checkAd

    Momentaufnahme zur Energiewende  537  0 Kommentare EnBW gibt Quartalsergebnis bekannt

    KARLSRUHE (dpa-AFX) - Der Energieversorger EnBW gibt am Freitag (09.00 Uhr) seine Zahlen für das zweite Quartal bekannt. Zuletzt drückten die rückläufigen Strompreise im Großhandel, ein Rückgang beim Strom- und Gasabsatz sowie Sondereffekte den Gewinn des drittgrößten deutschen Energiekonzerns. Im ersten Quartal lag der Gewinn unterm Strich mit 294,7 Millionen Euro um ein Drittel unter dem Vorjahresergebnis. Auch der Umsatz ging leicht um 2,2 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro zurück.

    Für das laufende Geschäftsjahr erwartet EnBW ein operatives Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres oder maximal bis zu fünf Prozent darunter. Für Sonderbelastungen sorgen der Ausstieg aus der Atomkraft. Deswegen will Vorstandschef Frank Mastiaux den Aufbau neuer Geschäftsfelder forcieren, darunter digitale Dienstleistungen für private Haushalte und das Energie-Management für Unternehmen. EnBW ist fast ganz in öffentlicher Hand: Hauptaktionäre sind mit je 46,75 Prozent das Land Baden-Württemberg und der Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW), ein Zusammenschluss von neun Landkreisen./pz/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Momentaufnahme zur Energiewende EnBW gibt Quartalsergebnis bekannt Der Energieversorger EnBW gibt am Freitag (09.00 Uhr) seine Zahlen für das zweite Quartal bekannt. Zuletzt drückten die rückläufigen Strompreise im Großhandel, ein Rückgang beim Strom- und Gasabsatz sowie Sondereffekte den Gewinn des …