checkAd

    Tweet - Analyse  2448  0 Kommentare Soziale Medien sagen Aktienkurse voraus - Ist das wirklich so einfach?

    Soziale Medien sind längst ein fester Bestand des Alltages vieler Menschen. Sie sind Teil umfangreicher Studien und Experimente. Doch korrelieren Geschehnisse in den sozialen Medien auch mit dem Aktienmarkt? Und: Können Signale aus den Medien sogar bei Börsen-Vorhersagen helfen?
     
    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    416,20€
    Basispreis
    2,79
    Ask
    × 12,88
    Hebel
    Short
    470,72€
    Basispreis
    2,83
    Ask
    × 12,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Idee wurde erstmals vor vier Jahren von Ökonomen an der Indiana University aufgegriffen, schreibt die Internetseite „pennystocks“. Sie verglichen die Schwankungen des Dow Jones Indsutrial Average (DJIA) mit Schwankungen in Twitter-Kommentaren. Und siehe da: Es stellte sich ein signifikanter Zusammenhang heraus. „In nearly 88 percent of all cases analyzed, a decline in morale amongst users led to a fall in the DJIA.” 
     
    Russische Ökonomen von der Moskauer Higher School of Economics gehen sogar einen Schritt weiter: Sie sagen, es sei möglich, sowohl wirtschaftliche als auch börsenorientierte Vorhersagen zu machen, wenn die sozialen Netzwerke richtig analysiert werden können. Zwischen Februar und September 2013 analysierten die russischen Ökonomen beinahe 290 Millionen Tweets, heißt es in dem Artikel. 
     
    Doch wie misst man die Gefühle des Verfassers von Tweets?
     
    „The algorithm is based on a ‚sentiment scale‘ that relates every word to one of the eight following emotional: love, happiness, peace, anger, fatigue, activity, sadness, and fear”, schreibt “pennystocks”. Um die Tweets nun auf Signale zu überprüfen, wurden sie zunächst dem Tag der Veröffentlichung zugeordnet und dann auf die erläuterte „sentiment scale“ hingehend überprüft und kategorisiert. Die so erhaltenen Signale der sozialen Medien, repräsentiert durch Twitter, verglichen die Ökonomen mit den Aktienmärkten des jeweiligen Tages. 
     
    Und siehe da: „The results were quite surprising as the market predictions made via the algorithm´s social signals resulted in a 70 percent win percentage for the DJIA and a 56.08 percent win percentage for the NASDAQ.”  
     
     
    Sie wollen sich gleich auf die sozialen Medien stürzen, um Ihre Anlagestrategie zu planen? Dann haben wir noch zwei weitere Tipps. Dann klappt es auch mit der richtigen Strategie:
     
    Kann eine Analyse der Veränderung der Suchintensität einzelner börsenrelevanter Begriffe als Frühwarnsystem von Börsenbewegungen dienen?
     
    Kann die frei zugängliche Online-Enzyklopädie Wikipedia als Frühwarnsystem signifikanter Börsenbewegungen genutzt werden? 

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Tweet - Analyse Soziale Medien sagen Aktienkurse voraus - Ist das wirklich so einfach? Soziale Medien sind längst ein fester Bestand des Alltages vieler Menschen. Doch korrelieren Geschehnisse in den sozialen Medien auch mit dem Aktienmarkt? Und: Können Signale aus den Medien sogar bei Vorhersagen helfen? Viel wichtiger: Kann ich das auch?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer