checkAd

    DAX-Chartanalyse  1418  0 Kommentare An kurzfristig entscheidender Weggabelung angekommen

    Der Markt hat mit dem Sprung zurück über die 9800/9820 einen entscheidenden charttechnischen Erfolg am kurzfristigen Zeithorizont erzielt. Eine Bestätigung dieses positiven Signals muss nun noch die Rückeroberung der nächsten Hürde liefern. Hier entscheidet sich, ob die jüngste Erholung nur eine Bärenmarktrally ist, also ein Strohfeuer. Oder ob es sich dabei vielmehr um den Anfang des nächsten längeren Aufwärtsimpulses handelt.

    Zugegeben, es gibt an der Börse nicht nur schwarz oder weiß, besser gesagt: rot oder grün. Vielmehr ist in mindestens 80 Prozent der Handelszeit grau die dominierende Farbe, die Kurse gehen seitwärts anstatt einem Trend zu folgen. Doch wenn man nur genau genug hin schaut, gibt es immer eine Tendenz - insbesondere im sehr kurzfristigen Einstellungen wie beispielsweise beim Blick auf den Ein-Minuten-Chart.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Long
    248,18€
    Basispreis
    1,85
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Short
    283,10€
    Basispreis
    1,85
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auf der untergeordneten Zeitebene zeigt sich schon seit Tagen eine Aufwärtsbewegung, die den Index täglich um fast 45 Punkte steigen lässt. Der entsprechende Trendkanal bietet am Donnerstag Luft bis rund 9940 Zähler, wo auch eine schwache horizontale Hürde liegt. Darüber hinaus gehende Gewinne sind möglich, aber dadurch nicht das wahrscheinlichste Szenario.

    Vor allem bremst davor noch eine wichtige Hürde bei rund 9860/70 Punkten, die insbesondere durch die 21-Tage-Linie gebildet wird. Sie hat sich in den vergangenen Wochen - und auch gestern wieder - als Kursbremse herausgestellt. An diesem Monatsdurchschnittskurs orientieren sich viele Anleger mit Gewinnmitnahmen. Sobald dieser Effekt nachlässt, wäre das ein deutliches Stärkezeichen und weitere Gewinne vermutlich nur noch eine Frage der Zeit. Bis 10.030/10.050 Punkte ist dann wieder Potenzial.

    Tradesignal Online. Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH.

     

    Doch genauso gut kann sich der Index nun für die andere Richtung entscheiden. Dies passiert, wenn die Kurse unter 9760/9790 Punkte zurück fallen und als Bestätigung noch die nächstfolgende Unterstützung bei 9710 Zählern durchbrechen. Ein Test der 9600er-Marke ist dann so gut wie sicher, auch die 200-Tage-Linie bei aktuell 9430 Punkten dürfte dann auf den Prüfstand kommen. Aktuell sind sowohl ein weiterer Anstieg als auch ein neuer Rückschlag fast gleich wahrscheinlich. Durch die intakten Aufwärtstrends im mittel- und langfristigen Bereich bleibt jedoch auch kurzfristig eine Erholung das geringfügig aussichtsreichere Szenario.

     

    Trendstärke-Matrix© - DAX-Aktien

    Der DAX verzeichnete zur Wochenmitte den höchsten Tagesgewinn seit dem 29. April und steht wie in der DAX-Analyse beschrieben erneut an der 21-Tage-Linie. 12 Blue Chips sind bereits einen Schritt weiter und schauen von oben auf ihren Monatsmittelwert. Besonders Allianz, Fresenius Medical Care, RWE und ThyssenKrupp verdienen derzeit besondere Beachtung. Bei diesen Werten ist nicht nur die mittelfristige Einschätzung positiv (grüne Balken und somit steigender Vier-Wochen-Durchschnitt), auch kurzfristig steht die Ampel auf Grün. Die Papiere liegen über ihrer Mittellinie und weisen eine im Vergleich zur Vorwoche steigende Relative Stärke auf (der schwarze Punkt liegt rechts von der grauen Markierung).




    Franz-Georg Wenner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Franz-Georg Wenner begeistert sich seit 1997 für die Börse und untersuchte in seiner Diplom-Arbeit Intermarket-Zusammenhänge. Als Finanzredakteur bei BÖRSE ONLINE erstellte er tägliche Chartanalysen für das Anlegermagazin sowie für Publikationen der Commerzbank. Seit Ende 2012 betreibt der Börsianer das Portal „Chartanalysen Online“. Anleger finden dort täglich eine umfangreiche DAX-Chartanalyse sowie spannende Investmentideen, die über eine rein charttechnische Untersuchung hinausgehen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Franz-Georg Wenner
    DAX-Chartanalyse An kurzfristig entscheidender Weggabelung angekommen Der Markt hat mit dem Sprung zurück über die 9800/9820 einen entscheidenden charttechnischen Erfolg am kurzfristigen Zeithorizont erzielt. Eine Bestätigung dieses positiven Signals muss nun noch die Rückeroberung der nächsten Hürde liefern. Hier entscheidet sich, ob die jüngste Erholung nur eine Bärenmarktrally ist, also ein Strohfeuer. Oder ob es sich dabei vielmehr um den Anfang des nächsten längeren Aufwärtsimpulses handelt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer