 2,5 Prozent, während der Schweizer Gesamtmarkt rund 0,5 Prozent im Plus lag. Börsianer sahen aber auch positive Aspekte: Der Nettomittelzufluss im Vermögensmanagement sei besser als erwartet ausgefallen.

    FLAUTE IM ANLEIHENGESCHÄFT

    Vor allem im Investmentbanking musste die zweitgrößte Bank der Schweiz einen starken Rückgang hinnehmen. Das Anleihengeschäft schwächelte und sank gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich. Kunden waren weniger aktiv, die Handelsbedingungen seien "schwierig" gewesen. Credit Suisse ist stark von diesem Geschäft abhängig. Der Vorsteuergewinn der Sparte gab um 36 Prozent auf 827 Millionen Franken nach.

    In der Sparte Private Banking & Wealth Management konnte die Bank dagegen zulegen. Der Vorsteuergewinn in der Vermögensverwaltung lag bei gut einer Milliarde Franken und damit um 15 Prozent über dem Vorjahr. Hier zahlte sich das Sparprogramm aus, die Marge kletterte deutlich. Neue Kundenvermögen konnte die Bank vor allem in der Region Asien-Pazifik und der Schweiz für sich gewinnen. Der sogenannte Netto-Neugeldzufluss von insgesamt 13,7 Milliarden Franken geht vor allem auf den Geschäftsbereich Wealth Management zurück.

    US-STEUERSTREIT UND DEVISENMARKT

    "Gute Fortschritte haben wir außerdem bei der Beilegung von Rechtsstreitigkeiten aus früheren Geschäftsaktivitäten erzielt", sagte Konzernchef Brady Dougan. Es gebe "anhaltende Bemühungen, um eine Lösung in Bezug auf die Ermittlungen des US-Justizministeriums zu Steuerangelegenheiten zu finden", hieß es weiter.

    Die US-Regierung wirft der Bank vor, Bürgern bei der Steuerhinterziehung geholfen zu haben. Erst Anfang April hatte Credit Suisse weitere Rückstellungen in Millionenhöhe deswegen bekannt gegeben. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg und der "Financial Times" hat das Institut jetzt vom obersten New Yorker Bankaufseher eine Vorladung erhalten. Der heimische Konkurrent UBS hatte in den USA weiterreichende Ermittlungen in Sachen Steuerhinterziehung bereits 2009 mit der Zahlung von 780 Millionen Dollar aus der Welt geschafft.

    BEI UMBAU AUF GUTEM WEG

    Weltweit untersuchen Behörden seit rund einem Jahr, ob es am Devisenmarkt ähnlich wie beim Referenzzins Libor zu Manipulationen und verbotenen Absprachen von Händlern gekommen ist. Erst Anfang des Monats hatte die Schweizer Wettbewerbskommission eine offizielle Untersuchung wegen des Falls gegen die UBS und die Credit Suisse sowie sechs weitere Banken eingeleitet. Bisher sei die Bank nicht kontaktiert worden, wiederholte Finanzvorstand David Mathers am Mittwoch frühere Aussagen.

    Die Credit Suisse hat aufgrund der anhaltend schwierigen Lage an den Finanzmärkten, und auch wegen verschärfter Regeln der Aufsichtsbehörden, im dritten Quartal 2013 eine Beschleunigung des Umbauprozesses in die Wege geleitet. Man sei "auf gutem Weg", die langfristigen Kapitalziele zu erreichen, sagte Dougan. Künftige Barausschüttungen an die Aktionäre sollen auf oder über dem Niveau von 2013 liegen./stk/men/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Credit Suisse mit Patzer zum Jahresstart - Aktie verliert Schwacher Jahresauftakt für die Credit Suisse : Der Gewinnrückgang um ein Drittel im ersten Quartal war noch stärker als von Analysten erwartet. Vor allem im Investmentbanking ließ die Schweizer Bank Federn, hier lief das Geschäft mit Anleihen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer