checkAd

    ROUNDUP  483  0 Kommentare EU-Minister drohen Russland mit Maßnahmen

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Außenminister drohen Russland mit Maßnahmen, falls Moskau nicht "sofort und vollumfänglich" mit den Ermittlungen nach dem Absturz des malaysischen Flugzeuges kooperiert und seinen Einfluss auf die Separatisten im Osten der Ukraine ausübt. "Dies ist eine Frage von Tagen", sagte der niederländische EU-Botschafter Pieter De Gooijer vor dem Auswärtigen Ausschuss des Europaparlaments. Er hatte zuvor an den Ministerberatungen teilgenommen.

    Welche "zusätzlichen konkreten Maßnahmen" angesichts des Flugzeugabsturzes nun nötig seien, sei aber noch nicht klar. "Dieses tragische Ereignis stellt eine Wendemarke dar. Und wir werden sicherstellen, dass angesichts dieses Ereignisses konkrete Maßnahmen ergriffen werden", sagte der Botschafter. Sobald feststehe, wer für den mutmaßlichen Abschuss des Flugzeuges verantwortlich sei, würden die Niederlage die Bestrafung der Verantwortlichen fordern.

    "Wir haben es ganz eindeutig mit von Russland unterstützten Terroristen zu tun", sagte der ukrainische Außenminister Pawel Klimkin vor dem Parlamentsausschuss. "Die Krise ist hier, die Krise ist bei Ihnen", rief er den Abgeordneten zu. "Es geht nicht um die östliche Ukraine, es geht nicht um die gesamte Ukraine. Es geht um Gesamteuropa."/eb/DP/jha

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP EU-Minister drohen Russland mit Maßnahmen Die EU-Außenminister drohen Russland mit Maßnahmen, falls Moskau nicht "sofort und vollumfänglich" mit den Ermittlungen nach dem Absturz des malaysischen Flugzeuges kooperiert und seinen Einfluss auf die Separatisten im Osten der Ukraine ausübt. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer