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Hapag-Lloyd und CSAV besiegeln Zusammenschluss und schaffen die viertgrößte Linienreederei der Welt
DGAP-News: HAPAG - LLOYD AG / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen
Hapag-Lloyd und CSAV besiegeln Zusammenschluss und schaffen die
viertgrößte Linienreederei der Welt
16.04.2014 / 20:31
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Hamburg, 16. April 2014
Hapag-Lloyd und CSAV besiegeln Zusammenschluss und schaffen die viertgrößte
Linienreederei der Welt
Bindender Vertrag unterzeichnet / CSAV bringt Containergeschäft ein und
wird im Gegenzug neuer Hapag-Lloyd Kernaktionär / Hapag-Lloyd wird
viertgrößte Linienreederei der Welt
Die Hapag-Lloyd AG und Compañía Sud Americana de Vapores (CSAV) haben heute
ein Business Combination Agreement unterzeichnet und damit einen bindenden
Vertrag über die Zusammenlegung des Containergeschäftes von CSAV mit dem
Hapag-Lloyd-Konzern geschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die
Wettbewerbsbehörden soll das Containergeschäft von CSAV vollständig in
Hapag-Lloyd aufgehen. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt Hamburg. Zudem
wird Hapag-Lloyd für das Lateinamerika-Geschäft eine starke Regionszentrale
in Chile bekommen. Durch die Integration gehört Hapag-Lloyd künftig mit
rund 200 Schiffen mit einer Gesamttransportkapazität von zirka einer Mio.
TEU sowie einem jährlichen Transportvolumen von mehr als sieben Mio. TEU
und zirka neun Milliarden Euro Umsatz zu den vier größten Linienreedereien
der Welt.
Hapag-Lloyd gewinnt mit CSAV einen weiteren Kernaktionär neben der HGV
(Stadt Hamburg) und Kühne Maritime. CSAV wird durch die Einbringung seines
Container-geschäftes zunächst mit 30 Prozent an Hapag-Lloyd beteiligt. Nach
dem Vollzug der Transaktion (Closing) ist eine Kapitalerhöhung von 370 Mio.
Euro beschlossen, an der sich CSAV mit einem Betrag in Höhe von 259 Mio.
Euro beteiligen wird. Dadurch wird der Anteil an Hapag-Lloyd auf 34 Prozent
ansteigen. Eine weitere Kapitalerhöhung in Höhe von 370 Mio. Euro wird im
Rahmen eines geplanten Börsenganges von Hapag-Lloyd stattfinden.
"Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, diese Partnerschaft zu
schließen, und wir die Konsolidierung in der Linienschifffahrt als
Unternehmen aktiv mit gestalten. Dieser Tag ist ein wichtiger Meilenstein
in der Geschichte von Hapag-Lloyd", sagte Michael Behrendt, Vorsitzender
des Vorstandes von Hapag-Lloyd, nach der Unterzeichnung des Vertrages. "Die
Transaktion steigert den Wert des Unternehmens und damit auch den Wert der
Anteile unserer Gesellschafter."
"Durch die Bündelung unserer Kräfte schaffen wir ein größeres, stärkeres
Hamburg, 16. April 2014
Hapag-Lloyd und CSAV besiegeln Zusammenschluss und schaffen die viertgrößte
Linienreederei der Welt
Bindender Vertrag unterzeichnet / CSAV bringt Containergeschäft ein und
wird im Gegenzug neuer Hapag-Lloyd Kernaktionär / Hapag-Lloyd wird
viertgrößte Linienreederei der Welt
Die Hapag-Lloyd AG und Compañía Sud Americana de Vapores (CSAV) haben heute
ein Business Combination Agreement unterzeichnet und damit einen bindenden
Vertrag über die Zusammenlegung des Containergeschäftes von CSAV mit dem
Hapag-Lloyd-Konzern geschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die
Wettbewerbsbehörden soll das Containergeschäft von CSAV vollständig in
Hapag-Lloyd aufgehen. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt Hamburg. Zudem
wird Hapag-Lloyd für das Lateinamerika-Geschäft eine starke Regionszentrale
in Chile bekommen. Durch die Integration gehört Hapag-Lloyd künftig mit
rund 200 Schiffen mit einer Gesamttransportkapazität von zirka einer Mio.
TEU sowie einem jährlichen Transportvolumen von mehr als sieben Mio. TEU
und zirka neun Milliarden Euro Umsatz zu den vier größten Linienreedereien
der Welt.
Hapag-Lloyd gewinnt mit CSAV einen weiteren Kernaktionär neben der HGV
(Stadt Hamburg) und Kühne Maritime. CSAV wird durch die Einbringung seines
Container-geschäftes zunächst mit 30 Prozent an Hapag-Lloyd beteiligt. Nach
dem Vollzug der Transaktion (Closing) ist eine Kapitalerhöhung von 370 Mio.
Euro beschlossen, an der sich CSAV mit einem Betrag in Höhe von 259 Mio.
Euro beteiligen wird. Dadurch wird der Anteil an Hapag-Lloyd auf 34 Prozent
ansteigen. Eine weitere Kapitalerhöhung in Höhe von 370 Mio. Euro wird im
Rahmen eines geplanten Börsenganges von Hapag-Lloyd stattfinden.
"Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, diese Partnerschaft zu
schließen, und wir die Konsolidierung in der Linienschifffahrt als
Unternehmen aktiv mit gestalten. Dieser Tag ist ein wichtiger Meilenstein
in der Geschichte von Hapag-Lloyd", sagte Michael Behrendt, Vorsitzender
des Vorstandes von Hapag-Lloyd, nach der Unterzeichnung des Vertrages. "Die
Transaktion steigert den Wert des Unternehmens und damit auch den Wert der
Anteile unserer Gesellschafter."
"Durch die Bündelung unserer Kräfte schaffen wir ein größeres, stärkeres
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