checkAd

     425  0 Kommentare K+S macht wegen Kali-Preisrückgang weniger Umsatz und Gewinn

    KASSEL (dpa-AFX) - Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat im zweiten Quartal von einem robusten Salzgeschäft profitiert. Sinkende Kali-Preise und der starke Euro sorgten aber für einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang. Wie der Dax-Konzern am Donnerstag in Kassel mitteilte, sanken die Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 10 Prozent auf 785,7 Millionen Euro. Das Ende eines Exportbündnisses in Russland im Sommer 2013 hatte für Turbulenzen am Kalimarkt gesorgt. Kunden hielten sich zurück. Die Preise gerieten unter Druck. Inzwischen haben die Preise aber die Talsohle durchschritten.

    "Angesichts der Ausgangslage auf den Weltkalimärkten ist das erste Halbjahr solide verlaufen", sagte Konzernchef Norbert Steiner. Dabei blickt er auch auf eine positive Entwicklung bei Spezialdünger. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Bewertungsveränderungen von Derivaten (Ebit I) sank insgesamt nur leicht um 3,3 Prozent auf 157,3 Millionen Euro. Grund sind rund 30 Millionen Euro an Versicherungsleistungen nach dem Grubenunglück in Unterbreizbach. Ohne diese Zahlung sackte das operative Ergebnis im Kern deutlich ab. Bei dieser Kennzahl werden insbesondere Kosten für die Wechselkursabsicherung herausgerechnet. Unter dem Strich steht ein bereinigter Gewinn aus fortgeführtem Geschäft von 81,1 Millionen Euro - ein Rückgang um 23,4 Prozent. Die Kennzahlen lagen insgesamt über den Erwartungen von Analysten./jha/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    K+S macht wegen Kali-Preisrückgang weniger Umsatz und Gewinn Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat im zweiten Quartal von einem robusten Salzgeschäft profitiert. Sinkende Kali-Preise und der starke Euro sorgten aber für einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang. Wie der Dax-Konzern am Donnerstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer