XING EVENTS
Social Media & Events Report 2014: eranstalter setzen auch zukünftig auf Social Media Marketing
(DGAP-Media / 19.08.2014 / 09:00)
Social Media & Events Report 2014:
Veranstalter setzen auch zukünftig auf Social Media Marketing
- Eventbranche setzt verstärkt auf den Einsatz von Social Media Maßnahmen
- Facebook und XING sind die wichtigsten Social Media Kanäle
- Knapp die Hälfte der Veranstalter konnte ihre Ziele erreichen
- Das Thema Matchmaking wird wichtiger
München, 19. August 2014 - XING EVENTS, der Experte der Eventbranche für
die Themen Teilnehmermanagement und Eventvermarktung, veröffentlicht heute
seinen vierten Social Media & Events Report. Social Media ist ein fester
Bestandteil der Kommunikation und des Marketing-Mix vieler
Eventveranstalter. Durch neue Technologien scheint der Einsatz von Social
Media "vor", "während" und "nach" einem Event unverzichtbar. Doch wie setzt
die Eventbranche soziale Netzwerke für die Vermarktung ihrer Events ein,
was sind die wichtigsten Ziele und wie sieht der Vergleich zwischen
deutschsprachigen und internationalen Veranstaltern aus? XING EVENTS hat es
sich auch dieses Jahr wieder zur Aufgabe gemacht herauszufinden, wie
Eventveranstalter die sozialen Medien als Marketinginstrument nutzen, was
die neuesten Entwicklungen sind und wo die Herausforderungen liegen.
Kostenloser Download: http://bit.ly/presse_smer14_de
Offizieller Hashtag für Twitter: #SMER14
Die Eventbranche setzt verstärkt auf den Einsatz von Social Media Maßnahmen
Nahezu jeder Veranstalter plant seine Social Media Aktivitäten zukünftig
noch zu verstärken. Es ist eindeutig zu erkennen, dass Veranstalter noch
mehr Potential in der Vermarktung von Events durch Social Media sehen.
Facebook und XING sind die wichtigsten Social Media Kanäle
Unter deutschsprachigen Veranstaltern sind Facebook und XING die am
häufigsten eingesetzten Social Media Kanäle darauf folgt das Videoportal
YouTube. Diese Kanäle werden mit dem größten Event-Vermarktungs-Potential
eingestuft.
Knapp die Hälfte der Veranstalter konnte ihre Ziele erreichen
Das wichtigste Ziel ist nach wie vor, die Bekanntheit der Veranstaltung und
der Marke zu steigern. Knapp die Hälfte der Veranstalter konnte diese Ziele
durch Social Media Maßnahmen erreichen. Die Ergebnisse zeigen, dass es
möglich ist seine gesetzten Ziele durch den Einsatz von Social Media zu
erreichen, wenn ausreichend Ressourcen eingeplant werden. Nach wie vor
werden trotz des großen Potentials nicht genügend Ressourcen eingeplant.
So stellen die mangelnde Zeit und das fehlende Personal weiterhin die
- Knapp die Hälfte der Veranstalter konnte ihre Ziele erreichen
- Das Thema Matchmaking wird wichtiger
München, 19. August 2014 - XING EVENTS, der Experte der Eventbranche für
die Themen Teilnehmermanagement und Eventvermarktung, veröffentlicht heute
seinen vierten Social Media & Events Report. Social Media ist ein fester
Bestandteil der Kommunikation und des Marketing-Mix vieler
Eventveranstalter. Durch neue Technologien scheint der Einsatz von Social
Media "vor", "während" und "nach" einem Event unverzichtbar. Doch wie setzt
die Eventbranche soziale Netzwerke für die Vermarktung ihrer Events ein,
was sind die wichtigsten Ziele und wie sieht der Vergleich zwischen
deutschsprachigen und internationalen Veranstaltern aus? XING EVENTS hat es
sich auch dieses Jahr wieder zur Aufgabe gemacht herauszufinden, wie
Eventveranstalter die sozialen Medien als Marketinginstrument nutzen, was
die neuesten Entwicklungen sind und wo die Herausforderungen liegen.
Kostenloser Download: http://bit.ly/presse_smer14_de
Offizieller Hashtag für Twitter: #SMER14
Die Eventbranche setzt verstärkt auf den Einsatz von Social Media Maßnahmen
Nahezu jeder Veranstalter plant seine Social Media Aktivitäten zukünftig
noch zu verstärken. Es ist eindeutig zu erkennen, dass Veranstalter noch
mehr Potential in der Vermarktung von Events durch Social Media sehen.
Facebook und XING sind die wichtigsten Social Media Kanäle
Unter deutschsprachigen Veranstaltern sind Facebook und XING die am
häufigsten eingesetzten Social Media Kanäle darauf folgt das Videoportal
YouTube. Diese Kanäle werden mit dem größten Event-Vermarktungs-Potential
eingestuft.
Knapp die Hälfte der Veranstalter konnte ihre Ziele erreichen
Das wichtigste Ziel ist nach wie vor, die Bekanntheit der Veranstaltung und
der Marke zu steigern. Knapp die Hälfte der Veranstalter konnte diese Ziele
durch Social Media Maßnahmen erreichen. Die Ergebnisse zeigen, dass es
möglich ist seine gesetzten Ziele durch den Einsatz von Social Media zu
erreichen, wenn ausreichend Ressourcen eingeplant werden. Nach wie vor
werden trotz des großen Potentials nicht genügend Ressourcen eingeplant.
So stellen die mangelnde Zeit und das fehlende Personal weiterhin die