checkAd

    ROUNDUP  572  0 Kommentare UPS kappt Gewinnprognose - Investitionen und Pensionäre belasten

    ATLANTA (dpa-AFX) - Ein teurer Geschäftsausbau und Ausgaben für die Pensionäre machen dem US-Paketdienst UPS zu schaffen. Der Umbau seiner Rentner-Krankenversicherung ließ den Gewinn im zweiten Quartal um mehr als die Hälfte einbrechen. Zusätzliche Kosten für die Erweiterung der Logistik-Kapazität und die Entwicklung einer neuen Logistik-Software drücken im Rest des Jahres auf den Gewinn. Finanzchef Kurt Kuehn strich daher die bisherige Prognose für 2014 zusammen. Die Investitionen sollen sich jedoch in den kommenden Jahren um so mehr auszahlen, sagte er am Dienstag am Konzernsitz in Atlanta.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Post AG!
    Long
    36,52€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    41,39€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der Börse wurden die Nachrichten mit Enttäuschung aufgenommen. Im vorbörslichen US-Handel verlor die UPS-Aktie 2,6 Prozent an Wert. Analysten hatten sowohl für das zweite Quartal als auch das Gesamtjahr mit höheren Profiten gerechnet.

    Im zweiten Quartal verdiente der Konzern mit 454 Millionen US-Dollar rund 58 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Am schwersten schlug die Umstellung bei der Krankenversicherung der Rentner zu Buche. Nach Steuern kostete sie UPS 665 Millionen Dollar. Ohne diese Belastung wäre der Gewinn um knapp fünf Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar gestiegen. Analysten hatten jedoch mit mehr gerechnet.

    Aufwärts ging es auch bei der Zahl der Sendungen. Im Tagesschnitt beförderte UPS gut sieben Prozent mehr Pakete als ein Jahr zuvor. Der Umsatz stieg um sechs Prozent auf 14,3 Milliarden Dollar.

    Im Gesamtjahr will der Konzern weiterhin mehr verdienen als ein Jahr zuvor - aber nicht mehr so viel wie zuletzt angekündigt. Außerdem rechnet das Management bei seiner Prognose die Sonderbelastung für die Rentner-Krankenversicherung heraus. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll nun auf 4,90 bis 5,00 Dollar je Aktie steigen. Bisher hatte UPS noch mindestens 5,05 Dollar angepeilt. Analysten hatten noch mehr erwartet./stw/mmb/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP UPS kappt Gewinnprognose - Investitionen und Pensionäre belasten Ein teurer Geschäftsausbau und Ausgaben für die Pensionäre machen dem US-Paketdienst UPS zu schaffen. Der Umbau seiner Rentner-Krankenversicherung ließ den Gewinn im zweiten Quartal um mehr als die Hälfte einbrechen. Zusätzliche Kosten für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer