checkAd

    Meinung  1594  5 Kommentare Ökosoziale Zukunftsbilder - Angst vor der Deflation

    Das Verbot der neuen Regierung für die Forschung und Anwendung der grünen Gentechnik hat erwartungsgemäß bei der Chemielobby nicht nur Unterstützung gefunden. Doch der Umbau der Landwirtschaft sollte auch von unserer chemischen Industrie aktiv unterstützt werden. Den Versuch der BASF, diesen Unternehmenszweig ins kapitalistische China zu verlagern, wurde vom neuen InnenministerIn Gregor Gysi unter Androhung von Beugehaft gegen die BASF-Vorstände verhindert. Der chinesische Staatsfonds hat anschließend unter Protest seine 51-prozentige BASF-Beteiligung an die Kreditanstalt für Wiederaufbau abgeben müssen. Jetzt gehört die BASF wieder uns und wir können entscheiden, was erforscht und produziert wird. China hat jetzt Deutschland vor dem Schiedsgericht der Sozialistischen Internationalen verklagt, aber ich glaube, da kommt nichts raus.

     

    Gut, dass FinanzministerIn Trittin jetzt ein „Volkseigentumgesetz“ für die Schlüsselindustrie vorgelegt hat. Eine Demokratisierung der Großindustrie erfordert auch eine Veränderung der Eigentumsverhältnisse. Sie muss endlich in BürgerInnenhand. Die neoliberalen Kapitalisten bezeichneten dies zwar als verfassungswidrige Enteignung ihres Eigentums und die Börse reagierte bei der Vorlage des Gesetzentwurfes mit einer Korrektur von 55 Prozent nach unten, doch die Verluste betreffen eh nur die Reichen, die können das verschmerzen. Dennoch hat sich in diesen Tage meine Bank gemeldet. Trotz der ethisch-ökologischen Ausrichtung meines Depots könne ein Verlust in höherem zweistelligem Prozentbereich in diesem Jahr nicht ausgeschlossen werden. Naja, mal geht es rauf, mal geht es runter. Wenn der ökosoziale Umbau der Wirtschaft erstmal wirkt, dann profitiere ich auch wieder davon.

     

    Ein neues Gleichstellungsgesetz soll die Diskriminierung der Frau am Arbeitsplatz ausgleichen. Bis auf weiteres dürfen nur Frauen eingestellt werden, bis eine Quote von 50 Prozent in jedem Unternehmen erreicht ist. Handwerksunternehmen meldeten zwar, sie fänden nicht genügend Maurerinnen und Dachdeckerinnen, da aber ein Überschuss an Grundschullehrerinnen und Frisösen  vorhanden ist, hat die Bundesverwahranstalt für Arbeit in Nürnberg bereits ein Umschulungsprogramm initiiert. Die Nürnberger Anstalt sieht zwar Probleme bei der kurzfristigen Umsetzung, jedoch ist man überzeugt, dass die Vorgaben der neuen Regierung im laufenden Fünfjahresplan zu schaffen seien.


    Seite 1 von 3



    Frank Schäffler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Frank Schäffler (FDP) ist als klassischer Liberaler ein Kritiker der Euro-Rettungspolitik der Bundesregierung und des geldpolitischen Kurses der EZB. Der Autor veröffentlicht wöchentlich seinen Weblog, den man hier auf seiner Homepage anfordern kann.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Frank Schäffler
    Meinung Ökosoziale Zukunftsbilder - Angst vor der Deflation Das Verbot der neuen Regierung für die Forschung und Anwendung der grünen Gentechnik hat erwartungsgemäß bei der Chemielobby nicht nur Unterstützung gefunden. Der dritte Teil der etwas anderen ökosozialen Zukunftsbilder ...

    Disclaimer