checkAd

    Börse Stuttgart-News  736  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Zu viele Krisenherde - DAX unter Druck

    Steht Sky Deutschland vor dem Verkauf?

    Schwacher Wochenstart am deutschen Aktienmarkt! Die zahlreichen Problemherde ziehen den DAX ins Minus. So drücken die Sorgen vor einer Eskalation der Ukraine nach dem Abschuss des Fluges MH17 in der Ostukraine weiter auf die Stimmung, ebenso die bereits verhängten Sanktionen gegen Russland und die angedrohten Gegenmaßnahmen Russlands. Auch die Entwicklung der portugiesischen Bank Espirito Santo ist ein Thema auf dem Parkett. Die Gruppe Espirito Santo International hat am Freitagabend Gläubigerschutz beantragt. Espirito Santo International hält über die wichtigste Tochter Rioforte Investments einen 49-Prozent-Anteil an der Espirito Santo Financial Group, die wiederum 20 Prozent am Banco Espirito Santo (BES) hält. Die Möglichkeit, dass BES wegen der Schwierigkeiten der Mutter ebenfalls in den Abgrund gerissen werden könnte, hatte in der vergangenen Woche nicht nur die BES-Aktie, sondern auch den Bankensektor allgemein belastet. Um die Mittagszeit verliert das deutsche Aktienbarometer rund ein Prozent.

    Im Aufwind befindet sich die Aktie von Sky Deutschland, die mit einem Plus von rund 3 Prozent die Gewinnerliste im MDAX anführt. Einem Bericht der „Sunday Times“ zufolge könnte der britische Bezahlsender BSkyB in den nächsten zwei Wochen eine Vereinbarung über eine Übernahme der Bezahlsender Sky Deutschland und Sky Italia von Rupert Murdoch treffen. Die freien Aktionäre von Sky Deutschland bekämen dann ein Übernahmeangebot, welches allerdings nur den gesetzlich geforderten Mindestpreis ohne jeglichen Kursaufschlag beinhalten soll. Spekulationen über eine solche Pflichtofferte hatten schon im Frühjahr zu einem Kurssprung der Aktie von Sky Deutschland geführt. Danach hatte die Aktie aber wieder nachgegeben. Den Verkaufserlös könnte Murdoch gut gebrauchen für den geplanten Kauf des Rivalen Times Warner. Nachdem seine bisherigen Bemühungen erfolglos waren könnte er mit dem Verkaufserlös sein Angebot nachbessern.

    Die Software AG gehört zum Wochenstart zu den größten Verlierern im TecDAX. Am Markt hatte es immer wieder Gerüchte über Kaufinteresse des DAX-Konzerns SAP gegeben. Er sehe nicht, dass die Software AG ins Portfolio der SAP passe, sagte der neue SAP-Finanzvorstand Luka Mucic am Wochenende nun der Wirtschaftszeitung ”Euro am Sonntag“. Die SAP-Aktie verliert 0,6 Prozent, für die TecDAX-Aktie Software Aktie geht es rund 1,5 Prozent nach unten.

    Euwax Sentiment

    An der EUWAX wurden am Montag mit den rückläufigen DAX-Notierungen zunächst Calls gekauft und das Stimmungsbarometer notierte im Laufe des Vormittags im Plus. Nachdem der DAX einen Teil seiner Verluste wieder aufgeholt hatte wurden die Calls prompt versilbert und das Stimmungsbarometer drehte ins Minus. Nachdem sich der DAX wieder seinem Tagestief nähert sich Calls erneut gesucht und Puts werden verkauft.

    Trends im Handel

    Nach einer Kaufempfehlung sind Puts auf den Nasdaq 100 gesucht. Offenbar rechnen die Anleger wieder mit rückläufigen Notierungen der US-Technologiebörse.

    Mit dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine rückte der russische Ölkonzern Lukoil wieder ins Rampenlicht. Nachdem die Aktie zuletzt deutlich verloren hat, sind Calls in Stuttgart wieder gesucht.

    Börse Stuttgart TV

    Hedgefonds gelten oftmals in der allgemeinen Wahrnehmung als DIE Schmuddelkinder in der Finanzbranche. Eine positive Schlagzeile über Hedgefonds lässt sich meist auch nach intensiver Recherche nicht finden. Aber was genau macht eigentlich ein Hedgefonds? Ist das Image berechtigterweise so schlecht? Michael Bloss, Finanzbuchautor und EIFD-Direktor, bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=10500

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Zu viele Krisenherde - DAX unter Druck Steht Sky Deutschland vor dem Verkauf? Schwacher Wochenstart am deutschen Aktienmarkt! Die zahlreichen Problemherde ziehen den DAX ins Minus. So drücken die Sorgen vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer