checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  380  0 Kommentare Rheinmetall schwach nach Prognosesenkung

    (Neu: Kommentar Equinet, Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Ukraine-Krise hat sich am Donnerstag auch im Börsenkurs von Rheinmetall widergespielt. Weil die Bundesregierung ein Rüstungsgeschäft mit Russland gestoppt hatte, kappte der Konzern seine Prognose. Die Anleger reagierten verschnupft. Die Aktien des Autozulieferers und Rüstungskonzerns schlossen 2,31 Prozent tiefer mit 40,99 Euro. Am Ende war das allerdings sogar ein leicht versöhnliches Bild, nachdem die Papiere in der Spitze um gut neuneinhalb Prozent eingebrochen waren. Der Index der mittelgroßen Werte ging moderat tiefer aus dem Handel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Rheinmetall AG!
    Long
    490,67€
    Basispreis
    3,56
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    553,60€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 14,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Rheinmetall kann nach dem Verbot des Geschäfts mit Russland die eigenen Umsatz- und Gewinnziele nicht mehr erreichen. Allerdings versucht das Unternehmen eine Entschädigung vom deutschen Staat zu erhalten. Man spreche mit der Bundesregierung über den Umfang von Ersatzansprüchen, hieß es.

    EINIGE ANALYSTEN WENIG BEEINDRUCKT VON NEUER PROGNOSE

    Besonnener als viele Anleger reagierten Analysten: Sowohl Stephan Böhm von der Commerzbank als auch Markus Turnwald von der DZ Bank empfehlen die Aktien weiterhin zum Kauf. Der operative Gewinn (Ebit) sei wie erwartet gesunken, schrieb etwa der Commerzbank-Experte. Vor allem das Rüstungsgeschäft belaste nach wie vor, während sich das Autozuliefergeschäft stark entwickle.

    Die gekürzte Gewinnschätzung des Unternehmens für 2014 sei nicht so schlimm, wie sie zunächst erscheine. So seien die Prognosen für das Autogeschäft noch immer recht konservativ. Zudem hält Böhm wegen des verbotenen Rüstungsgeschäfts Ausgleichszahlungen für möglich.

    EQUINET: POLITISCHE RISIKEN NICHT IGNORIEREN

    Analyst Adrian Pehl von der Investmentbank Equinet gab in einer Studie allerdings zu bedenken, dass die politischen Risiken inklusive einer strengeren deutschen Politik bei Rüstungsexporten nicht ignoriert werden könnten./rum/fbr/mis/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Rheinmetall schwach nach Prognosesenkung Die Ukraine-Krise hat sich am Donnerstag auch im Börsenkurs von Rheinmetall widergespielt. Weil die Bundesregierung ein Rüstungsgeschäft mit Russland gestoppt hatte, kappte der Konzern seine Prognose. Die Anleger reagierten verschnupft. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer