checkAd

    HSBC  1078 Allianz will Anleiheninvestments zurückfahren



    Die Allianz sucht sich angesichts der anhaltenden Niedrigzinsen neue Anlagefelder. "Es gibt auf der Seite langfristiger Finanzierungen nichts, was wir uns nicht anschauen", sagte Günther Thallinger, Chef von Allianz Investment Management (AIM) der "Börsen-Zeitung" (Samstag). So arbeite die Allianz an Finanzierungen, bei denen auch Eisenbahnen oder Flugzeuge als Sicherheiten dienten. Leasing habe sich hingegen als schwieriger Markt herausgestellt.

    Staatsanleihen rücken bei dem Versicherer in die zweite Reihe. Gegenwärtig liegt ihr Anteil am Gesamtanlagevolumen in Höhe von 556 Milliarden Euro zwar mit 34 Prozent an der Spitze. Aber: "Wir wollen ihren Anteil am Gesamtportfolio zurückfahren", sagte Thallinger. Gleichwohl man Staatsanleihen auch weiterhin nutzen werde, seien die Renditen zu niedrig geworden.

    Der Münchener Versicherungskonzern setzt bei seinen Produkten zunehmend auf neue Lebensversicherungen ohne Garantiezins. Davon hat er im ersten Jahr mehr als 50.000 Verträge verkauft. Dabei habe der Absatz in den vergangenen Monaten weiter angezogen, teilte die Deutschland-Tochter von Europas größtem Versicherer kürzlich mit. Hatte die Allianz von Juli bis Dezember 2013 rund 20.000 der neuartigen Verträge an den Mann gebracht, waren es von Anfang bis Mitte 2014 bereits weitere 30.000. Gut jeder dritte Kunde, der seit Januar ein privates Altersvorsorgeprodukt in den Allianz-Agenturen abschloss, habe sich für einen der neuen Verträge entschieden.

    Mehrere Versicherer reagieren mit neuen Vertragsmodellen auf die anhaltenden Niedrigzinsen an den Finanzmärkten. Denn die machen es den Versicherern immer schwerer, die versprochenen Renditen für ihre Kunden zu erwirtschaften. Für Neukunden wird die klassische Lebensversicherung wegen sinkender Zinsgarantien immer unattraktiver. Zugesichert werden bei den neuartigen Verträgen nur der Erhalt der eingezahlten Beiträge und später eine Mindestrente. Den Rest bestimmt das Umfeld an den Kapitalmärkten.

    Anleger, die bei der Allianz-Aktie eine Seitwärtsbewegung oder auch steigende Kurse erwarten, können Discount-Zertifikate mit einem Abschlag (Discount) erwerben. Beim Erwerb eines Discount-Zertifikats sollten Anleger unbedingt auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten achten. Weitere Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Seite 1 von 3

    Verfasst von 2Heiko Weyand
    HSBC Allianz will Anleiheninvestments zurückfahren Die Allianz sucht sich angesichts der anhaltenden Niedrigzinsen neue Anlagefelder. "Es gibt auf der Seite langfristiger Finanzierungen nichts, was wir uns nicht anschauen", sagte Günther Thallinger, Chef von Allianz Investment Management (AIM) der "Börsen-Zeitung" (Samstag).

    Disclaimer