checkAd

    Spionageabwehr  911  0 Kommentare Klares Nein für Telekom-Vorschlag

    Seit Bekanntwerden der NSA-Affäre gewinnt das so genannte „National Routing“ in Deutschland immer mehr Fürsprecher. Einer davon ist die Deutsche Telekom. Doch diese musste nun einen herben Dämpfer hinnehmen.

    Die Deutsche Telekom hatte gefordert, in Deutschland das „National Routing“ per Gesetz vorzuschreiben. Danach soll der innerdeutsche E-Mail- und Datenverkehr nicht mehr über Internet-Knoten in den USA und in Großbritannien laufen. Bei einem Geheimtreffen im Oktober im Bundeswirtschaftsministerium hatte die Telekom einen solchen Plan für das „National Routing“ vorgestellt. Damals hatten Regierungsvertreter mit einer schnellen Einführung sympathisiert. Aber wie jetzt bekannt wurde, erteilte das Bundeswirtschaftsministerium diesem Vorschlag nun doch eine Absage. So hätten Vertreter des Ministeriums in den vergangenen Wochen mit vielen anderen Netzbetreibern gesprochen. Allerdings hätten diese sich zu dem Vorschlag eines gesetzlich geregelten nationalen beziehungsweise europäischen Routings überwiegend kritisch geäußert, heißt es laut „WirtschaftsWoche“ aus dem Wirtschaftsministerium. Statt einer gesetzlichen Regelung befürworte Minister Sigmar Gabriel daher nun freiwillige Angebote. Die Telekom soll demnach mit Konkurrenten bilaterale Abkommen schließen, damit der innerdeutsche Datenverkehr nicht mehr den Umweg über die USA nimmt.

    Bei der Telekom bedauert man indes die neue Haltung.  Laut dem für Datenschutz zuständigen Telekom-Vorstand Thomas Kremer brauche man eine gesetzliche Lösung, wenn es für alle Netzbetreiber verbindlich sein soll. Das Problem:  Vor allem amerikanische Anbieter, die auf dem deutschen Markt vertreten sind, lehnen diesen Vorschlag vehement ab. Dabei ist das „National Routing“ in den USA selbst schon längst Alltag. 



    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 22,73, was eine Steigerung von +4,85% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Spionageabwehr Klares Nein für Telekom-Vorschlag Seit Bekanntwerden der NSA-Affäre gewinnt das so genannte „National Routing“ in Deutschland immer mehr Fürsprecher. Einer davon ist die Deutsche Telekom. Doch diese musste nun einen herben Dämpfer hinnehmen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer