checkAd

    DAX – Kursindex  5047  0 Kommentare Noch viel Luft nach oben

    Im Gegensatz zu den beiden großen US-Indizes Dow Jones und S&P 500 oder auch dem Euro Stoxx 50, bei welchen es sich allesamt um Kursindizes handelt, wird der DAX als Performanceindex berechnet, das heißt Dividenden werden reinvestiert.

    Zur besseren Vergleichbarkeit der Indizes ist es deshalb sinnvoll, hin und wieder auf die Entwicklung des DAX als Kursindex (aktuell ca. 5.080 Punkte) zu schauen. Im Gegensatz zu den beiden amerikanischen Indizes hat der DAX-Kursindex bisher weder sein bisheriges Allzeithoch aus dem Jahr 2000 (6.266 Punkte) noch das letzte Hoch aus dem Jahr 2007 (5.302 Punkte) erreicht und somit noch Luft nach oben. Bis zum Hoch aus dem Jahr 2007 sind es noch gut vier Prozent, bis zum Allzeithoch aus dem Jahr 2000 fehlen noch über 23 Prozent.

    Sollte der DAX-Kursindex in der Zukunft sein Allzeithoch erreichen, stünde der „normale“ DAX bei über 12.000 Punkten – zuzüglich bis dahin reinvestierter Dividenden.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Andreas Wahlen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Wahlen betreute über 15 Jahre vermögende Kunden bei der Commerzbank, zuletzt als Abteilungsdirektor der Filiale Düsseldorf. Im Jahr 2003 kam er zur WB & S Vermögensbetreuung GmbH (seit Frühjahr 2013: WBS Hünicke Vermögensverwaltung GmbH) und ist dort seit 2006 geschäftsführender Gesellschafter. Neben der traditionellen Vermögensverwaltung managen die Düsseldorfer zwei Publikumsfonds und beraten institutionelle Kunden insbesondere zu den Themen Stillhaltergeschäfte und Charttechnik. Weitere Informationen finden Sie unter www.wbsh-vv.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Andreas Wahlen
    DAX – Kursindex Noch viel Luft nach oben Im Gegensatz zu den beiden großen US-Indizes Dow Jones und S&P 500 oder auch dem Euro Stoxx 50, bei welchen es sich allesamt um Kursindizes handelt, wird der DAX als Performanceindex berechnet, das heißt Dividenden werden reinvestiert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer