checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  662  0 Kommentare Moderate Verluste - K+S, Thyssen und RWE mit Zahlen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach kräftigen Vortagesgewinnen wird der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag mit leichten Verlusten erwartet. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex Dax stand knapp eine Stunde vor Handelsbeginn 0,24 Prozent tiefer bei 9177 Punkten. Der Future auf den Leitindex der Eurozone gab ebenfalls moderat nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Vortag hatten Dax und EuroStoxx 50 fest geschlossen und damit erfolgreich einen neuen Erholungsversuch gestartet. Immerhin hatte das deutsche Börsenbarometer seit Anfang Juli bis zum vergangenen Freitag rund 1000 Punkte eingebüßt. Seither ging es auf Berg- und Talfahrt.

    ZURÜCKHALTUNG VOR BIP-DATEN

    Für diesen Tag rechnet Marktanalyst Stan Shamu zunächst mit Zurückhaltung, bevor die Daten zum Wirtschaftswachstum in Deutschland und in der Eurozone bekannt gegeben werden. Experten erwarten, dass die Konjunktur im zweiten Quartal nur in einigen Peripherieländern der Eurozone an Schwung gewonnen hat. In Deutschland, der größten Euro-Volkswirtschaft, schrumpfte das BIP sogar stärker als erwartet.

    Auf Unternehmensseite steht weiterhin die Berichtssaison im Blick, wobei aus dem Dax nun K+S, ThyssenKrupp und RWE über ihr abgelaufenes Quartal berichten. So profitierte der Düngemittel- und Salzproduzent K+S im zweiten Quartal von einem robusten Salzgeschäft. Sinkende Kali-Preise und der starke Euro sorgten allerdings wie erwartet für einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang. Zudem konkretisierte das Unternehmen seine Prognosen für das laufende Jahr, was ein Händler positiv sah. Die Aktie legte beim Wertpapierhandelshaus Lang & Schwarz (L&S) bereits um ein Prozent zu.

    Kräftiger aber fiel das vorbörsliche Plus der ThyssenKrupp-Papiere aus, die um anderthalb Prozent zulegten. Der Industriekonzern schrieb im dritten Geschäftsquartal erneut schwarze Zahlen. Nun wächst die Zuversicht. Nach drei Verlustjahren in Folge erwartet der Vorstand im in anderthalb Monaten zu Ende gehenden Gesamtjahr erstmals wieder ein ausgeglichenes oder leicht positives Nettoergebnis.

    RWE LEIDET WEITER UNTER EINBRUCH IM ERZEUGUNGSGESCHÄFT

    Fast unverändert hingegen zeigten sich vorbörslich die RWE-Aktien . Deutschlands zweitgrößter Energieversorger leidet weiter unter dem Einbruch im Erzeugungsgeschäft. Sinkende Preise im Stromgroßhandel und der milde Winter schmälerten auch im ersten Halbjahr die Erträge in der einst wichtigsten Sparte der Essener.

    Aus dem MDax , TecDax und SDax legen ebenfalls mehrere Unternehmen ihre Zahlen vor, unter ihnen auch der Reisekonzern Tui , der Versicherer Talanx sowie die Telekomgesellschaft Drillisch , die aber bereits am Vorabend nach Börsenschluss ihr Zahlenwerk veröffentlicht hatte./ck




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Moderate Verluste - K+S, Thyssen und RWE mit Zahlen Nach kräftigen Vortagesgewinnen wird der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag mit leichten Verlusten erwartet. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex Dax stand knapp eine Stunde vor Handelsbeginn 0,24 Prozent tiefer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer