checkAd

     500  0 Kommentare Lufthansa enttäuscht im zweiten Quartal - Aktie rutscht ab

    Der Lufthansa-Konzern hat das erste Halbjahr 2014 mit einem Umsatz von 14,2 Milliarden Euro abgeschlossen. Die Summe ist um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gefallen. Die betrieblichen Aufwendungen habe man um 3,7 Prozent auf 15,0 Milliarden Euro gesenkt, so das DAX-notierte Unternehmen am Donnerstag. Unter dem Strich hat das Unternehmen seinen Verlust senken können: Je Lufthansa-Aktie fällt ein Halbjahresverlust von 0,17 Euro an nach zuvor 0,44 Euro. Auf operativer Ebene sei ein Gewinn von 114 Millionen Euro angefallen, im Vorjahreszeitraum waren es 73 Millionen Euro.

    „Für das Gesamtjahr 2014 bestätigen wir unsere Ergebnisprognose, trotz der außergewöhnlichen Belastungen im zweiten Quartal“, sagt Lufthansas Finanzchefin Simone Menne, die sich mit den Zahlen insgesamt aber wenig zufrieden zeigt. Damit gemeint sind vor allem die Flugausfälle wegen des umfangreichen Streiks der Lufthansa-Piloten, hinzu kommt allerdings der Preiskampf in der Passagiersparte. Die Belastungen hatten zur Folge, dass das zweite Quartal für den Konzern deutlich schlechter gelaufen ist als vom Markt erwartet, vor allem das operative Ergebnis der Lufthansa hat sich schlechter als von Analysten prognostiziert entwickelt. Die Folge: Ein deutlicher Kursrutsch der Lufthansa-Aktie am Donnerstagvormittag. Im XETRA-Handel liegt die DAX-Aktie gegen 9:30 Uhr bei 13,575 Euro mit mehr als 5 Prozent im Minus.

    Im Juni hatte die Lufthansa eine Gewinnwarnung ausgesprochen, die Prognosen bleiben aktuell.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    4investors
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum. Der Entry Standard sowie Börsengänge (IPOs) und Notierungsaufnahmen werden besonders genau beobachtet. Eine Übersicht über Ratingmeldungen renommierter Banken und Analystenhäuser sowie externe Kolumnen zu Konjunktur- und Wirtschaftsthemen, zu Länderperspektiven und Rohstoffaspekten ergänzen die Informationspalette von www.4investors.de . Das Portfolio umfasst dabei rund 20 zumeist europäische Analystenhäuser und mehr als 50 Kolumnisten aus Europa und Übersee.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 4investors
    Lufthansa enttäuscht im zweiten Quartal - Aktie rutscht ab Der Lufthansa-Konzern hat das erste Halbjahr 2014 mit einem Umsatz von 14,2 Milliarden Euro abgeschlossen. Die Summe ist um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gefallen. Die betrieblichen Aufwendungen habe man um 3,7 Prozent auf 15,0 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer