checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  527  0 Kommentare Schwache Ergebnisse bringen Lufthansa stark unter Druck

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein überraschend schwaches Quartal hat am Donnerstag die Aktie der Lufthansa deutlich ins Minus gedrückt. Ihr Tagestief erreichte sie bei 13,065 Euro - damit notierte der Titel auf dem niedrigsten Stand seit Anfang September 2013. Mit einem Abschlag von 7,33 Prozent bei 13,275 Euro ging das Papier von Deutschlands größter Fluggesellschaft aus dem Handel. Nur die Adidas-Aktie verzeichnete an diesem Tag im Dax einen noch weit größeren Verlust. Der Leitindex schloss mit minus 1,94 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    6,33€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 14,16
    Hebel
    Short
    7,13€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 13,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor allem auf der Ergebnisseite hätten die Zahlen enttäuscht, hieß es am Markt. Laut einer Händlereinschätzung kamen die ausgewiesenen Gewinne nicht an die durchschnittlichen Erwartungen heran. Selbst wenn die von der Fluggesellschaft genannten Hauptgründe, der Pilotenstreik und der Preiskampf im Passagiergeschäft, außer Acht gelassen würden, sei die Entwicklung insgesamt etwas schwächer gewesen.

    COMMERZBANK: ÜBERRASCHENDE RÜCKSTELLUNGEN

    Nach den Worten von Commerzbank-Analyst Johannes Braun lag es vor allem an den operativen Kosten pro angebotenem Sitzkilometer, ohne Berücksichtigung des Kerosionpreises, dass die Lufthansa die Erwartungen verfehlt habe. Darin enthalten gewesen sei eine unerwartete Rückstellung zur Abgeltung von Ansprüchen aus Rechtsstreitigkeiten in Verbindung mit dem Übergang des Flugbetriebs der österreichischen Tochter AUA zur deutlich günstigeren Tyrolean Airways. Die Tiroler Fluggesellschaft wiederum ist eine 100-prozentige Tochter der AUA. "Angesichts der kürzlichen Gewinnwarnung und nach der Vorstellung der neuen Strategiepläne sollte der zusätzliche Newsflow aber begrenzt sein", meinte Braun.

    Analyst Dirk Schlamp von der DZ Bank ordnet das Quartal insgesamt schwächer als erwartet ein. An seinen Schätzungen werde er aber dennoch keine größeren Veränderungen vornehmen, schrieb er. Dass die Jahresziele beibehalten wurden, sollte nicht überraschen, ergänzte er. Zudem verwies er auf Aussagen des Managements, dass der Monat Juli gut gelaufen sei./ck/rum/fbr/ck/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Schwache Ergebnisse bringen Lufthansa stark unter Druck Ein überraschend schwaches Quartal hat am Donnerstag die Aktie der Lufthansa deutlich ins Minus gedrückt. Ihr Tagestief erreichte sie bei 13,065 Euro - damit notierte der Titel auf dem niedrigsten Stand seit Anfang September 2013. Mit einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer