checkAd

    ROUNDUP  422  0 Kommentare Siemens-Chef Kaeser verkündet seine Strategiepläne in Berlin

    MÜNCHEN/BERLIN (dpa-AFX) - Siemens -Chef Joe Kaeser wird seine Strategie für den Elektrokonzern mit seinen über 360 000 Beschäftigten in Berlin verkünden. Das geht aus der Einladung zur Halbjahres-Pressekonferenz hervor, die Siemens am Mittwoch verschickte. Demnach soll die Veranstaltung auch einen Tag früher als ursprünglich geplant stattfinden, nämlich bereits am 7. Mai. Zur Begründung verwies Siemens auf "die zu behandelnden strategischen Themen und damit eventuell verbundenen Veröffentlichungspflichten". Hintergrund dürfte aber auch sein, dass der Um- und Neubau der Siemens-Konzernzentrale in München andauert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    166,69€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Short
    189,29€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 14,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch) hat die Kapitalseite des Aufsichtsrates unter dem Vorsitz von Gerhard Cromme das Konzept von Kaeser bereits im Grundsatz abgesegnet. Künftig solle Siemens eine Führungsebene weniger haben und verschlankt werden, hieß es in dem Bericht. Die operativen Unternehmensbereiche bekommen nach Informationen der Zeitung mehr Befugnisse.

    Noch nicht alle Unternehmensbereiche seien den Vorstandsmitgliedern zugeordnet worden. Die 16 Divisionen sollten auf rund zehn bis zwölf reduziert werden. Ein Siemens-Sprecher wollte den Bericht am Mittwoch nicht kommentieren.

    Kaeser war im vergangenen Jahr an die Siemens-Spitze gerückt. Seitdem sucht er nach Stellschrauben, um Siemens im Wettstreit mit der globalen Konkurrenz wie General Electric besser aufzustellen. Sein Vorgänger Peter Löscher hatte das Siemens-Geschäft in vier große Sektoren aufgeteilt: Industrie, Energie, Medizintechnik und Infrastruktur. Diese Struktur dürfte Kaeser nach früheren Medienberichten voraussichtlich auflösen. Die vier Sparten hätten viel zusätzliche Bürokratie geschaffen. Verkäufe einzelner Bereiche, über die in den vergangenen Wochen immer wieder spekuliert worden war, sollen den Berichten zufolge nicht im Fokus stehen./csc/DP/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Siemens-Chef Kaeser verkündet seine Strategiepläne in Berlin Siemens -Chef Joe Kaeser wird seine Strategie für den Elektrokonzern mit seinen über 360 000 Beschäftigten in Berlin verkünden. Das geht aus der Einladung zur Halbjahres-Pressekonferenz hervor, die Siemens am Mittwoch verschickte. Demnach soll …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer