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    DGAP-Adhoc  455  0 Kommentare Goldbach Group AG im Übergang: Weitere Fokussierung der Geschäftstätigkeiten - bereinigtes Jahresresultat im Rahmen der Prognose erwartet


    Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis

    20.08.2014 07:00

    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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    Ad hoc Meldung

    Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2014:
    Goldbach Group im Übergang: Weitere Fokussierung der Geschäftstätigkeiten -
    bereinigtes Jahresresultat im Rahmen der Prognose erwartet

    Umsatz CHF 217 Mio. - Umsatzrückgang 1.6% - EBIT CHF 9.7 Mio. -
    Ebit-Rückgang 26%; analog Prognose vom Frühjahr - Gewinn CHF 1.1 Mio. -
    Anspruchsvolles TV- und Radiogeschäft - Weitere Fokussierung in Osteuropa -
    Jahresresultat rückläufig, bereinigt jedoch im Rahmen der Prognose erwartet

    Küsnacht-Zürich, 20. August 2014. Die Goldbach Group weist im ersten
    Halbjahr 2014 mit CHF 217 Mio. gegenüber der Vorjahresperiode einen um 1.6%
    leicht verringerten Nettoumsatz aus (VJ CHF 221 Mio.). Der EBIT liegt im
    Rahmen der im Frühjahr angekündigten Erwartungen und beträgt CHF 9.7 Mio.
    (-26%). Der Reingewinn im ersten Halbjahr beläuft sich auf CHF 1.1 Mio. Der
    Nettoumsatz der in der Vermarktung von privaten elektronischen, mobilen und
    interaktiven sowie im Onlinemarketing führenden Goldbach Group blieb in der
    DACH-Region auf hohem Niveau stabil, ging aber u.a. wegen der angekündigten
    Fokussierung in Osteuropa sowie kundenbedingt im adriatischen Raum zurück.
    Die EBIT-Marge betrug im ersten Semester 4.5% (VJ 5.9%). Für das laufende
    Geschäftsjahr erwartet die Goldbach Group ein um die Marktaustritte in
    Russland, Rumänien sowie in Teilen Polen (Agenturgeschäft) bereinigtes
    Jahresergebnis im Rahmen der Prognose.

    Region DACH
    In den Hauptmärkten der Goldbach Group, der Schweiz, Deutschland und
    Österreich, nahm der Nettoumsatz gegenüber der Vergleichsperiode mit CHF
    209.8 Mio. um 0.9% zu.

    Der TV-Markt in der Schweiz entwickelte sich leicht positiv. Das
    TV-Geschäft der Goldbach Group allerdings gestaltete sich vor allem wegen
    Verschiebungen von Werbeetats aufgrund der Olympischen Winterspiele sowie
    der Fussballweltmeisterschaft in andere Kanäle und wegen der Anpassungen in
    der TV-Reichweitenmessung anspruchsvoll. Nach einem schwachen Start des
    Radiogeschäfts im ersten Quartal zeichnete sich im zweiten Quartal mit der
    Akquisition von Neukunden und unter der neuen Führung eine deutliche
    Verbesserung ab. Im Audience-Geschäft ist die Produktelinie Video weiterhin
    der Wachstumstreiber und wächst zweistellig. Der mit Goldbach Mobile
    fusionierte Bereich Goldbach Interactive (Switzerland) ist von
    Investitionen zum weiteren Aufbau der Agentur geprägt und erzielt im ersten
    Halbjahr 2014 insgesamt die erwarteten Resultate.
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