checkAd

     325  0 Kommentare Starker Won bereitet VW-Konkurrenten Hyundai Sorgen - Gewinn sinkt

    SEOUL (dpa-AFX) - Der südkoreanische VW-Rivale Hyundai kämpft zunehmend mit der starken heimischen Währung Won. Im zweiten Quartal schrumpfte der Gewinn deshalb noch stärker - und die Lage dürfte sich nicht so schnell bessern. Der Überschuss sei um 6,5 Prozent auf 2,24 Billionen Won (rund 1,6 Mrd Euro) gefallen, teilte der Konzern am Donnerstag in Seoul mit. Von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Experten hatten wegen des Won-Höhenflugs mit einem Rückgang in dieser Größenordnung gerechnet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    107,88€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Short
    123,82€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die südkoreanische Währung verteuerte sich zuletzt vor allem zum US-Dollar - aber auch im Vergleich zu vielen anderen Devisen legte der Won zu. Damit sinkt die Wettbewerbsfähigkeit Hyundais, gerade im Vergleich zu Toyota. Der japanische Hersteller profitiert vom Kurs der eigenen Regierung. Diese will mit aller Macht den Wert der heimischen Währung Yen senken, um damit die Exportchancen japanischer Unternehmen zu erhöhen.

    Hyundai ist zusammen mit der Schwesterfirma Kia der fünftgrößte Autobauer weltweit. In Deutschland lief es zuletzt nicht mehr so gut wie in den Jahren zuvor. In den ersten sechs Monaten des Jahres lag der Marktanteil von Hyundai und Kia nach Daten des Kraftfahrtbundesamts bei 4,9 Prozent und damit 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert./zb/enl/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Starker Won bereitet VW-Konkurrenten Hyundai Sorgen - Gewinn sinkt Der südkoreanische VW-Rivale Hyundai kämpft zunehmend mit der starken heimischen Währung Won. Im zweiten Quartal schrumpfte der Gewinn deshalb noch stärker - und die Lage dürfte sich nicht so schnell bessern. Der Überschuss sei um 6,5 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer