checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  363  0 Kommentare Verhaltene Entwicklung - Warten auf Notenbanken

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen sind nach zwei freundlichen Tagen am Mittwoch verhalten in den Handel gestartet. Marktexperten führten die Zurückhaltung auf das später anstehende Protokoll (Minutes) zur jüngsten Sitzung der US-Notenbank Fed zurück. Zudem warteten die Anleger auf das morgige Treffen der weltweit wichtigsten Notenbankchefs im amerikanischen Jackson Hole, an dem auch Fed-Chefin Janet Yellen teilnimmt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.576,09€
    Basispreis
    2,28
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    35.550,28€
    Basispreis
    24,61
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Leitindex Dow Jones Industrial trat mit einem Minus von 0,01 Prozent auf 16 918,44 Punkte auf der Stelle. Der breit gefasste S&P-500-Index verlor 0,05 Prozent auf 1980,69 Punkte. Für den Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,10 Prozent auf 4036,22 Punkte nach unten.

    Laut Marktanalyst Craig Erlam von Alpari in London dürften die Anleger diesmal vor den Fed-Minutes etwas vorsichtiger sein als gewöhnlich. Er verwies darauf, dass der geldpolitische Ausschuss der Bank of England dem jüngsten Protokoll zufolge nicht mehr geschlossen hinter dem derzeit sehr lockeren Kurs in der Geldpolitik steht. Nun werde es spannend sein, zu sehen, ob auch das Fed-Protokoll abweichende Meinungen innerhalb des Entscheidungsgremiums der US-Notenbank dokumentiere. Erlam geht aber weiter davon aus, dass es vor dem Ende des ersten Quartals 2015 keine Zinserhöhung in den USA geben wird.

    Unternehmensseitig stehen in der zu Ende gehenden Berichtssaison nur noch wenige Quartalsberichte aus. Erst nach Börsenschluss wird Hewlett-Packard (HP) über die jüngste Geschäftsentwicklung berichten. Am Markt wird erwartet, dass der krisengeschüttelte Computer- und Druckerhersteller sich allmählich berappelt und beginnt, zu alter Stärke zurückzukehren. Vor den Zahlen gewannen die Aktien 0,06 Prozent.

    Nach Gerüchten, der Münchener Chiphersteller Infineon stehe kurz vor der Übernahme eines US-Wettbewerbers, zogen die Aktien möglicher Kandidaten Aufmerksamkeit auf sich. Angeblich könnte noch am Mittwoch eine zwei Milliarden US-Dollar schwere Transaktion bekannt gegeben werden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Verweis auf mit der Situation vertraute Personen. Ein konkretes Unternehmen wurde nicht genannt. Am Markt begannen daraufhin die Spekulationen. Die Aktien möglicher Übernahmeziele wie Power Integrations , Semtech und Fairchild Semiconductor gewannen zwischen fünf und zehn Prozent hinzu.

    Für die Anteilsscheine von Emergent Biosolutions ging es um 1,02 Prozent hoch. Das deutsche Biotechnologie-Unternehmen Morphosys wird mit dem US-Unternehmen zusammenarbeiten, um ein Medikament gegen Prostatakrebs zu entwickeln und zu vermarkten. Im Rahmen der Vereinbarung erhält Emergent die Vertriebsrechte in den USA und Kanada. Zudem wurde eine Vorauszahlung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar vereinbart sowie potenzielle Meilenstein-Zahlungen von bis zu 163 Millionen US-Dollar, die aber an bestimmte Ereignisse gekoppelt sind.

    Die Anteilsscheine von Hertz brachen hingegen um 12,58 Prozent ein, nachdem der Autovermieter und Sixt-Konkurrent sein Gewinnziel für das laufende Jahr gekappt hat. Analysten reagierten prompt. JPMorgan etwa stufte die Papiere ab und empfiehlt nur noch eine neutrale Gewichtung./gl/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Verhaltene Entwicklung - Warten auf Notenbanken Die US-Börsen sind nach zwei freundlichen Tagen am Mittwoch verhalten in den Handel gestartet. Marktexperten führten die Zurückhaltung auf das später anstehende Protokoll (Minutes) zur jüngsten Sitzung der US-Notenbank Fed zurück. Zudem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer