checkAd

    Aktien Europa - USA  1086  0 Kommentare Zickzack-Kurs bei Aktien geht weiter

    Seit Jahresanfang bewegen sich die Aktienmärkte in den USA und Europa in einer Bandbreite von rund 10 Prozent und lassen keinen eindeutigen Trend erkennen – außer seitwärts. Zwar haben sich die makroökonomischen Indikatoren im ersten Quartal abgeschwächt, aber die Aktienmärkte haben kaum darauf reagiert. Historisch bewegen sich die Aktienmärkte parallel mit den makroökonomischen Indikatoren. In der jüngsten Vergangenheit scheint dieser Zusammenhang aber keine Gültigkeit mehr zu haben. Die Geldflüsse in Aktien sind weiterhin hoch und stützen die Aktienmärkte. Einer der Gründe sind die Zinsen, welche weiterhin auf tiefem Niveau verharren und so Aktien relativ zu Anleihen attraktiv erscheinen lassen. Dieser Trend, welcher auch bekannt ist als „die Jagd nach Rendite“ hält bereits eine Weile an und dürfte, solange die Zinserwartungen tief bleiben, weiter gehen. Ein Ende des Trends sehen wir frühestens mit dem ersten Zinsschritt der US-Notenbank Fed im nächsten Jahr.
     
    Ein zweiter Faktor, welcher die Aktienmärkte stützt, ist die Zunahme der Firmenübernahmen und –Zusammenschlüsse (englisch Merger & Akquisitions oder kurz M&A). Die jüngsten Daten zeigen, dass Unternehmen im ersten Quartal 2014 bei M&A so aktiv waren wie schon lange nicht mehr. Die Volumen überstiegen jene der Vorquartale seit der Finanzkrise. Die Analyse der M&A-Daten zeigt aber auch, dass anhand der gestiegenen Aktienkurse bereits in den Vorjahren mehr M&A-Aktivität erwartet hätte werden können. Dies lässt darauf schließen, dass das jetzige gestiegene M&A Volumen mehr ein Nachholeffekt ist als ein starkes Zeichen für die nächste große Aktienmarktrallye. Zudem haben M&As historisch keinen Vorlauf, sondern bewegen sich im Tandem mit den Aktienmärkten. Nichts desto trotz stützt eine erhöhte M&A-Aktivität die Märkte und reduziert das Risiko von starken Rückschlägen.
     
    Zusätzlich zu den erwähnten Faktoren haben sich jüngst die Einkaufsmanagerindizes in den USA verbessert, was darauf hindeutet dass sich die wirtschaftliche Aktivität wieder beschleunigt. Insgesamt scheint somit das Umfeld für Aktien optimal. Und trotzdem sollten Anleger kurzfristig noch vorsichtig sein. Betrachtet man die Aktienbewertungen (welche nach wie vor hoch sind) und sämtliche globale zyklische Indikatoren zusammen sieht das Bild für die Aktienmärkte weniger rosig aus. Zudem bewegen sich einige Wirtschaftsindikatoren wie der US ISM manufacturing auf hohen Niveaus, was eine weitere Steigerung schwierig macht. Zusätzlich scheint Gewinnwachstum bei den Unternehmen nach wie vor schwierig zu sein, was letztendlich der Haupttreiber der Aktienmärkte ist. Insgesamt sind deshalb Chancen und Risiken kurzfristig ausgeglichen. Entsprechend könnten die Muster an den Aktienmärkten auch in den nächsten Monaten fortgeführt werden. (Gastbeitrag von GABRIEL BARTHOLDI, Aktien Stratege, Bank J. Safra Sarasin)
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Gabriel Bartholdi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Investment Banking. Während dieser Zeit arbeitete er in den Bereichen Asset Management, Aktienhandel und Aktien Research. Nach einem kurzen Praktikum bei der Citigroup in London arbeitete er als Aktien Analyst bei der Zürcher Kantonalbank, wo er die Verantwortung für die Einstufung der internationalen Technologie-/Industrie- und Telekommunikationsaktien übernahm. Seit 2012 ist Gabriel Bartholdi als Sektorstratege für die Bank J. Safra Sarasin tätig.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gabriel Bartholdi
    Aktien Europa - USA Zickzack-Kurs bei Aktien geht weiter Seit Jahresanfang bewegen sich die Aktienmärkte in den USA und Europa in einer Bandbreite von rund 10 Prozent und lassen keinen eindeutigen Trend erkennen - außer seitwärts. Wann ist ein Ende des Trends abzusehen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer