checkAd

     329  0 Kommentare Ölpreise ohne klare Richtung - Neue Russland-Sanktionen bewegen kaum

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Dienstag keine klare Richtung gezeigt. Während der Brent-Preis leicht im Plus lag, gab der US-Ölpreis weiter nach. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September 107,66 US-Dollar. Das waren 9 Cent mehr als am Montag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI fiel hingegen um 66 Cent auf 101,02 Dollar.

    Wie bereits an den Tagen zuvor scheint der Ölmarkt die zahlreichen Krisenherde auf der Welt weiter "beflissentlich zu ignorieren", so die Einschätzung von Rohstoffexperten der Commerzbank. Dabei verschärft sich der Konflikt mit Russland weiter, nachdem die Europäische Union neue Wirtschaftssanktionen verhängt hat.

    Die Botschafter der 28 EU-Staaten bei der EU einigten sich am Dienstag in Brüssel auf ein Sanktionspaket. Dazu gehört eine Erschwerung des Zugangs zu den EU-Finanzmärkten für russische Banken, ein Verbot von künftigen Rüstungslieferungen, ein Exportverbot für bestimmte Hochtechnologiegüter an das russische Militär und Ausfuhrverbote für Spezialtechnik zur Ölförderung. Die Ölpreise reagierten jedoch kaum auf die Entscheidungen. Für leichte Kursgewinne sorgte am Nachmittag, dass auf den höchsten Stand seit Oktober 2007 gestiegene Verbrauchervertrauen in den USA./jsl/he

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise ohne klare Richtung - Neue Russland-Sanktionen bewegen kaum Die Ölpreise haben am Dienstag keine klare Richtung gezeigt. Während der Brent-Preis leicht im Plus lag, gab der US-Ölpreis weiter nach. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September 107,66 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer