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    DGAP-News  488  0 Kommentare Ströer Media AG: Starkes Digital-Wachstum treibt die Konzernumsätze im ersten Halbjahr (deutsch)

    Ströer Media AG: Starkes Digital-Wachstum treibt die Konzernumsätze im ersten Halbjahr

    DGAP-News: Ströer Media AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

    Ströer Media AG: Starkes Digital-Wachstum treibt die Konzernumsätze im

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    ersten Halbjahr

    20.08.2014 / 07:25

    ---------------------------------------------------------------------

    - Konzernumsatz steigt um 18,5 Prozent auf 334,7 Millionen Euro

    - Digital-Umsätze (Online) auf 51,7 Millionen Euro verfünffacht

    - Operational EBITDA wächst um 21,9 Prozent auf 57,8 Millionen Euro

    - Bereinigtes Ergebnis steigt erheblich um rund 76 Prozent auf 17,3

    Millionen Euro

    Die Ströer Media AG konnte an die positive Geschäftsentwicklung des ersten

    Quartals anknüpfen und diese mit deutlichem Wachstum auch im zweiten

    Quartal fortsetzen. Der Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr 2014 um 18,5

    Prozent auf 334,7 Millionen Euro. Organisch entwickelte sich der Umsatz

    ebenfalls positiv und wuchs in Q2 um 11,1 Prozent. Getragen wurde diese

    positive Entwicklung vor allem durch eine Verfünffachung der

    Digital-Umsätze bei einem starken organischen Wachstum von über 50 Prozent

    bei noch kleiner Ausgangsbasis. Durch eine Reihe von operativen Maßnahmen

    hat auch das Plakatgeschäft mit einem erfreulichen Umsatzanstieg zum

    Konzernwachstum beigetragen.

    Durch die Kombination aus einem voll integrierten Onlinevermarkter und

    einem starken, etablierten Out-of-Home-Vermarkter kann Ströer die Relevanz

    bei Kunden und Agenturen steigern und Synergien für die gesamte Gruppe

    heben.

    Das Operational EBITDA verzeichnete im ersten Halbjahr eine signifikante

    Steigerung um 21,9 Prozent auf 57,8 Millionen Euro. Auch die Operational

    EBITDA-Marge verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr auf 16,9 Prozent

    (VJ: 16,4 Prozent). Besonders hervorzuheben ist die sehr deutliche

    Steigerung des bereinigten Periodenüberschusses um rund 76 Prozent auf 17,3

    Millionen Euro.

    Die gute Entwicklung im Geschäft hat sich auch positiv auf die Finanzlage

    ausgewirkt. So konnte trotz getätigter Akquisitionen und

    Dividendenzahlungen der Verschuldungsgrad deutlich gesenkt werden. Der

    dynamische Verschuldungsgrad liegt nun bei rund 2,5.

    "Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Halbjahr. Wir konnten das Momentum

    vom Jahresanfang aufrechterhalten und sämtliche Finanzkennzahlen erheblich

    verbessern. Vor allem konnten wir den bereinigten Periodenüberschuss

    deutlich steigern. Gleichzeitig sind wir sehr gut in das zweite Halbjahr

    gestartet und freuen uns, dass die Integration unserer verschiedenen

    Digital-Akquisitionen erfolgreich voranschreitet", sagte Udo Müller,

    Vorstandsvorsitzender von Ströer.

    Geschäftssegmente

    Ströer Deutschland

    Der Umsatz im Segment Ströer Deutschland erhöhte sich im ersten Halbjahr

    2014 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013 um 6,8 Prozent auf 218,6

    Millionen Euro. Das Operational EBITDA im Segment stieg um 6,4 Prozent

    ebenfalls deutlich auf 45,7 Millionen Euro. Gleichzeitig blieb die

    Operational EBITDA-Marge mit 20,9 Prozent stabil auf Vorjahresniveau (VJ:

    21,0 Prozent). Nach einem sehr guten Start ins zweite Halbjahr gehen wir

    von einer unverändert positiven Geschäftsentwicklung aus.

    Ströer Türkei

    Das um Währungseffekte bereinigte organische Wachstum im Segment Ströer

    Türkei beläuft sich auf 5,4 Prozent. Aufgrund von Währungseffekten gab der

    Umsatz im ersten Halbjahr um 14,8 Prozent nach und beläuft sich auf 41,9

    Millionen Euro. Wir gehen in der zweiten Hälfte des Jahres in der Tendenz

    von einer Verlangsamung des Wachstums bei unverändert positiven

    Wachstumsraten aus. Die Operational EBITDA Marge wurde auf 16,1 Prozent

    (VJ: 13,6 Prozent) gesteigert und das Operational EBITDA liegt auf

    Vorjahresniveau bei 6,7 Millionen Euro.

    Ströer Digital (Online)

    Die Umsätze im neuen Segment Ströer Digital (Online) haben sich im ersten

    Halbjahr 2014 auf 51,7 Millionen Euro verfünffacht. Das Operational EBITDA

    lag im Berichtszeitraum wie erwartet bei 3,5 Millionen Euro. Das neue

    Digital-Segment enthält neben Umsatz- und Ergebnisbeiträgen, der im Jahr

    2013 erworbenen Unternehmen, auch die Beiträge, der im ersten Halbjahr 2014

    mehrheitlich erworbenen GAN Gruppe und der Tube Network GmbH. Insgesamt

    entwickelte sich das Segment weiterhin den Erwartungen entsprechend

    planmäßig.

    Segment Sonstige

    Im Segment Sonstige sind die polnischen Außenwerbeaktivitäten sowie das in

    der blowUP-Gruppe gebündelte westeuropäische Riesenpostergeschäft

    zusammengefasst. Durch einen außergewöhnlich guten Auftragseingang

    steigerte die blowUP Gruppe ihre Umsatzbeiträge sehr deutlich um mehr als

    40 Prozent. Polen blieb in punkto Umsatz im ersten Halbjahr nahezu auf

    Vorjahresniveau. Insgesamt ist das Operational EBITDA im ersten Halbjahr

    2014 im Segment Sonstige um mehr als 100 Prozent auf 4,3 Millionen Euro

    gestiegen. Die Operational EBITDA-Marge stieg ebenfalls erheblich auf 14,7

    Prozent. Der Segmentumsatz stieg insgesamt um 14,2 Prozent auf 29,4

    Millionen Euro.

    Ausblick

    Für das dritte Quartal 2014 rechnet Ströer mit einem Umsatzwachstum von 10

    bis 15 Prozent für die gesamte Gruppe. Das organische Wachstum wird

    voraussichtlich um die zehn Prozent liegen.

    Für das gesamte Jahr 2014 geht das Unternehmen von einem organischen

    Wachstum im höheren einstelligen Prozentbereich aus und einem Operational

    EBITDA von mindestens 135 Millionen Euro.

    Konzern-Finanzkennzahlen im Überblick

    In Mio. Euro 6M 2014 6M 2013 Veränder-

    ung

    Umsatz (1) 334,7 282,4 18,5%

    pro Segment

    Ströer Deutschland (2) 218,6 204,8 6,8%

    Ströer Türkei 41,9 49,2 -14,8%

    Ströer Digital (Online) 51,7 9,5 >100%

    Sonstige (Polen und blowUP) 29,4 25,7 14,2%

    pro Produktgruppe

    Billboard (2) 155,1 142,9 8,5%

    Street Furniture (2) 69,0 72,2 -4,4%

    Transport (2) 46,5 46,2 0,6%

    Digital (Online) (2) 51,5 9,5 >100%

    Sonstige (2) 18,9 18,2 3,4%

    Organisches Wachstum (in Prozent) (3) 8,4 5,0

    Bruttoergebnis vom Umsatz (4) 97,4 81,1 20,1%

    Operational EBITDA (5) 57,8 47,4 21,9%

    Operational EBITDA-Marge (in Prozent) (5) 16,9 16,4

    Bereinigtes EBIT (6) 34,5 25,3 36,5%

    Bereinigte EBIT-Marge (in Prozent) (6) 10,1 8,7

    Bereinigter Periodenüberschuss/-fehlbetrag 17,3 9,8 76,0%

    (7)

    Bereinigtes Ergebnis je Aktie (EUR) (8) 0,33 0,21 59,4%

    Periodenüberschuss/-fehlbetrag (9) 3,4 -1,7 n.d.

    Ergebnis je Aktie (EUR) (10) 0,05 -0,06 n.d.

    Investitionen (11) 17,4 16,2 7,3%

    Free Cash-Flow (12) 6,7 0,1 >100%

    30.06.20 31.12.20 Veränderu

    14 13 ng

    Bilanzsumme (1) 946,7 951,6 -0,5%

    Eigenkapital (1) 299,7 296,0 1,2%

    Eigenkapitalquote (in Prozent) 31,7 31,1

    Nettoverschuldung (13) 325,3 326,1 -0,2%

    Mitarbeiter (Anzahl) (14) 2.315 2.223 4,1%

    (1) Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform

    (2) Joint Ventures sind quotal berücksichtigt (Management Ansatz)

    (3) Ohne Währungskurseffekte und Effekte aus (Ent-)Konsolidierung und

    Beendigung von Geschäftsbereichen (Joint Ventures sind quotal

    berücksichtigt)

    (4) Umsatz abzüglich Umsatzkosten (Joint Ventures sind at-equity

    berücksichtigt - IFRS 11 konform)

    (5) Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen bereinigt um Sondereffekte

    (Joint Ventures sind quotal berücksichtigt)

    (6) Ergebnis vor Zinsen und Steuern bereinigt um Sondereffekte,

    Abschreibungen auf erworbene Werberechtskonzessionen und

    Wertminderungsaufwendungen auf immaterielle Vermögenswerte (Joint Ventures

    sind quotal berücksichtigt)

    (7) Bereinigtes EBIT vor Minderheiten abzüglich um Sondereffekte

    bereinigtes Finanzergebnis und normalisierter Steueraufwand (Joint Ventures

    sind quotal berücksichtigt)

    (8) Bereinigtes Periodenergebnis nach Abzug des ausgewiesenen

    Minderheitsergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien, die sich aus

    dem Bestand nach Börsengang (42.098.238) zuzüglich des zeitlich gewichteten

    Zugangs der Aktien aus Kapitalerhöhung (6.771.546) am 3. Juni 2013

    zusammensetzen

    (9) Periodenüberschuss/-fehlbetrag vor Minderheiten (Joint Ventures sind

    at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform)

    (10) Tatsächliches Periodenergebnis nach Abzug des ausgewiesenen

    Minderheitsergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien, die sich aus

    dem Bestand nach Börsengang (42.098.238) zuzüglich des zeitlich gewichteten

    Zugangs der Aktien aus Kapitalerhöhung (6.771.546) am 3. Juni 2013

    zusammensetzen

    (11) Beinhaltet Auszahlungen für Investitionen in das Sachanlagevermögen

    und Auszahlungen für Investitionen in das immaterielle Anlagevermögen

    (Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform)

    (12) Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit abzüglich Cash-Flow aus

    Investitionstätigkeit (Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS

    11 konform)

    (13) Finanzverbindlichkeiten abzüglich derivative Finanzinstrumente und

    liquide Mittel (Joint Ventures sind quotal berücksichtigt)

    (14) Nach Anzahl der Personen in Voll- und

    Teilzeitbeschäftigungsverhältnissen (Joint Ventures sind quotal

    berücksichtigt)

    Über Ströer

    Die Ströer Media AG ist einer der führenden Anbieter für Außen- und

    Online-Werbung und bietet den werbungtreibenden Kunden individualisierte

    und voll integrierte Premium-Kommunikationslösungen an. Ströer setzt damit

    in Europa auf dem Gebiet der digitalen Medien zukunftsweisende Maßstäbe in

    Innovation und Qualität und eröffnet Werbungtreibenden neue Möglichkeiten

    der gezielten Kundenansprache.

    Die Ströer Gruppe vermarktet über 280.000 Außenwerbeflächen und mehrere

    tausend Webseiten. Mit einem Konzernumsatz von 634 Millionen Euro für das

    Gesamtjahr 2013 zählt die Ströer Media AG gemessen an den Umsätzen zu den

    größten Anbietern von Außenwerbung in Europa.

    Die Ströer-Gruppe beschäftigt rund 2.300 Mitarbeiter an mehr als 70

    Standorten.

    Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.com.

    Pressekontakt

    Marc Sausen

    Ströer Media AG

    Leiter Unternehmenskommunikation

    Ströer-Allee 1 . D-50999 Köln

    Telefon: 02236 / 96 45-246

    Fax: 02236 / 96 45-6246

    E-Mail: info@stroeer.de

    Kontakt Investor Relations

    Dafne Sanac

    Ströer Media AG

    Manager Investor Relations

    Ströer-Allee 1 . D-50999 Köln

    Telefon: 02236 / 96 45-356

    Fax: 02236 / 96 45-6356

    E-Mail: ir@stroeer.de

    ---------------------------------------------------------------------

    20.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Ströer Media AG

    Ströer Allee 1

    50999 Köln

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)2236.96 45 0

    Fax: +49 (0)2236.96 45 299

    E-Mail: info@stroeer.com

    Internet: www.stroeer.de

    ISIN: DE0007493991

    WKN: 749399

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------

    283013 20.08.2014




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