checkAd

    LOQTEQ®  673  0 Kommentare Vergleichsstudie der aap Osteotomieplatte zur Dauerfestigkeit zeigt überragende Eigenschaften gegenüber dem Marktführer

    aap Implantate AG / LOQTEQ®: Vergleichsstudie der aap Osteotomieplatte zur Dauerfestigkeit zeigt überragende Eigenschaften gegenüber dem Marktführer . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

    aap gibt bekannt, dass das amtliche Journal der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA), die "Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery", eine neue Studie veröffentlicht hat, die die ausgezeichneten Produkteigenschaften der LOQTEQ® Tibia-Osteoto­mieplatte bestätigen.

    Das von aap entwickelte LOQTEQ® Osteotomiesystem besteht aus zwei Plattentypen zur Korrektur von Beinfehlstellungen am Ober- (Femur) und Unterschenkel (Tibia) und wird nun seit mehr als einem Jahr sowohl in Deutschland als auch in zahlreichen anderen Ländern erfolgreich angewandt. Das System zeichnet sich neben der Integration der LOQTEQ® Technologie vor allem auch durch das schlanke Design der LOQTEQ® Tibia-Osteotomieplatte (HTO plate) im Vergleich zu der getesteten medialen Tibia-Osteotomieplatte, TomoFix(TM)[1] des Marktführers aus. Dieses Design soll der Schonung der Weichteile dienen und damit zu einer Entlastung des Patienten führen. Die CE-Zulassung für dieses System wurde im Mai 2013 erlangt, während die Markfreigabe für den US-amerikanischen Markt im November 2013 erteilt wurde.

    Im Rahmen einer von Petersen[2] et al. durchgeführten Biomechanikstudie zur Dauerfestigkeit wurde aap's LOQTEQ® Tibia-Osteotomieplatte im Vergleich zu der TomoFix(TM) medialen Tibia-Osteotomieplatte des Marktführers getestet. Die Ergebnisse dieser Studie wurden im "Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery", online erschienen am 12. Juli 2014 im Springer-Verlag Berlin Heidelberg, veröffentlicht. Zusammenfassend wird festgestellt, dass die "fatigue strength of the LOQTEQ® HTO plate was significantly higher in comparison to TomoFix(TM). These results justify the clinical use of the LOQTEQ® HTO plate."[3]

    Die Ergebnisse dieser Studie untermauern einmal mehr die von aap verfolgte strategische Ausrichtung auf Innovationen, die sowohl einen klinischen als auch ökonomischen Nutzen aufweisen. Hierzu gehören eine einfache Handhabung, leichte Implantation und Entfernung, verminderte Risiken für den Patienten und Einsparungen im Gesundheitswesen.

    Die Veröffentlichung des vollständigen Quartalsabschlusses Q2/2014 plant aap am 14. August 2014.

    Über die Hohe Tibia Osteotomie (HTO)

    HTO ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur von Beinfehlstellungen am Unterschenkel (O-Beine), um den Schmerz und die Bewegungseinschränkung, die durch Arthrose ausgelöst wird, zu verringern. Arthrose am Kniegelenk kann entstehen, wenn Knie- und Beinachsen nicht anatomiegerecht verlaufen. Der dadurch überproportional einseitig ausgeübte Druck auf das Kniegelenk führt mit der Zeit zur Abnutzung des Knorpelgewebes, was wiederum Schmerzen und Gelenksteife auslöst. Ein HTO-Eingriff wird durchgeführt, um das Körpergewicht von der geschädigten zur gegenüberliegenden, meist noch intakten, Knieseite hin zu verlagern. Die Kniegelenksarthrose kommt mit zunehmendem Alter häufiger vor. Oft angewandt wird die HTO-Chirurgie zur Behandlung von Kniegelenksarthrose bei aktiven Patienten mittleren Alters und bei aktiven älteren Menschen. Sie kann bei rechtzeitiger Diagnose häufig einen totalen Knieersatz verhindern oder zumindest herauszögern.

    Seite 1 von 3



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    LOQTEQ® Vergleichsstudie der aap Osteotomieplatte zur Dauerfestigkeit zeigt überragende Eigenschaften gegenüber dem Marktführer aap Implantate AG / LOQTEQ®: Vergleichsstudie der aap Osteotomieplatte zur Dauerfestigkeit zeigt überragende Eigenschaften gegenüber dem Marktführer . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer