checkAd

     617  0 Kommentare Iran beginnt mit Umbau des Reaktors Arak

    TEHERAN (dpa-AFX) -- Der Iran hat mit dem Umbau des umstrittenen Schwerwasserreaktors Arak zur Reduzierung der Plutoniumproduktion begonnen. Das sagte der iranische Vizepräsident und Atomchef Ali Akbar Salehi am Mittwoch nach Angaben der Nachrichtenagentur ISNA. bekannt. Salehi habe auch das iranische Atomteam über den Umbau in Kenntnis gesetzt.

    Nach iranischen Angaben soll damit in Arak erheblich weniger Plutonium produziert werden als ursprünglich geplant. Statt zehn Kilogramm Plutonium jährlich werde es weniger als ein Kilogramm sein, sagte Salehi. Damit wolle Teheran einen der Streitpunkte bei den Atomverhandlungen zwischen dem Iran und den fünf UN-Vetomächten sowie Deutschland ausräumen.

    Der Westen befürchtet, der Iran könnte Plutonium für den Atombombenbau einsetzen und fordert eine Schließung oder Umwandlung der Anlage in einen Leichtwasserreaktor. Der Iran bestreitet, Atombomben anzustreben./fmb/DP/jha

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Iran beginnt mit Umbau des Reaktors Arak Der Iran hat mit dem Umbau des umstrittenen Schwerwasserreaktors Arak zur Reduzierung der Plutoniumproduktion begonnen. Das sagte der iranische Vizepräsident und Atomchef Ali Akbar Salehi am Mittwoch nach Angaben der Nachrichtenagentur ISNA. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer