checkAd

    WDH/ROUNDUP  432  0 Kommentare Yahoo kauft Spezialisten für Smartphone-Werbung

    (Wortausfall im 5. Satz behoben)

    SUNNYVALE/SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Yahoo -Chefin Marissa Mayer setzt noch stärker auf das zukunftsträchtige Geschäft mit Werbung auf Smartphones und Tablets. Der Konzern kauft die Firma Flurry aus San Francisco, die sich auf die Auswertung von App-Daten für Marketingzwecke spezialisiert hat. Flurry kann nach eigenen Angaben die Aktivitäten in mehr als 540 000 Apps verfolgen. Ein Ziel ist, die eingeblendete Werbung besser zu personalisieren. Außerdem liefert Flurry App-Entwicklern Informationen darüber, wie gut ihre Anwendungen funktionieren und bei den Nutzern ankommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Short
    492,77€
    Basispreis
    2,93
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    432,06€
    Basispreis
    2,88
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Yahoo verkündete den Kauf am Montag, ohne einen Preis zu nennen. Das "Wall Street Journal" bezifferte die Summe unter Berufung auf eine eingeweihte Person auf mehr als 200 Millionen Dollar (148 Mio Euro). Dies wäre einer der teuersten Zukäufe von Mayer, die Yahoo seit zwei Jahren führt. Im Technologieblog "Techcrunch" war von 200 bis 300 Millionen Dollar die Rede. In den vergangenen Monaten war auch über einen möglichen Börsengang der 2005 gegründeten Firma spekuliert worden.

    Yahoo leidet unter schrumpfenden Werbeeinnahmen aus grafischen Werbeanzeigen, sogenannten Bannern. Das stark wachsende mobile Geschäft gilt als Hoffnungsträger für den Konzern. Das Urgestein der Branche muss sich gegen Schwergewichte der Branche wie Google und Facebook durchsetzen. Mayer sprach jüngst von 450 Millionen Nutzern von Yahoo-Diensten auf Smartphones und Tablets. Sie kaufte bereits diverse Startups im Mobil-Bereich.

    Mit Flurry könnte Yahoo versuchen, eine Plattform mit Rundum-Service für App-Entwickler aufzubauen. Im Geschäft mit solchen Auswertungsdiensten für Anwendungen gibt es einige Bewegung. So kaufte Facebook die Firma Onavo. Apple will mit der Auffrischung seiner Betriebssysteme im Herbst die hauseigenen Analyse-Funktionen verbessern./das/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/ROUNDUP Yahoo kauft Spezialisten für Smartphone-Werbung Yahoo -Chefin Marissa Mayer setzt noch stärker auf das zukunftsträchtige Geschäft mit Werbung auf Smartphones und Tablets. Der Konzern kauft die Firma Flurry aus San Francisco, die sich auf die Auswertung von App-Daten für Marketingzwecke …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer