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    Gigaset erzielt in Q2 Konzerngewinn und positiven Free Cash Flow - Finanzierungsbasis entscheidend verbessert

    DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e):

    Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis

    Gigaset erzielt in Q2 Konzerngewinn und positiven Free Cash Flow -

    Finanzierungsbasis entscheidend verbessert

    07.08.2014 / 07:25

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    Gigaset erzielt in Q2 Konzerngewinn und positiven Free Cash Flow -

    Finanzierungsbasis entscheidend verbessert

    - Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft im zweiten Quartal bei EUR

    82,0 Mio. (Q 2 2013: EUR 96,8 Mio.)

    - EBITDA aus fortzuführendem Geschäft im zweiten Quartal bei EUR 10,3

    Mio. (Q2 2013: EUR 6,4 Mio.)

    - Konzerngewinn aus fortzuführendem Geschäft im zweiten Quartal bei EUR

    1,3 Mio. (Q 2 2013: EUR -9,4 Mio.)

    - Free Cash Flow aus fortzuführendem Geschäft im zweiten Quartal positiv

    bei EUR 1,1 Mio.

    - Marktanteile im Kerngeschäft nach Volumen und Umsatz weiter ausgebaut

    - Geschäftsbereich Business Customers legt 8 % an Umsätzen zu

    - CEO Charles Fränkl: "Nicht zuletzt dank der Effizienzprogramme waren

    wir im zweiten Quartal trotz eines stark rückläufigen Marktes im

    Kerngeschäft wieder profitabel. Die nunmehr entscheidend verbesserte

    Finanzierungsgrundlage eröffnet uns neue Spielräume das künftige

    Wachstum des Unternehmens sowohl über die bereits an den Markt

    gebrachten neuen als auch über die noch in der Entwicklung befindlichen

    Produkte zu finanzieren."

    München, 07. August 2014 - Aufgrund der erfolgreich umgesetzten

    Effizienzprogramme sowie des Wegfalls negativer steuerlicher Einmaleffekte

    des Vorjahres hat die Gigaset AG im zweiten Quartal des Geschäftsjahres

    2014 im fortzuführenden Geschäft wieder ein positives Konzernergebnis von

    EUR 1,3 Mio. erzielt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren noch

    Verluste in Höhe von minus EUR 9,4 Mio. angefallen.

    Der Free Cash Flow war im abgelaufenen Quartal positiv und betrug EUR 1,1

    Mio. Auf Halbjahresbasis war der Free Cash Flow insbesondere durch eine

    einmalige Kapitaleinlage in die Tochtergesellschaft Gigaset Mobile Pte.

    Ltd. in Höhe von EUR 18 Mio. belastet und betrug in Summe minus EUR 26,9

    Mio. Die Gigaset Mobile ist ein Gemeinschaftsunternehmen, das zusammen mit

    der Goldin Fund Pte. Ltd. betrieben wird. In ihm soll ein Mobilfunkgeschäft

    aufgebaut werden. Um diesen Einmaleffekt bereinigt betrug der Free Cashflow

    im ersten Halbjahr somit minus EUR 8,9 Mio. und verbesserte sich gegenüber

    dem Vorjahresquartal deutlich. Die bislang auf Grund des Anteilsbesitzes

    von 100 % voll konsolidierte Gigaset Mobile Pte. Ltd., Singapur, wurde

    durch den Einstieg von Goldin Digital Pte. Ltd., Singapur, ab Januar 2014

    nicht mehr voll konsolidiert, sondern auf Grund der nunmehrigen

    Stimmrechtsverhältnisse nach der Equity-Methode in den Konzernabschluss

    einbezogen.

    Über im Juni angekündigte Kapitalmaßnahmen nahm die Gigaset im Juli netto

    EUR 33,9 Mio. aus der Ausgabe neuer Aktien und der Schuldverschreibungen

    ein. Die Gesellschaft hat den Emissionserlös EUR 25,0 Mio. für die

    Rückführung aller Finanzverbindlichkeiten genutzt. Dazu gehörte der

    Konsortialkredit sowie ein von dem assoziierten Unternehmen Gigaset Mobile

    Pte. Ltd., Singapur, gewährtes Darlehen. Den verbleibenden Betrag

    beabsichtigt die Gesellschaft zur Finanzierung und Ausweitung ihres

    Geschäfts - insbesondere des zukunftsträchtigen Bereichs Home Networks -

    einzusetzen.

    "Mit der Rückführung der Bankenverbindlichkeiten ist die Gigaset-Gruppe

    finanzschuldenfrei. Innerhalb von lediglich zwölf Monaten ist die

    Finanzierung der Gesellschaft umfassend auf neue Beine gestellt. Zudem

    sparen wir damit jährlich etwa EUR 1,5 Mio. an Zinszahlungen", sagt CFO Dr.

    Alexander Blum. Über die Kapitalmaßnahmen der Jahre 2013 und 2014 flossen

    Gigaset liquide Mittel in Höhe von insgesamt EUR 82,4 Mio. netto zu.

    CEO Charles Fränkl erläutert anlässlich der Quartalszahlen: "Nicht zuletzt

    dank der Effizienzprogramme waren wir im zweiten Quartal trotz eines stark

    rückläufigen Marktes im Kerngeschäft wieder profitabel. Die nunmehr

    entscheidend verbesserte Finanzierungsgrundlage eröffnet uns neue

    Spielräume das künftige Wachstum des Unternehmens sowohl über die bereits

    an den Markt gebrachten neuen als auch über die noch in der Entwicklung

    befindlichen Produkte zu finanzieren."

    Führende Marktposition ausgebaut

    Gigaset konnte seine Marktanteile im Kerngeschäft mit digitalen

    Schnurlostelefonen in einem schwachen Markt bei den abgesetzten Einheiten

    um 1 Prozentpunkt und beim Umsatz um 0,3 Prozentpunkte im Vergleich zum

    Vorjahr ausbauen und ist damit weiterhin Gewinner der anhaltenden

    Marktkonsolidierung. Der Umsatz-Marktanteil von Gigaset in Europa lag im

    zweiten Quartal des Jahres bei 34 %. Damit konnte Gigaset seine

    Marktposition in Europa weiter ausbauen. Als Premium-Marke erzielte Gigaset

    ferner um 29 % höhere Preise als der durchschnittliche Marktpreis. Der

    Gesamtmarkt bleibt jedoch stark unter Druck. Er ging im zweiten Quartal im

    Vergleich zum Vorjahresquartal bei den verkauften Einheiten um etwa 12 %

    zurück und verlor 13 % an Umsatz.[1]

    Die Zahlen der Gigaset AG im zweiten Quartal 2014, fortzuführendes

    Geschäft:

    - Konzernumsatz: EUR 82,0 Mio. (Q2/2013: EUR 96,8 Mio.)

    - EBITDA: EUR 10,3 Mio. (Q2/2013: EUR 6,4 Mio.)

    - EBITDA-Marge: 12,6 Prozent (Q2/2013: 6,6 Prozent)

    - Konzernergebnis: EUR 1,3 Mio. (Q2/2013: minus EUR 9,4 Mio.)

    - Free Cash Flow: EUR 1,1 Mio. (Q2/2013: minus EUR 10,9 Mio.)

    Bezogen auf das erste Halbjahr 2014, fortzuführendes Geschäft:

    - Konzernumsatz: EUR 147,0 Mio. (H1/2013: EUR 183,6 Mio.)

    - EBITDA: EUR 2,6 Mio. (H1/2013: EUR 11,0 Mio.)

    - EBITDA-Marge: 1,8 Prozent (H1/2013: 6,0 Prozent)

    - Konzernergebnis: minus EUR 11,0 Mio. (H1/2013: Konzernfehlbetrag minus

    EUR 12,7 Mio.)

    - Free Cash Flow: minus EUR 26,9 Mio. (H1/2013: EUR minus 34,9 Mio.)

    Ausblick bestätigt

    Die Gigaset AG hält weiter an ihrem am 26. März 2014 zur Veröffentlichung

    des Geschäftsberichts 2013 gegebenen Ausblick fest:

    Die notwendigen Maßnahmen für langfristiges Wachstum wurden im Jahr 2012

    eingeleitet. Um der anhaltend schwierigen Entwicklung des Kernmarktes zu

    begegnen, sind auch weiterhin Investitionen in den Aufbau neuer,

    zukunftsträchtiger Geschäftsfelder und Produktgruppen nötig. 2014 werden

    die neuen Geschäftsfelder zusätzliche Umsatzbeiträge liefern, die jedoch

    den marktbedingten Rückgang bei Schnurlostelefonen noch nicht vollständig

    kompensieren können. Die Gigaset erwartet daher für das laufende

    Geschäftsjahr in den Geschäftsfeldern Consumer Products, Business Customers

    und Home Networks (ohne Tablets und Mobile):

    - Einen rückläufigen Umsatz im fortzuführenden Geschäft im hohen

    einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

    - Ein gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich verbessertes positives EBITDA

    und eine EBITDA-Marge im oberen einstelligen Prozentbereich aufgrund

    der zu erwartenden positiven Einflüsse der Effizienzprogramme.

    - Einen negativen Free Cash Flow im niedrigen zweistelligen

    Millionenbereich unter anderem aufgrund der notwendigen Investitionen

    in den weiteren Aufbau der neuen Geschäftsfelder und den Umbau der

    Gesellschaft.

    Darüber hinaus erwartet die Gigaset zusätzliche Umsätze aus dem Tablet- und

    Smartphone-Geschäft, die sich jedoch aufgrund der frühen Phase, in der sich

    die gemeinsamen Aktivitäten mit Goldin Fund Pte. Ltd., Singapur, derzeit

    noch befinden, schwer prognostizieren lassen.

    Überblick über die Entwicklung der Geschäftsbereiche

    Consumer Products

    Die Vertriebsstrategie von Gigaset zielt darauf ab, das Preispremium der

    Marke Gigaset am Markt zu behaupten und die Marktanteile im europäischen

    Raum weiter auszubauen. In einem insgesamt schwierigen Handels- und

    Operator-Umfeld konnte sich Gigaset erneut in den Kernmärkten gegenüber dem

    Wettbewerb behaupten. Dazu beigetragen hat insbesondere die Teilnahme an

    großen Ausschreibungen von Retailern und Telekommunikationsanbietern. Die

    Entwicklung in den Regionen und jeweiligen Ländern verlief dabei

    unterschiedlich. In Summe konnte Gigaset die führende Marktposition in

    Europa und Deutschland gemessen an den verkauften Einheiten halten.[1]

    Dieser Erfolg ist maßgeblich dem unverwechselbaren Design der Gigaset

    Produkte geschuldet. Zahlreiche Auszeichnungen während der letzten Jahre

    dokumentieren die konstante Designführerschaft Gigasets. Seit 2010 wurden

    über 20 Produkte mit iF Awards, Red Dots, Good Design Awards und anderen

    renommierten Designpreisen ausgezeichnet. Neun Awards hat Gigaset bislang

    in 2014 erhalten.

    Die Produktneuheiten Gigaset C530 und Gigaset C430 sowie das Gigaset Dune

    wurden mit Plus X Awards ausgezeichnet, das innovative Dune erhielt zudem

    die Auszeichnung 'Bestes Produkt des Jahres 2014' im Bereich

    Festnetztelefone. Zudem wurde Gigaset insgesamt als "most innovative brand"

    gekürt.

    Einen ersten Schritt zu einem einheitlichen Ecosystem, welches künftig das

    gesamte Hardware-Portfolio von Gigaset über die Cloud miteinander vernetzen

    und den automatischen und reibungslosen Datenaustausch zwischen

    unterschiedlichen Gigaset Geräten erleichtern soll, stellt die neue

    ContactsPush App dar. Sie ermöglicht die einfache Übertragung von

    Smartphone-Kontakten auf Festnetz-Mobilteile, die an IP-Basen betrieben

    werden. Die App ist kompatibel mit Android- (ab 4.x oder höher) und

    iOS-Geräten (ab 6.x oder höher) und kostenlos im Google Play Store(TM) oder

    Apple App Store(TM) verfügbar und wurde im Mai an den Markt gebracht.

    Business Customers

    Der Umsatz des Bereichs Business Customers ist im zweiten Quartal 2014 im

    Vergleich zum Vorjahresquartal um 8 % gewachsen. Verantwortlich war dafür

    insbesondere das Geschäft unter der Marke Gigaset pro, welches mit 19 %

    anstieg. Produktseitig sorgte das DECT-Multizellensystem N720 IP Pro für

    einen deutlichen Zuwachs. Das Geschäft mit kundenspezifischen Produkten

    blieb konstant. Aus regionaler Perspektive legte die Business Unit vor

    allem in den Niederlanden, Italien und UK zu.

    Das auf dem Android-Betriebssystem basierende Flagship-Produkt Maxwell,

    welches Mitte des Jahres in den Markt eingeführt werden soll, wurde für den

    Zugang zum Google Playstore zertifiziert. Damit können Applikationen von

    Drittanbietern wie z. B. Video-Anwendungen oder Werkzeuge zur besseren

    Zusammenarbeit (Collaboration) besonders einfach und sicher installiert

    werden. Weiterhin wurde Maxwell vom spanischen ,Melco Business Club' als

    bestes Produkt in der Kategorie ,Telecoms and Accessory' ausgezeichnet.

    Die gemeinsam mit dem Partner bintec elmeg bereitgestellte Telefonanlage

    "Hybird 120 Gigaset Edition" wurde nach Frankreich nun auch zusätzlich in

    den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Spanien, Portugal und

    Großbritannien eingeführt und trägt zum weiteren Umsatzwachstum bei.

    Home Networks

    Im September 2013 hat Gigaset mit dem Vertrieb des Gigaset elements starter

    kits über das deutsche Fachhandelsnetz sowie den Onlinehandel in

    Deutschland und kurz darauf auch in Frankreich begonnen. In Frankreich

    verfügt Gigaset über ein besonders dichtes Vertriebsnetz. Seit April ist

    das System auch in der Schweiz, Österreich, Holland und Schweden

    erhältlich.

    Um den Absatz von "Gigaset elements" in Deutschland weiter zu steigern,

    wurde das Produkt erstmals im Rahmen der Tchibo Aktion "Mobile Technik

    2014" exklusiv über den Tchibo Online-Shop angeboten. Die Offerte umfasste

    ein Bundle bestehend aus dem starter kit sowie der separat erhältlichen

    Alarmsirene 'siren'. Die Sonderaktion machte Gigaset elements einer breiten

    Kundengruppe zugänglich, da der Online-Verkaufskanal von Tchibo einer der

    reichweitenstärksten Kanäle in Deutschland ist.

    Im Mai 2014 wurde Gigaset elements von den Lesern Europas größter

    Telekommunikations-Fachzeitschrift, connect, im Rahmen der Community Awards

    2014 zum "Produkt des Jahres" in der Kategorie Smart Home gewählt.

    Das starter kit ist die Grundlage für die vielseitigen Möglichkeiten von

    Gigaset elements. Es besteht aus zwei intelligenten DECT-ULE-basierten

    Sensoren - dem Türsensor "door" und dem Bewegungsmelder "motion" - sowie

    der Basisstation "base" und einer App für Smartphones. Hinter Gigaset

    elements steht, als Schnittstelle zwischen Wohnung und Smartphone, eine

    intelligente, lernfähige und sichere Cloud. Das System ist modular

    erweiterbar. Eine Sirene sowie separate Tür- und Fenstersensoren sind

    ebenfalls erhältlich. Zeitnah wird, als weiteres Element des Systems, eine

    Kamera eingeführt werden.

    Ferner soll noch in 2014 eine intelligente Steckdose das Sensorportfolio

    erweitern. Auch die zentrale Softwareplattform der Cloud wird sukzessive

    mit neuen Funktionalitäten ausgestattet werden. Um neue Segmente

    adressieren zu können, setzt Gigaset bei der Cloud auf Machine Learning und

    offene Schnittstellen (API's), die den Anschluss von Partnern erleichtern.

    Dies soll die Attraktivität von Gigaset elements durch Geräte und Dienste

    von Partnern weiter steigern.

    Mobile Products

    Im Dezember 2013 hat Gigaset den wachsenden Markt für Tablets mit zwei

    Android-basierten Modellen im 8'' und 10,1'' Format betreten. Damit wurde

    der nächste Schritt in der Erweiterung der Strategie "Gigaset 2015"

    vollzogen. Schwerpunkt der Markteinführung war Deutschland. Der Vertrieb

    der Tablets wurde dann sukzessive in anderen europäischen Länder

    ausgeweitet. Aktuell arbeitet Gigaset an der Entwicklung eines

    Smartphone-Portfolios, das in Zusammenarbeit mit Goldin erstellt werden

    soll.

    Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im

    Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas

    Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit

    etwa 1.400 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in circa 70 Ländern

    ebenfalls an führender Stelle. Unter der Bezeichnung Gigaset pro entwickelt

    und vertreibt das Unternehmen weiterhin innovative

    Businesstelefonielösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Die

    Gesellschaft ist auch im Bereich Smart Home aktiv. Unter 'Gigaset elements'

    werden zukunftsweisende, Cloud-basierte Produkte und Lösungen für

    intelligentes Wohnen entwickelt und vertrieben.

    Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und

    unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden

    an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN:

    DE0005156004) gehandelt.

    Mehr über Gigaset: http://www.gigaset.com/de oder auf

    http://blog.gigaset.com

    Kontakt:

    Gigaset AG

    Stefan Zuber

    Corporate Communications &

    Investor Relations

    Tel.: +49 (0)89 444456-866

    E-Mail: info.presse@gigaset.com

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    07.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

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    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Gigaset AG

    Hofmannstraße 61

    81379 München

    Deutschland

    Telefon: +89444456937

    Fax: +89444456930

    E-Mail: info@gigaset.com

    Internet: www.gigaset.com

    ISIN: DE0005156004

    WKN: 515600

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    281220 07.08.2014




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