checkAd

     406  0 Kommentare Siemens sieht gute Chancen für moderne Schiffstechnologie

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Siemens -Konzern sieht vor dem Hintergrund strengerer Umweltvorschriften in der Schifffahrt gute Chancen für seine Schiffszulieferungen. Die Reeder wünschten sich vor allem Energieeffizienz, um Treibstoffkosten zu sparen, sagte Stefan Kraus, Strategiedirektor der Siemens-Sparte Marine & Shipbuilding, am Montag in Hamburg. Ein Beispiel sei die Rückgewinnung von Abwärme aus dem Hauptmotor, wie sie etwa auf dem Containerschiff "Eugen Maersk" angewendet werde. Aus den heißen Abgasen wird so Strom gewonnen, und sowohl der Treibstoffverbrauch als auch die CO2-Emissionen gehen um zehn bis zwölf Prozent zurück.

    Siemens erwartet in den kommenden Jahren ein leichtes Wachstum auf dem Welt-Schiffbaumarkt und zielt mit seinen Produkten vor allem auf Passagier-, Container- und Offshore-Schiffe. Sie wiesen den größten Anteil an Elektrotechnik auf, bis zu zehn Prozent des Schiffswertes, sagte Kraus. Der Siemens-Konzern setzt mit Schiffstechnik einen dreistelligen Millionenbetrag um und beschäftigt in der Sparte mehr als 500 Mitarbeiter./egi/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Siemens sieht gute Chancen für moderne Schiffstechnologie Der Siemens -Konzern sieht vor dem Hintergrund strengerer Umweltvorschriften in der Schifffahrt gute Chancen für seine Schiffszulieferungen. Die Reeder wünschten sich vor allem Energieeffizienz, um Treibstoffkosten zu sparen, sagte Stefan Kraus, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer