checkAd

    Stellenabbau  1369  0 Kommentare Osram streicht mehrere Tausend Arbeitsplätze

    Der Münchner Leuchtmittelhersteller Osram streicht noch mehr Stellen als geplant. „Mehrere Tausend Arbeitsplätze“ sollen im Zuge eines neuen Sparplans wegfallen, heißt es nach Informationen der „WirtschaftsWoche“ im Umfeld des Konzerns.
     
    Damit reagiert das Unternehmen auf die starken Einbrüche im Geschäft mit traditionellen Leuchtmitteln. Dazu gehören unter anderem Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen. Zwischen Oktober und März hatten die Rückgänge in diesem Segment im hohen einstelligen Prozentbereich gelegen. Zwischen April und Juni dieses Jahres war der Einbruch schon zweistellig.
     
    Osram-Chef Wolfgang Dehen will einen niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag einsparen, schreibt die „WirtschaftsWoche“. Betroffen sein dürften vor allem die Standorte Augsburg und Berlin. Das neue Sparprogramm läuft bei Osram unter dem Titel „Push II“ und ist für die Jahre 2015 bis 2017 angelegt.
     
    Der erste Teil des Effizienzprogramms Push wird Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Hier sind Einsparungen von insgesamt 1,2 Milliarden Euro und der Abbau von 8700 Arbeitsplätzen vorgesehen - davon 1450 in Deutschland.
    Anfang Juni war Technikvorstand Peter Laier zurückgetreten, weil es Streit um das Tempo beim Umbau des Unternehmens gegeben hatte. Laier befürwortete eine langsamere Gangart. Osram setzt für die Zukunft vor allem auf das Geschäft mit LED-Leuchten und investiert in diesem Segment hohe Summen in Forschung und Entwicklung.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Stellenabbau Osram streicht mehrere Tausend Arbeitsplätze Der Münchner Leuchtmittelhersteller Osram streicht noch mehr Stellen als geplant. Damit reagiert das Unternehmen auf die starken Einbrüche im Geschäft mit traditionellen Leuchtmitteln.