checkAd

     488  0 Kommentare Below the Line – Der Fonds für spezielle Situationen - Seite 2

    Seit der Auflegung hat der Fonds seinen Wert um rund 38,5 Prozent gesteigert und zeigte in jedem Jahr eine positive Performance. Welche Strategie steckt dahinter?

    In der Tat ist es uns gelungen, nicht nur jedes Kalenderjahr, sondern auch jeden beliebigen 12-Monatszeitraum seit Fondsauflage mit einem Gewinn abzuschließen. Die Strategie dahinter ist einmal durch die oben beschriebene Vorgehensweise bei der Titelauswahl gekennzeichnet. Darüber hinaus sichern wir das Portfolio regelmäßig gegen größere Wertverluste mit Derivaten, insbesondere Optionen auf Indizes und Einzeltitel, ab.

    Welche Performanceziele setzen Sie sich pro Jahr?

    Wir streben in jedem 12-Monatszeitraum ein positives Ergebnis an. Ein Renditeziel haben wir darüber hinaus nicht, würden uns aber selbstredend freuen, wenn es uns weiterhin gelänge, jährliche Renditen von mindestens fünf Prozent zu erzielen, in guten Jahren auch deutlich mehr.

    Für dieses Jahr steht per 31. Mai bisher ein Plus von 3,6 Prozent. Im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren, die mit knapp zwölf und 14,5 Prozent beendet wurden, ist das nicht sehr viel. Was ist passiert? Ist 2014 kein Jahr für Mischfonds?

    Mit der Performance sind wir sehr zufrieden, annualisiert sind dies mehr als 8,5 Prozent. Wenn Sie sich die letzten dreieinhalb Jahre seit Auflage des Fonds anschauen, dann hat es immer wieder längere Phasen gegeben, in denen die Performance "Pausen" eingelegt hat. Das ist normal und liegt an der Konzeption des Fonds. Wir müssen ständig die Kosten der Absicherung kompensieren, Versicherungen gegen Kursverluste gibt es in steigenden Märkten nicht umsonst. 

    Der Anteil des Fonds, der in Anleihen investiert ist, bringt eine laufende Verzinsung zwischen vier und acht Prozent. Der Rest hängt von der Wertentwicklung der Aktienpositionen ab. Eine gewisse Volatilität ist hier nicht zu vermeiden. Im vergangenen Jahr hatten wir einmal einen einzelnen Monat mit fast fünf Prozent Performance. Da hatten sich gleich vier Aktienpositionen zweistellig positiv entwickelt. 

    Das Fondsvolumen ist mit 4,9 Millionen Euro nach 3,5 Jahren extrem gering. Wie erklären Sie sich das?

    Mangels eigener Vertriebsorganisation tun wir uns sehr schwer damit, den Fonds bekannter zu machen. Aber wir haben keinen Zeitdruck und glauben, dass wir eine gute Chance haben, durch die sehr positive Performance - bei geringer Schwankungsbreite im Zeitablauf - Anleger zu überzeugen. Nach dem dritten Jahr des Fonds spüren wir auch deutlich mehr Interesse und sehen steigende Zuflüsse.

    Seite 2 von 3



    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Below the Line – Der Fonds für spezielle Situationen - Seite 2 Teil sechs der Serie: Unbekannte Fonds, die auch Profis überzeugen. FundResearch spricht mit den Geschäftsführern von RM Rheiner Fondskonzept.