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     412  0 Kommentare 1Q14-Ergebnisse von Banco Bradesco

    SAO PAULO, 24. April 2014 /PRNewswire/ -- Nachstehend finden Sie die wichtigsten Kennzahlen von Bradesco (NYSE: BBD, BBDO; Latibex: XBBDC; BM&FBOVESPA: BBDC3, BBDC4) für das erste Quartal 2014:

    1. Das bereinigte Nettoergebnis(1) des ersten Quartals 2014 erreichte R$ 3,473 Milliarden (eine Steigerung um 18,0 % gegenüber R$ 2,943 Milliarden in der gleichen Periode des Jahres 2013). Dies entspricht einem Gewinn pro Aktie von R$ 3,03 und einer durchschnittlichen bereinigten Eigenkapitalrendite(2) 20,5 %.
    2. Das bereinigte Nettoergebnis setzt sich aus R$ 2,433 Milliarden aus Finanzaktivitäten, die 70,0 % der Gesamtsumme entsprechen, und R$ 1.040 Milliarden aus Aktivitäten in den Bereichen Versicherung, Pensionsplänen und Sparschuldverschreibungen zusammen, die 30,0 % des Gesamtbetrages ausmachten.
    3. Am 31. März 2014 betrug die Marktkapitalisierung von Bradesco R$ 135,938 Milliarden(3).
    4. Das Gesamtvermögen betrug im März 2014 R$ 922,229 Milliarden und lag damit um 3,1 % über dem März 2013. Die Rentabilität der Gesamtaktiva betrug 1,5 %.
    5. Der erweiterte Kreditbestand(4) belief sich im März 2014 auf R$ 432,297 Milliarden und lag damit im Vergleich zum selben Zeitraum des Jahres 2013 um 10,4 % höher. Mit Privatkunden wurden R$ 132,652 Milliarden (Steigerung gegenüber März 2013 um 11,5 %) und mit Unternehmen R$ 299,645 Milliarden (Steigerung gegenüber März 2013 um 9,9 %) abgewickelt.
    6. Das verwaltete Vermögen erreichte R$ 1,278 Billionen und stieg damit gegenüber März 2013 um 2,8 %.
    7. Das Eigenkapital betrug im März 2014 R$ 73,326 Milliarden und lag damit um 5,6 % über dem März 2013. Die Kapitaladäquanzquote betrug im März 2014 15,7 %, wovon 11,9 % als Kernkapital (Tier I Capital) anzusehen sind.
    8. Im ersten Quartal 2014 wurden Zinsen auf Eigenkapital in Höhe von R$ 1,212 Milliarden ausbezahlt bzw. unter Rückstellungen erfasst. Die monatliche Ausschüttung betrug insgesamt R$ 248,712 Millionen und R$ 963,489 Millionen wurden unter Rückstellungen gebucht.
    9. Im Vergleich zum ersten Quartal 2013 stieg der Ergebnisanteil der Zinsen um 4,2 % auf R$ 10,951 Milliarden.
    10. Die Quote der mehr als 90 Tage überfälligen Kredite sank in den vergangenen 12 Monaten um 0,6 Pp. und belief sich zum 31. März 2014 auf 3,4 % (4,0 % am 31. März 2013).
    11. Die Effizienzkennzahl (ER)(5) betrug im März 2014 41,9 % (41,5 % im März 2013) und die „risikobereinigte" Effizienzkennzahl 51,4 % (52,6 % im März 2013). Es ist hier erwähnenswert, dass wir im ersten Quartal 2014 die beste ER (40,1 %) eines Quartals der letzten 5 Jahre erreichten.
    12. Die Erträge aus gezeichneten Versicherungsprämien, Beiträgen zu Pensionsplänen sowie Sparschuldverschreibungen beliefen sich im ersten Quartal 2014 auf insgesamt R$ 11,450 Milliarden, eine Steigerung um 4,5 % gegenüber der Vergleichsperiode des Jahres 2013. Die technischen Reserven betrugen R$ 137,751 Milliarden, eine Steigerung um 8,2 % gegenüber März 2013.
    13. Die Investitionen in Infrastruktur, Informationstechnologie und Telekommunikation beliefen sich im ersten Quartal 2014 R$ 1,580 Milliarden und lagen damit um 46,6 % über der Vergleichsperiode des letzten Jahres.
    14. Steuern und Beiträge, darunter geleistete oder zurückgestellte Sozialversicherungszahlungen beliefen sich auf R$ 6,240 Milliarden. Davon betrafen R$ 2,258 Milliarden von Dritten einbehaltene und erhobene Steuern und R$ 3,982 Milliarden die betrieblichen Aktivitäten der Bradesco Organisation. Dies entspricht 114,7 % des bereinigten Nettoergebnisses (1).
    15. Bradesco verfügt in Brasilien über ein umfassendes Kundendienstnetz bestehend aus 4.678 Niederlassungen und 3.484 Servicestellen mit erweitertem Leistungsangebot - PAs. Des Weiteren stehen Kunden 1,186 PAEs – ATMs (Bankomaten) in Unternehmen, 47.430 Bradesco Expresso Servicestellen, 32.909 Bradesco Dia & Noite ATMs (Tag und Nacht Bankomaten) und 15.386 Banco24Horas ATMs zur Verfügung.
    16. Gehaltskosten sowie Aufwendungen und Zuschüsse beliefen sich auf R$ 2,786 Milliarden. Sozialleistungen für die 99.545 Mitarbeiter der Bradesco Organisation sowie ihre Familienangehörigen erreichten R$ 697,236 Millionen, während an Aufwendungen für Schulungs- und Weiterbildungsprogramme R$ 17.450 Millionen anfielen.
    17. Im April 2014 gingen Bradesco und Banco do Brasil über ihre Tochtergesellschaft Companhia Brasileira de Solucoes e Servicos („CBSS") eine Partnerschaft mit Cielo ein und gründeten das Unternehmen STELO S.A. („Stelo"), ein Unternehmen für elektronische Zahlungen, das sich mit der Verwaltung, dem Betrieb und der Nutzung der Möglichkeiten von Zahlungsabwicklungen mit den Schwerpunkten E-Commerce und dem Geschäft mit digitalen Portfolios beschäftigt.
    18. Wichtige Preise und Anerkennungen im Berichtszeitraum:
    • Bradesco wurde als die wertvollste Marke im Bankensektor in Lateinamerika und als 20. in der allgemeinen Liste der führenden 500 wertvollsten Marken der Welt in diesem Segment eingestuft (The Banker Magazin / Brand Finance) und
    • Bradesco Private Bank wurde in der Kategorie „Specialized Services" [Spezialdienstleistungen](Euromoney Magazin - Sonderausgabe Private Banking Global Survey 2014) als die beste Brasiliens genannt.

    Seit ihrer Gründung ist die Bradesco Organisation vollumfänglich der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung Brasiliens verpflichtet. Wir sind laufend bemüht, Nachhaltigkeit im Management, in unserem Geschäft und in unserem täglichen Handeln zu erreichen. Zu diesem Zweck bemühen wir uns, anhaltendes und nachhaltiges Wachstum sicherzustellen, und wir sind unserer Zielgruppe sowie allen Gemeinschaften und Umfeldern verpflichtet, in denen wir tätig sind. Wir halten uns vollumfänglich an die bewährtesten Nachhaltigkeits- und Corporate Governance-Praktiken, insbesondere an: Global Compact, PRI (Principles for Responsible Investment), Equator Principles, Carbon Disclosure Project und Green Protocol. Unsere Aktivitäten bei Nachhaltigkeit, unsere Strategien und unsere Richtlinien stützen sich auf die bewährtesten Corporate Governance-Praktiken. Die Hauptaktivitäten der Organisation konzentrieren sich auf die Miteinbeziehung der Banken sowie auf die Berücksichtigung sozialer und ökologischer Variablen bei der Kreditvergabe und dem Produktangebot, und sie bauen auf sozialen und umweltbezogenen Aspekten auf. In Zusammenhang mit verantwortungsbewusstem Management und dem Engagement gegenüber unseren Stakeholdern heben wir besonders die Aktivitäten bei der Wertschätzung von Fachleuten, die Verbesserung der Arbeitsplätze, Kundenbeziehungen, Lieferantenmanagement und die Aufnahme von Umweltmanagementpraktiken hervor. Ebenso nennenswert ist die Rolle der Organisation in der Gesellschaft als einer der führenden Investoren in Brasilien, der Erziehung, Umwelt, Kultur und Sportprojekte unterstützt.

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