checkAd

     2518  0 Kommentare Barrick Gold und Newmont Mining - Kann das überhaupt gut gehen?

    Es ist mal wieder so weit. Nicht zum ersten Mal und wohl auch nicht zum letzten Mal kochen die Gerüchte über ein mögliches Zusammengehen von Barrick Gold und Newmont Mining hoch. Dieses Mal sind es die Avancen von Newmont Mining, die an Barrick Gold gerichtet sind, die in der Branche für Gesprächsstoff sorgen...
     
    Der geneigte Leser erinnert sich noch an des Frühjahr, als Fusionsgespräche zwischen Barrick Gold und Newmont Mining scheiterten und anschließend jede Partei der anderen die Schuld an diesen fruchtlosen Gesprächen gab. Das kann eigentlich keine tragfähige Basis für neue Gespräche sein. Aber sei es drum. Die Gesprächsbereitschaft Newmont Minings ist offensichtlich neu erwacht. Aber macht eine Fusion überhaupt Sinn? Sicherlich lässt sich über den Sinn und Unsinn so manch einer Fusion in der Vergangenheit trefflich streiten, aber die positiven Effekte eines möglichen Zusammengehens von Barrick Gold und Newmont Mining sind unserer Meinung sehr begrenzt. Man wird sehen, was aus dieser Geschichte wird. Noch ein Hinweis: In Kürze veröffentlichen wir einen umfangreichen Themenreport zu Gold- & Silberaktien. In diesem behandeln wir das ganze Fusion- und Übernahmethema umfangreicher. Interessierte Leser können diesen Themenreport unter www.rohstoffjournal.de anfordern. 
     
    Wenn es darum geht, mögliche Synergien ausfindig zu machen, fallen sicherlich die "Nevada-Projekte" beider Konzerne ins Auge. Hier gäbe es sicherlich Synergien. Das wäre es aber auch schon weitestgehend. Barrick Gold - von uns bereits schon vor Monaten als aussichtsreicher Turnaroundkandidat eingestuft -  hat seine Hausaufgaben gemacht. Minen, die nicht zu den Kernaktivitäten gehörten und zu hohen Kosten produzierten, sowie andere Randaktivitäten wurden verkauft. Das spülte Geld in die klammen Kassen und senkte die Kosten. Die Kanadier sind auf einem guten Wege, sich auf ein festeres Fundament zu stellen. Newmont Mining rotierte in der Vergangenheit ebenfalls, doch es bleiben noch einige Fragen offen. Stichwort: Die von dem mit der indonesischen Regierung schwelenden Steuerstreit betroffene Mine Batu Hijau.
     
    Unserer Meinung nach steht Barrick Gold ohne Newmont Mining besser da, auch wenn Barrick Gold sich in Bezug auf Übernahmen zurückhaltend äußert, so dürften die Kanadier doch über kurz oder lang in den Ring steigen. Nur, ob das potentielle Übernahmeziel gleich von dem Kaliber einer Newmont Mining ist, darf stark bezweifelt werden.

    Lesen Sie auch

     
    www.rohstoffjournal.de
     





    Marcel Torney
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    RohstoffJournal.de ist Ihre aktuelle Informationsquelle zum Thema "Rohstoffe". Wir berichten in unserem Rohstoff-Journal (daily), dem Öl-& Goldmarktbericht (daily) und Rohstoff-Journal (weekly) über das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und geben konkrete Empfehlungen zum erfolgreichen Handeln. Mehr Informationen unter: www.rohstoffjournal.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Marcel Torney
    Barrick Gold und Newmont Mining - Kann das überhaupt gut gehen? Es ist mal wieder so weit. Nicht zum ersten Mal und wohl auch nicht zum letzten Mal kochen die Gerüchte über ein mögliches Zusammengehen von Barrick Gold und Newmont Mining hoch. Dieses Mal sind es die Avancen von Newmont Mining, die an Barrick …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer