checkAd

    Marktstimmung  395  0 Kommentare Unverhofftes Ostergeschenk - Seite 2



    Wer jedoch glaubt, die jüngste Aufwärtsbewegung sei dem Engagement der von der Börse Frankfurt allwöchentlich befragten Anleger geschuldet, muss sich angesichts des jüngsten Umfrageergebnisses getäuscht sehen. Denn deren Optimismus ist – wie sich am Börse Frankfurt Sentiment-Index ablesen lässt – fast wieder auf den Stand von vor 14 Tagen zurückgefallen. Diese Entwicklung überrascht uns nicht sonderlich, zumal wir gerade von den in der vergangenen Woche hinzugekommenen Käufern erwartet hatten, dass sie bei neuerlichen Kursgewinnen dem DAX schnell den Rücken kehren und ihre Profite realisieren würden. Dabei bleibt zu konstatieren, dass diese Strategie bei doch deutlichen Kursausschlägen des DAX von einer Gruppe unseres Panels seit Jahresbeginn konsequent und durchaus profitabel durchgehalten wird. Unabhängig von fundamentalen Ereignissen ist es einigen Investoren immer wieder gelungen, zu vergleichsweise günstigen Preisen in den Markt ein- und ein paar Prozente höher mit Gewinn dann wieder auszusteigen.

    Kapitalströme aus unterschiedlichen Richtungen

    In der Hoffnung, ein weiteres Mal vom deutlichen Auf und Ab des Börsenbarometers zu profitieren, hat sich das Bullenlager geleert, in Zahlen macht das 8 Prozent der Befragten aus. Dabei verteilt sich die Wanderung unterm Strich gleichmäßig auf neutral Gestimmte und Bären. Allerdings erweist sich der Mut in dieser Gruppe, noch mal auf fallende Kurse zu setzen, als deutlich niedriger als noch vor zwei Wochen.

    Wie bereits vor einer Woche stellt sich dem unbefangenen Betrachter natürlich die Frage, wer letztlich für diese starken Kursausschläge des DAX verantwortlich ist. Dass sich dafür keine wirklich überzeugende Erklärung finden lässt und außerdem deutliche Trends im deutschen Aktienmarkt fehlen, spricht für den starken Einfluss langfristiger Kapitalströme aus unterschiedlichen Richtungen.

    Am Ende bleibt jedoch der Eindruck bestehen, dass die Nachfrageseite stärker vertreten ist. Da sich die Stimmung bei unseren mittelfristig orientierten Marktteilnehmern – absolut gemessen – gerade noch in positivem Terrain befindet, dürfte sich, sofern der DAX weiterhin steigt, nur wenig Gegenwehr einstellen. Zur treibenden Kraft in einem neuerlichen Aufwärtstrend würden sich diese Akteure jedoch nicht entwickeln, denn die vergangenen Erfolgserlebnisse, als es ihnen gelang, die Bandbreite des DAX gut einzuschätzen, dürften ihnen genug Selbstvertrauen geben, um frühe Panikkäufe zu verhindern. Andererseits stünden bei neuerlichen Kursrückgängen etliche neue Bären als stützende Nachfrager bereit.

    Seite 2 von 3



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Marktstimmung Unverhofftes Ostergeschenk - Seite 2 Zusammenfassung der Analyse Schaukelbörse, gegenläufige Schaukelstimmung. Kaum hat sich der Markt etwas erholt, nämlich um 3,7 Prozent im Wochenvergleich, trennen sich 8 Prozent der Befragten von ihren Aktien und 4 Prozent schlagen sich auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer