DGAP-Adhoc
Goldbach Group AG im Übergang: Weitere Fokussierung der Geschäftstätigkeiten - bereinigtes Jahresresultat im Rahmen der Prognose erwartet
Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis
20.08.2014 07:00
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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Ad hoc Meldung
Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2014:
Goldbach Group im Übergang: Weitere Fokussierung der Geschäftstätigkeiten -
bereinigtes Jahresresultat im Rahmen der Prognose erwartet
Umsatz CHF 217 Mio. - Umsatzrückgang 1.6% - EBIT CHF 9.7 Mio. -
Ebit-Rückgang 26%; analog Prognose vom Frühjahr - Gewinn CHF 1.1 Mio. -
Anspruchsvolles TV- und Radiogeschäft - Weitere Fokussierung in Osteuropa -
Jahresresultat rückläufig, bereinigt jedoch im Rahmen der Prognose erwartet
Küsnacht-Zürich, 20. August 2014. Die Goldbach Group weist im ersten
Halbjahr 2014 mit CHF 217 Mio. gegenüber der Vorjahresperiode einen um 1.6%
leicht verringerten Nettoumsatz aus (VJ CHF 221 Mio.). Der EBIT liegt im
Rahmen der im Frühjahr angekündigten Erwartungen und beträgt CHF 9.7 Mio.
(-26%). Der Reingewinn im ersten Halbjahr beläuft sich auf CHF 1.1 Mio. Der
Nettoumsatz der in der Vermarktung von privaten elektronischen, mobilen und
interaktiven sowie im Onlinemarketing führenden Goldbach Group blieb in der
DACH-Region auf hohem Niveau stabil, ging aber u.a. wegen der angekündigten
Fokussierung in Osteuropa sowie kundenbedingt im adriatischen Raum zurück.
Die EBIT-Marge betrug im ersten Semester 4.5% (VJ 5.9%). Für das laufende
Geschäftsjahr erwartet die Goldbach Group ein um die Marktaustritte in
Russland, Rumänien sowie in Teilen Polen (Agenturgeschäft) bereinigtes
Jahresergebnis im Rahmen der Prognose.
Region DACH
In den Hauptmärkten der Goldbach Group, der Schweiz, Deutschland und
Österreich, nahm der Nettoumsatz gegenüber der Vergleichsperiode mit CHF
209.8 Mio. um 0.9% zu.
Der TV-Markt in der Schweiz entwickelte sich leicht positiv. Das
TV-Geschäft der Goldbach Group allerdings gestaltete sich vor allem wegen
Verschiebungen von Werbeetats aufgrund der Olympischen Winterspiele sowie
der Fussballweltmeisterschaft in andere Kanäle und wegen der Anpassungen in
der TV-Reichweitenmessung anspruchsvoll. Nach einem schwachen Start des
Radiogeschäfts im ersten Quartal zeichnete sich im zweiten Quartal mit der
Akquisition von Neukunden und unter der neuen Führung eine deutliche
Verbesserung ab. Im Audience-Geschäft ist die Produktelinie Video weiterhin
der Wachstumstreiber und wächst zweistellig. Der mit Goldbach Mobile
fusionierte Bereich Goldbach Interactive (Switzerland) ist von
Investitionen zum weiteren Aufbau der Agentur geprägt und erzielt im ersten
Halbjahr 2014 insgesamt die erwarteten Resultate.
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