checkAd

     313  0 Kommentare RWE fürchtet neue Millionenlasten für Braunkohletagebau

    ESSEN (dpa-AFX) - Deutschlands zweitgrößter Energieversorger RWE fürchtet neue Millionenlasten für seinen Braunkohletagebau im rheinischen Revier. Grund ist die Auflage des Ende Juni verabschiedeten EEG-Gesetzes, die EEG-Umlagebefreiung der Industrie für eigenen Stromverbrauch bis 2017 noch einmal zu überprüfen. Wenn der von RWE selbst erzeugte Strom für seinen Braunkohle-Tagebau umlagepflichtig würde, könnten dreistellige zusätzliche Millionenlasten auf RWE zukommen, sagte Konzernchef Peter Terium am Donnerstag in Essen bei der Präsentation der Halbjahreszahlen. Das sei nicht zu verkraften. Die Situation des Unternehmens sei ohnehin prekär genug, sagte Terium.

    Braunkohle zählt angesichts der stark gesunkenen Strom-Großhandelspreise zu den wenigen verbliebenen gewinnträchtigen Feldern des Unternehmens. "Wer Kartoffeln aus dem eigenen Garten isst, muss dafür auch keine Mehrwertsteuer zahlen", sagte Terium. Die Überprüfung der Eigenstrom-Befreiung für die Industrie war auf Drängen der EU-Kommission zustande gekommen. Das nachhaltige Nettoergebnis von RWE geht im ersten Halbjahr um mehr als die Hälfte (62 Prozent) auf 749 Millionen Euro zurück. Der Umsatz sank um zehn Prozent auf 25,1 Milliarden Euro./rs/DP/nmu





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    RWE fürchtet neue Millionenlasten für Braunkohletagebau Deutschlands zweitgrößter Energieversorger RWE fürchtet neue Millionenlasten für seinen Braunkohletagebau im rheinischen Revier. Grund ist die Auflage des Ende Juni verabschiedeten EEG-Gesetzes, die EEG-Umlagebefreiung der Industrie für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer