checkAd

    ROUNDUP  358  0 Kommentare VW-Betriebsrat sauer über unangekündigten Einsatz externer Berater

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der Einsatz externer Unternehmensberater bei Volkswagen hat den Groll von VW-Betriebsratsboss Bernd Osterloh heraufbeschworen. Die unter anderem auf Spar- und Effizienzprogramme spezialisierte Strategieberatungsfirma McKinsey sei ohne Wissen der Arbeitnehmerseite in den Konzern geholt worden, sagte Osterloh der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" (Freitag). Er forderte den raschen Abzug der Beratungsfirma, der er ein "Steinzeitdenken" vorwirft.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    111,87€
    Basispreis
    0,87
    Ask
    × 13,53
    Hebel
    Short
    128,82€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 13,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein Konzernsprecher sagte: "Es handelt sich hier um eine reine Prozessbegleitung und nicht um eine inhaltliche. Wir werden selbstverständlich mit dem Betriebsrat klären, ob und welche Berater beteiligt werden sollen in dem Prozess." Mit welchem Auftrag und in welcher Stärke die McKinsey-Berater - genannt: "Maccies" - bei VW arbeiten, war am Freitag zunächst nicht zu erfahren. Der Betriebsrat nannte die Standorte Wolfsburg und Kassel.

    Osterloh fürchtet, es gehe mit McKinsey um ein "sinnfreies Köpfezählen in der Produktion". Stattdessen gehörten die Komplexität der enormen VW-Produktpalette mit ihren 310 Modellen auf die Agenda oder auch Verbesserungen beim Entwicklungsaufwand. "Der Vorstand schmeißt mit dieser Fremdvergabe schon wieder unnötig Geld zum Fenster raus", kritisierte der Betriebsratschef. Er verwies auf die eigene Beratungskompetenz im Konzern. So erwuchs zum Beispiel aus der heutigen VW-Tochter Porsche 1994 die Porsche Consulting. Ihr Schwerpunkt: Effizienzprogramme und Strukturverbesserungen.

    VW-Chef Martin Winterkorn hat der renditeschwachen Kernmarke VW-Pkw ein milliardenschweres Spar- und Effizienzprogramm verordnet. Dazu hatte Osterloh der dpa am Mittwochabend in Hannover gesagt: "Kein Mensch muss Angst haben, seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Es geht hier um die Weiterentwicklung des Konzerns und darum, zu schauen, wo der Konzern noch Gold vergraben hat."

    Osterloh sagte der "Wolfsburger Allgemeinen" in diesem Kontext: "Wir brauchen keine "Maccies"." Der Vorstand müsse nur auf die eigenen Leute hören. "Das kostet keinen Cent. Wer glaubhaft Effizienzen heben will, der legt einen schlechten Start hin, wenn er zuallererst ohne Not Geld versenkt."

    Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück sagte der dpa am Freitag, er stehe voll hinter Osterlohs Kurs. "Eigentlich wollte ich dazu nichts sagen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn man sich die McKinseys ins Haus holt, ist der Misserfolg schon vorprogrammiert." Die Berater seien das falsche Signal. "Ich bin bekanntermaßen ein großer Fan von Produktivität, denn wir brauchen Gewinne, um das Soziale zu verteidigen. Deshalb kann ich meinen Freund Bernd nur unterstützen, wenn er hier einen Strategiewechsel fordert", unterstrich Hück./loh/DP/mmb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP VW-Betriebsrat sauer über unangekündigten Einsatz externer Berater Der Einsatz externer Unternehmensberater bei Volkswagen hat den Groll von VW-Betriebsratsboss Bernd Osterloh heraufbeschworen. Die unter anderem auf Spar- und Effizienzprogramme spezialisierte Strategieberatungsfirma McKinsey sei ohne Wissen der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer