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eterna mit Wachstumstrend im ersten Halbjahr 2014
DGAP-News: eterna Mode Holding GmbH / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Vorläufiges Ergebnis
eterna mit Wachstumstrend im ersten Halbjahr 2014
25.07.2014 / 08:00
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eterna mit Wachstumstrend im ersten Halbjahr 2014
- Umsatzsteigerung um 3,4% auf 47,9 Mio. EUR bestätigt Wachstumskurs
- EBITDA um 7,5% auf 5,7 Mio. EUR erhöht; EBITDA-Marge bei 11,8%
- Wachstumstreiber sind eigenes Retailgeschäft, Key Accounts sowie
Corporate Fashion
- Auftragseingang für die Herbst/Winter-Kollektion deutlich über Vorjahr
- Positiver Gesamtausblick für 2014 bestätigt
Passau, 25. Juli 2014 - Die eterna Mode Holding GmbH, traditionsreicher und
innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die vorläufigen Zahlen für das
erste Halbjahr 2014. Den im vergangenen Jahr eingeleiteten Aufwärtstrend
setzt das Unternehmen auch im Geschäftsjahr 2014 weiter fort.
Demnach wurden die Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014
um 3,4% auf 47,9 Mio. EUR gesteigert (Vorjahreszeitraum: 46,4 Mio. EUR).
Auch die Profitabilität von eterna verbesserte sich im ersten Halbjahr
2014. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte
sich im Berichtszeitraum um 7,5% auf 5,7 Mio. EUR (H1 2013: 5,3 Mio. EUR).
Die im Wettbewerbsvergleich hohe EBITDA-Marge von 11,8% (H1 2013: 11,4%)
bildet dabei auch weiterhin eine sehr gute Basis für die weitere
Schuldendienstfähigkeit des Unternehmens.
Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode
Holding GmbH, kommentiert die Entwicklung: "Das Umsatzwachstum im ersten
Halbjahr 2014 ist insbesondere auf Zuwächse in den Bereichen Key Accounts,
eigenes Retailgeschäft sowie Corporate Fashion zurückzuführen. Ich sehe uns
ganz klar auf dem richtigen Weg für eine nachhaltige
Unternehmensentwicklung." Weiter ergänzt Gerbaulet: "Die gestiegene
Nachfrage nach unseren Produkten zeigt, dass wir mit der
Vertikalisierungsstrategie und der Modernisierung unserer Kollektion
richtig liegen. Im eigenen Retailgeschäft haben wir zudem durch unser
effizientes Waren- und Flächenmanagement die Flächenproduktivität erhöht
und damit ein Like-for-Like-Wachstum im unteren zweistelligen
Prozentbereich erzielt."
Mit einer Fortführung der positiven Entwicklung ist auch für das zweite
Halbjahr 2014 zu rechnen. So spiegelt sich die gestiegene Nachfrage nach
Hemden und Blusen von eterna auch in der Herbst/Winter-Kollektion 2014
eterna mit Wachstumstrend im ersten Halbjahr 2014
- Umsatzsteigerung um 3,4% auf 47,9 Mio. EUR bestätigt Wachstumskurs
- EBITDA um 7,5% auf 5,7 Mio. EUR erhöht; EBITDA-Marge bei 11,8%
- Wachstumstreiber sind eigenes Retailgeschäft, Key Accounts sowie
Corporate Fashion
- Auftragseingang für die Herbst/Winter-Kollektion deutlich über Vorjahr
- Positiver Gesamtausblick für 2014 bestätigt
Passau, 25. Juli 2014 - Die eterna Mode Holding GmbH, traditionsreicher und
innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die vorläufigen Zahlen für das
erste Halbjahr 2014. Den im vergangenen Jahr eingeleiteten Aufwärtstrend
setzt das Unternehmen auch im Geschäftsjahr 2014 weiter fort.
Demnach wurden die Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014
um 3,4% auf 47,9 Mio. EUR gesteigert (Vorjahreszeitraum: 46,4 Mio. EUR).
Auch die Profitabilität von eterna verbesserte sich im ersten Halbjahr
2014. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte
sich im Berichtszeitraum um 7,5% auf 5,7 Mio. EUR (H1 2013: 5,3 Mio. EUR).
Die im Wettbewerbsvergleich hohe EBITDA-Marge von 11,8% (H1 2013: 11,4%)
bildet dabei auch weiterhin eine sehr gute Basis für die weitere
Schuldendienstfähigkeit des Unternehmens.
Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode
Holding GmbH, kommentiert die Entwicklung: "Das Umsatzwachstum im ersten
Halbjahr 2014 ist insbesondere auf Zuwächse in den Bereichen Key Accounts,
eigenes Retailgeschäft sowie Corporate Fashion zurückzuführen. Ich sehe uns
ganz klar auf dem richtigen Weg für eine nachhaltige
Unternehmensentwicklung." Weiter ergänzt Gerbaulet: "Die gestiegene
Nachfrage nach unseren Produkten zeigt, dass wir mit der
Vertikalisierungsstrategie und der Modernisierung unserer Kollektion
richtig liegen. Im eigenen Retailgeschäft haben wir zudem durch unser
effizientes Waren- und Flächenmanagement die Flächenproduktivität erhöht
und damit ein Like-for-Like-Wachstum im unteren zweistelligen
Prozentbereich erzielt."
Mit einer Fortführung der positiven Entwicklung ist auch für das zweite
Halbjahr 2014 zu rechnen. So spiegelt sich die gestiegene Nachfrage nach
Hemden und Blusen von eterna auch in der Herbst/Winter-Kollektion 2014
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